Am Puls von Microsoft

Windows 10 erhält die neue Backup-App von Windows 11

Windows 10 erhält die neue Backup-App von Windows 11

Für Windows 11 hat Microsoft kürzlich eine neue App “Windows Backup” vorgestellt, die sich derzeit im Insider-Test befindet. Noch ehe die App für Windows 11 offiziell ausgerollt wird, macht sie sich bereits auf den Weg, um auch in Windows 10 zu landen.

Wie Deskmodder aufgefallen ist, wurde mit dem Update KB5029331, welches sich derzeit im Release Preview Kanal befindet und in der kommenden Woche als optionales Update veröffentlicht wird, das “Windows Backup” unter Windows 10 nachgerüstet.

Windows Backup

Da wundert man sich eventuell, wo Windows 10 doch nun offiziell ein Auslaufmodell ist und Microsoft mit neuen Features die Nutzer doch eher zu Windows 11 locken sollte?

Darum geht es hier aber nicht, denn “Windows Backup” ist ein irreführender Name. Das ist kein echtes Backup, sondern beinhaltet die Speicherung von Dateien, Einstellungen und einer Liste der installierten Apps und verschiedener Kennwörter in der Cloud, ist also zwar einerseits nützlich, primär aber dafür gemacht, die Nutzung von OneDrive zu pushen. Insofern ist es also absolut nachvollziehbar, dass Microsoft das auch in Windows 10 umsetzt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige