Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 18912 mit Narrator-Optimierungen und Detail-Verbesserungen

Windows 10 Insider Build 18912 mit Narrator-Optimierungen und Detail-Verbesserungen

Für die Windows Insider im Fast Ring steht eine neue Testversion des 20H1-Updates bereit. Die Build 18912 enthält nach wie vor keine größeren Veränderungen, sondern hauptsächlich Fehlerbehebungen, die aus dem produktiven Entwicklungszweig übernommen wurden.

Im Blogpost listet Microsoft diese Bugfixes auf und beschreibt außerdem einige Optimierungen beim Narrator. Mit der Tastenkombination Caps + Ctrl + D liest der Narrator den Titel der Seite vor, auf die verlinkt wird – sehr hilfreich bei Links, die mit “klicken sie hier” beschriftet sind.

Dass “unter der Haube” aber trotzdem schon an neuen Dingen gearbeitet wird, sieht man an ein paar Kleinigkeiten, die im Blogpost nicht aufgeführt sind. Dem Twitter-Nutzer Albacore sind zwei solcher Details aufgefallen (via MSPU).

Über das Kalender-Flyout, welches erscheint, wenn man im Infobereich auf die Uhrzeit klickt, können jetzt direkt Termine angelegt werden, ohne die Kalender-App öffnen zu müssen (dazu muss das entsprechende Konto natürlich in der Kalender-App angelegt sein).

Das zweite aufgefallene Detail ist eine neue Einstellung in der “Übermittlungsoptimierung” unter Windows Update. Die Bandbreite, die Windows Update verwendet, um Updates herunterzuladen, lässt sich hier nun begrenzen:

Also wieder ein wenig mehr “Kontrolle”, obwohl es dafür ja eigentlich schon den intelligenten Hintergrund-Übertragunsdienst BITS gibt, der das automatisch regelt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige