Am Puls von Microsoft

Windows 10 Karten-App mit zwei neuen Funktionen für Insider

Windows 10 Karten-App mit zwei neuen Funktionen für Insider

Die Windows 10 Karten-App habe ich auf meinem Windows Smartphone immer sehr gerne genutzt, und auch wenn sie inhaltlich nicht mit Google Maps mithalten kann, vermisse ich sie unter Android ein wenig. Sie fühlt sich einfach frischer und moderner an, aber in erster Linie geht es natürlich um die Zweckmäßigkeit, zum Beispiel bei den Live-Informationen zum Verkehr (warum Google hier so unglaublich gut ist, darf man unter Datenschutz-Gesichtspunkten natürlich nicht zu Ende denken).

Unter Windows 10 hat die Karten-App ein Update erhalten, welches allerdings nur Insidern und damit auch nur am PC zur Verfügung steht (beim allgemeinen Rollout mag sich das ändern).

Das Abspeichern von über die Suche ermittelten Orten sowie interessanten Orten in der Nähe über das Menü wurde vereinfacht, das funktioniert nun direkt aus dem Suchergebnis heraus über das Kontext-Menü.

Die zweite Neuerungen betrifft die Sammlungen: Wenn man für sich eine Kollektion interessanter Orte erstellt hat, dann muss man diese nun nicht mehr für sich behalten, sondern kann sie mit der Welt teilen, in dem man zum Beispiel einen Link erzeugt. Ich hab mal auf die Schnelle eine solche Sammlung gebastelt, damit ihr sehen könnt, wie das aussieht (es gibt in unserem kleinen Kaff tatsächlich noch viel mehr zu sehen. Wer mal in der Nähe ist, gerne melden).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige