Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update: Liste der bekannten Probleme

Windows 10 Mai Update: Liste der bekannten Probleme

Sie gehört zu jeder neuen Windows 10 Version: Die Liste der bekannten Probleme. Es wäre schön, wenn es sie nicht gäbe, aber Windows mitsamt seiner schier unendlichen Zahl an möglichen Hard- und Softwarekombinationen ist nun mal so komplex, dass die Hoffnung auf ein vollständig fehlerloses System völlig utopisch ist.

Für das frisch veröffentlichte Windows 10 Mai Update hat Microsoft ebenfalls eine solche Liste eröffnet, in der sich auch schon einige Einträge befinden:

Bekannte Probleme im Windows 10 Mai Update

Wir finden hier Hinweise auf Probleme mit bestimmten Versionen für Bluetooth-Treibern von Realtek, Conexant Audio Treibern oder Grafiktreibern von Intel und Nviidia.

Angst, unvermittelt in einen solchen Fehler zu tappen, muss man nicht haben, denn für die allermeisten aufgelisteten Probleme hat Microsoft Update-Sperren eingerichtet, die verhindern, das betroffene Geräte die Version 2004 via Windows Update anbieten. Wer aber ein manuelles Update beispielsweise über das Media Creation Tool plant, sollte vorher einen Blick in die Liste werfen.

Update-Sperren gibt es auch für das Surface Laptop 3 und das Surface Pro 7, bei diesen Geräten kann es in Verbindung mit dem Mai Update zu unvermittelten Neustarts oder einem Abschalten des Geräts kommen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige