Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update wird auf Surface-Geräten nicht mehr blockiert

Windows 10 Mai Update wird auf Surface-Geräten nicht mehr blockiert

Alle Laptops, die den modernen Standby nutzen (auch bekannt als Always On, Always Connected, obwohl das gleichzeitig auch als Slogan für die ARM-Plattform verwendet wird), können jetzt das Windows 10 Mai Update installieren. Dazu gehören auch zahlreiche Surface-Geräte wie die noch recht jungen Modelle Surface Pro 7 oder Surface Laptop 3. Nach Veröffentlichung des Mai Update hatte Microsoft ein zuvor nicht bekanntes Kompatibiltitätsproblem dokumentiert, welches im schlimmsten Fall zu einem Systemabsturz führen konnte.

Als Gegenmaßnahme wurde für die betroffenen Geräte eine Update-Blockade eingerichtet. Das Update KB4557957, das schon am 9. Juni veröffentlicht wurde, behob dieses Problem, offenbar wollte Microsoft aber noch ein wenig abwarten, um sicher zu gehen, dass auch wirklich keine Probleme mehr auftreten. Nun fühlte man sich bereit, die Sperre aufzuheben. Im Windows Release Health Dashboard kann man nachlesen, dass die Sperre “binnen 48 Stunden verschwindet”. Da der Eintrag vom 29. Juni stammt, sind diese 48 Stunden längst um.

Wer nun auf seinem Surface die Updatesuche startet und sich wundert, warum das Mai Update noch immer nicht angeboten wird: Die aufgehobene Blockade ändert nichts an dem Umstand, dass Microsoft nach wie nur eine gewisse Anzahl an täglichen Updates zulässt und man mit der manuellen Updatesuche quasi nur das Glücksrad dreht, um eventuell einen freien Update-Slot zu gewinnen. Das ist aber überhaupt nicht nötig. Wer das Mai Update sofort beziehen möchte, benutzt einfach den Windows 10 Update Assistenten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige