Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 15250 bringt Neuheiten für Business-Nutzer

Windows 10 Mobile Build 15250 bringt Neuheiten für Business-Nutzer

Für die Insider im Fast Ring steht ab sofort die Build 15250 von Windows 10 Mobile zum Download bereit. Große Überraschung: Die neue Version des “feature_2”-Updates bringt neben diversen Fehlerbehebungen gleich drei Neuerungen für die Nutzung im geschäftlichen Umfeld mit, sie betreffen die Sicherheit, AppLocker und VPN.

Zwei-Fakor-Authentifizierung

Zum Entsperren eines Windows 10 Mobile Geräts kann künftig über eine spezielle Policy die Zwei-Faktor-Authentifizierung erzwungen werden. Es genügt dann also nicht mehr, z.B. die PIN einzugeben, sondern es muss noch eine zweite Authentifizierung erfolgen. Als ein mögliches Beispiel wird hier ein NFC-Tag genannt.

AppLocker

Das Feedback der Kunden hat offenbar gezeigt, dass Apps, die via AppLocker über eine Unternehmens-Richtlinie blockiert wurden, dies nicht klar genug angezeigt haben. Die entsprechenden Meldungen wurden daher überarbeitet, damit sie entsprechend aussagekräftig sind.

VPN

Bei der VPN-Nutzung mit Windows 10 Mobile gibt es keine neuen Funktionen, wohl aber einige signifikante Verbesserungen bei Zuverlässigkeit und Performance. In Verbindung mit dem IKEv2-Protokoll wird jetzt beispielsweise sichergestellt, dass vor dem Wechsel in den Standby-Modus wirklich alle Aktionen beendet werden und die Verbindung beim Aufwachen zuverlässig wiederhergestellt wird. Die Nutzung von Tunnels und Proxies in Verbindung mit UWP-Apps wurde ebenfalls erheblich verbessert, außerdem ist die Nutzung von MMS nun während einer VPN-Verbindung möglich.

Bugfixes

Darüber hinaus gibt es einige Bugfixes gegenüber der letzten Build 15245. Beim HP Elite x3 (und wohl auch beim Alcatel Idol 4 Pro) funktioniert der Fingerabdruck-Leser nun wieder zuverlässig. Außerdem wurde der Fehler behoben, dass einige Kacheln auf dem Startbildschirm “blank” waren. Last but not least gab es diverse Fehlerbehebungen im Bereich der Karten-Navigation.

Die komplette Ankündigung findet ihr wie üblich auf dem Windows Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige