Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 15254.1 als Release-Kandidat veröffentlicht

Windows 10 Mobile Build 15254.1 als Release-Kandidat veröffentlicht

In der Nacht hat Microsoft die Build 15254.1 von Windows 10 Mobile für Insider veröffentlicht, und zwar gleichzeitig sowohl im Fast Ring als auch im Slow Ring. Diese Build ist der offizielle Release-Kandidat für das “Windows 10 Fall Creators Update für Mobile”.

Es fällt natürlich schwer, beim Schreiben dieser Zeilen ein Schmunzeln zu unterdrücken. Beobachter wissen, dass es in diesem Update so gut wie keine Neuerungen für Windows 10 Mobile gibt, dafür aber tonnenweise Bugfixes. In die Build 15254 sind zum Beispiel auch wieder alle Korrekturen eingeflossen, die in dieser Woche mit der Version 15063.674 für die produktive Version ausgerollt wurden.

Ein paar Neuerungen stecken aber tatsächlich drin: Es gibt Verbesserungen bei VPN, App Locker und der Zwei-Faktor-Authentifizierung, also vornehmlich für die Nutzung im Unternehmensumfeld. Continuum gestattet einen Wechsel der Bildschirmausrichtung im laufenden Betrieb, und last but not least gibt es ein neues Emoji-Set, damit die Mobile-User in Zukunft schöner traurig gucken können.

So traurig der Ist-Zustand auch ist, wer weiterhin an Windows 10 Mobile festhält, hat seit dem Tweet-Sturm von Joe Belfiore am letzten Wochenende ja immerhin die Gewissheit, dass weiterhin mit regelmäßigen Wartungsupdates gerechnet werden kann.

Es ist damit zu rechnen, dass das Fall Creators Update für Mobile ebenfalls zeitnah ausgerollt wird – die PC-Version startet am kommenden Dienstag in die freie Wildbahn. Welche Geräte das Update offiziell erhalten werden, dazu hat sich Microsoft bislang noch nicht geäußert. Zum Creators Update war die Liste schon sehr kurz geworden, derzeit werden noch folgende Geräte offiziell unterstützt:

  • HP Elite x3
  • Microsoft Lumia 550
  • Microsoft Lumia 640/640XL
  • Microsoft Lumia 650
  • Microsoft Lumia 950/950 XL
  • Alcatel IDOL 4S
  • Alcatel OneTouch Fierce XL
  • SoftBank 503LV
  • VAIO Phone Biz
  • MouseComputer MADOSMA Q601
  • Trinity NuAns NEO

Ob diese Liste nun nochmals eingedampft wird, müssen wir abwarten. Das Alcatel Idol 4 Pro fehlt hier, denn es bekommt im Gegensatz zur US-Version, obwohl baugleich, keine Updates. Offiziell steht es noch bei Version 1607 (Anniversary Update),

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige