Am Puls von Microsoft

Windows 10: Neue Insider-Version bringt innerliche und äußerliche Neuerungen

Windows 10: Neue Insider-Version bringt innerliche und äußerliche Neuerungen

Das Windows 10 Insider Programm kommt offenbar langsam wieder in Fahrt. Nachdem es bereits in der letzten Woche einige Neuerungen zu sehen gab, sind auch in der neuen Developer Build 21343 wieder Änderungen enthalten. Einige davon fallen auf den ersten Blick auf, andere stecken unter der Haube.

Nicht zu übersehen ist, dass der Windows 10 Dateiexplorer einige neue Icons bekommen hat. Diese sollen moderner Aussehen und gleichzeitig helfen, die verschiedenen Ordnertypen besser auf den ersten Blick unterscheiden zu können.

Windows 10 Dateiexplorer Icons Windows 10 Dateiexplorer Icons

Auch einige Systemicons wurden getauscht, wie beispielsweise jene für physikalische Laufwerke oder den guten alten Papierkorb.

Windows 10 Systemicons

Weitere Icons sollen “im Lauf der Zeit” ebenfalls modernisiert werden, was leider darauf schließen lässt, dass es sich hierbei einmal mehr um ein Vorhaben ohne konkretes Ziel für seine Vollendung handelt. So hatte ich das bereits befürchtet: Neues Windows Design: Ich möchte bitte nicht mehr verreisen. Aber bis zum Herbst ist noch ein wenig Zeit und vielleicht werde ich ja noch überrascht.

Neues gibt es auch bei der Windows Sandbox und dem Windows Defender Application Guard. Es ist eine gravierende Änderung, die man allerdings nicht sieht: Beide Lösungen basieren auf der Container-Virtualisierung in Windows 10. Bislang “borgte” sich diese Technologie die Runtime des Hostsystems, künftig bringt sie sich ihre eigene mit. Merken soll man davon überhaupt nichts, aber Microsoft empfiehlt gründliche Tests. In der Windows Sandbox ist außerdem ab sofort Microsoft Edge auf Chromium-Basis enthalten.

Gamer sollten diese Insider-Version besser auslassen, denn zahlreiche Spiele stürzen ab oder scheitern bei der Synchronisation der Daten. Ein weiteres bekanntes Problem in dieser Version ist, dass alle Verknüpfungen im Schnellzugriff des Dateiexplorer verloren gehen.

Alle Änderungen, Bugfixes und weitere bekannte Fehler kann man wie üblich im Windows Blog nachlesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige