Am Puls von Microsoft

Windows 10: Telemetrie-Daten werden transparent und können gelöscht werden

Windows 10: Telemetrie-Daten werden transparent und können gelöscht werden

Mit dem kommenden Redstone 4 Update wird Microsoft die Einstellungen zu Privatsphäre und Datenschutz erneut erweitern. Nach diverser Kritik von Nutzern und Datenschützern hatte es bereits in der Vergangenheit mehrfach Verbesserungen gegeben. Die Telemetrie- und Diagnosedaten blieben aber weiterhin nebulös. Man kann deren Übertragung zwar deaktivieren, aber man weiß nicht, welche Daten bei aktivierter Übertragung tatsächlich gesendet werden.

Das wird sich mit Redstone 4 ändern. Ed Bott ist bei seiner Tour durch die aktuelle Insider-Version auf neue Optionen gestoßen. Sie haben zwar noch keine Funktion, die Bezeichnungen sind aber eindeutig. Der “Diagnostic Data Viewer” wird Einblick in die Daten gewähren, die Microsoft sammelt, um herauszufinden, welche Funktionen wie oft verwendet werden und wo es zu Problemen kommt. Mit einem Klick lassen sich diese Daten auf Wunsch löschen.

Windows 10 gewährt Einblick in Telemetriedaten

Eine wirklich begrüßenswerte Änderung, die dann vielleicht auch dieser Funktion ihren “Schrecken” nehmen kann. Wie immer beim Thema Datenschutz ist es natürlich leicht, dagegen zu argumentieren. “Wer weiß, ob da wirklich alle Daten angezeigt werden und ob da tatsächlich gelöscht wird…” – mit pauschalen Verdächtigen kann man jede Datenschutz-Diskussion erschlagen.

Man kann trefflich darüber diskutieren, inwiefern man seine Rechte an den eigenen Daten in der heutigen Technik-Welt überhaupt noch wahrnehmen kann (Spoiler: gar nicht), aber so zu tun, als habe Windows 10 irgendwelche speziellen Datenschutz-Probleme, ist und bleibt für mich Unsinn. Die Erhebung von Telemetrie-Daten betrachte ich als äußerst sinnvoll und diese Option bleibt daher bei mir auch aktiviert. Schön, dass man die Wahl hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige