Am Puls von Microsoft

Windows 10: Verbindung mit Bluetooth-Geräten wird einfacher

Windows 10: Verbindung mit Bluetooth-Geräten wird einfacher

Mit dem kommenden Redstone 4 Update plant Microsoft offenbar eine Vereinfachung beim Verbinden mit Bluetooth-Geräten. Die Funktion, die intern auf den Namen “Quick Share” hört, könnte so ähnlich arbeiten, wie das bei iOS und Android heute schon bei bestimmten Zubehör-Teilen umgesetzt ist.

Bluetooth Quick Connect in Windows 10

Der obige Screenshot stammt offenbar aus einer internen Build von Windows 10 und wurde von Rafael Rivera veröffentlicht. Nähere Informationen über die Funktionsweise hat er allerdings auch nicht. Die Formulierung, dass die Verbindung mit “bestimmten” (certain) Geräten schnell und einfach hergestellt werden kann, lässt vermuten, dass eine spezielle Kompatibilität erforderlich ist. So könnte spezifisches Zubehör wie ein Surface Pen oder ein Xbox Controller automatisch verbunden werden, sobald es in Reichweite ist.

Es wäre definitiv eine Erleichterung, und glücklicherweise bringt Microsoft diese Funktion erst, nachdem es die anderen Hersteller schon vorgemacht haben. Sonst gäbe es wieder so lange wilde Theorien über die mögliche Unsicherheit, bis man es wieder abschalten müsste – Wifi Sense lässt grüßen. Apple hat das übrigens jetzt in iOS 11 eingebaut und man feiert die Innovationskraft von Cupertino – endlich geht das mit dem WLAN einfacher.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige