Am Puls von Microsoft

Windows 11 bringt deutlich bessere Stiftunterstützung im Browser

Windows 11 bringt deutlich bessere Stiftunterstützung im Browser

Mit einer neuen Programmierschnittstelle will Microsoft das Zeichnen im Browser unter Windows 11 deutlich besser machen. Die Latenz bei der Stifteingabe, ein ganz wesentlicher Faktor für ein möglichst natürliches Schreibgefühl, konnte nach ersten Erkenntnissen um 240 Prozent reduziert werden.

Möglich wird das durch eine neue Web API, die Microsoft zum Chromium-Projekt beigetragen hat und die somit nicht nur in Microsoft Edge, sondern auch in Google Chrome sowie allen anderen Chromium-Browsern zur Verfügung steht.

Eine Animation visualisiert die erzielten Fortschritte – der grüne Bereich markiert den Performancegewinn gegenüber der bisherigen Technologie.

Stifteingabe in Microsoft Edge

Das Gegenstück zu dieser neuen Web API ist die Ink API in Windows 11. Microsoft Edge und andere Chromium-Browser können direkt mit der Eingabeplattform des Betriebssystems interagieren und so deren nativen Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen. Unter Windows 10 oder Linux kommt ersatzweise eine Technologie zum Einsatz, die sich “Predictive Rendering” nennt, dabei versucht der Browser beim Zeichnen oder Schreiben quasi im Voraus zu erraten, an welchem Punkt die nächste Eingabe stattfinden wird.

In einem Blogpost erläutert Microsoft weitere technische Details und hält zusätzliche Informationen für Entwickler bereit.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige