Am Puls von Microsoft

Windows 11 Insider Build 22483 im Developer Kanal: Microsoft betreibt Systempflege

Windows 11 Insider Build 22483 im Developer Kanal: Microsoft betreibt Systempflege

Die Windows Insider im Developer Kanal können ab sofort die Windows 11 Build 22483 herunterladen. Mit einer kleinen Ausnahme bekommen sie dort aber nichts Neues zu sehen, Microsoft konzentriert sich stattdessen auf Fehlerbehebungen.

Neu in dieser Version ist, dass man auf die Schaltflächen “Alle Apps” und “Mehr” im Startmenü jetzt auch mit der rechten Maustaste klicken kann, um die damit verknüpften Inhalte manuell zu aktualisieren.

Davon abgesehen gibt es wie erwähnt einige Fehlerbehebungen:

‎[Suche]‎

  • ‎Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Suche schwarz angezeigt wurde und kein Inhalt unter dem Suchfeld zu sehen war.‎

‎[Einstellungen]‎

  • ‎Wenn Sie nach “Display” suchen, werden nun Anzeigeeinstellungen zurückgegeben.‎

‎[Sonstiges]‎

  • ‎Wenn Sie versuchen, auf den Linux-Eintrag für WSL im Navigationsbereich des Datei-Explorers zuzugreifen, sollte auf ARM64-PCs nicht mehr die Fehlermeldung “wsl.localhost ist nicht verfügbar, nicht genügend Ressourcen vorhanden” angezeigt werden.‎
  • ‎Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Mobilfunkverbindungen auf bestimmten Geräten in den letzten Dev Channel-Builds nicht funktionierten.‎
  • ‎Es wurde ein Problem mit NTFS behoben, wenn das USN-Journal aktiviert wurde, bei dem bei jedem Schreiben zusätzliche unnötige Aktionen durchgeführt wurden, was sich auf die E/A-Leistung auswirkte.‎
  • Es wurden einige kleine Verbesserungen an der Tastaturnavigation und der Verwendung von Bildschirmleseprogrammen des Systemmonitors vorgenommen.‎
  • ‎Webview2-Prozesse sollten nun ordnungsgemäß mit der Anwendung gruppiert werden, die sie auf der Registerkarte Prozesse des Task-Managers verwendet.‎
  • ‎Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Spalte Publisher im Task-Manager keine Herausgebernamen anzeigte.

Einige der genannten Fehler treten auch in der produktiven Version von Windows 11 (OS Build 22000.xxx) und Microsoft schreibt dazu, dass die Fehlerbehebungen im Developer Kanal auch diese Version rückportiert werden.

Wer von Anfang an im Windows Insider Programm dabei war, findet im Feedback Hub ab heute außerdem ein “Jubiläums-Abzeichen” für die siebenjährige Mitgliedschaft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige