Am Puls von Microsoft

Smartphone wird am USB-Anschluss nicht mehr erkannt – was nun?

Smartphone wird am USB-Anschluss nicht mehr erkannt - was nun?

Man möchte mal eben schnell ein paar Songs oder Bilder zwischen PC und Smartphone hin und her kopieren, verbindet die beiden Geräte zu diesem Zweck per USB-Kabel, und es passiert…nichts. Haben sicher viele von euch schon mal erlebt. Manchmal hilft ein Neustart von PC und/oder Smartphone, oder das Verwenden eines anderen USB-Anschlusses, manchmal aber auch nicht.

Ursache ist in fast allen fällen eine falsche Konfiguration des MTP-Treibers, davon sind Windows- und Android-Smartphones gleichermaßen betroffen. Wenn sich diese mit den obigen Maßnahmen nicht eigenständig behebt, muss man selbst Hand anlegen und den korrekten Treiber manuell zuweisen. Das ist mit wenigen Klicks erledigt.

Man startet dazu den Gerätemanager und sucht im Abschnitt “Tragbare Geräte” nach seinem Smartphone, dieser Eintrag wird per Doppelklick geöffnet. Meist sieht man ihm auch schon anhand des gelben Ausrufezeichens neben dem Gerätesymbol an, dass etwas nicht in Ordnung ist (fehlt hier im Screenshot, weil ich das Problem nicht “erfolgreich provozieren” konnte)

Nun klickt man auf “Treiber aktualisieren”, worauf der folgende Dialog erscheint. Hier wird nicht die automatische Treibersuche ausgewählt, sondern die zweite Option “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”.

Und auch im folgenden Fenster ist die zweite Option die richtige: “Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen”.

Wenn die Verbindung nicht funktioniert, ist meist der erste oder zweite Eintrag ausgewählt. Für die korrekte Funktion benötigen wir aber den dritten Eintrag “MTP-USB-Gerät”.

Danach wird mit “Weiter” bestätigt und der passende Treiber wird aktiviert. In aller Regel erscheint das Smartphone dann auch sofort im Explorer und kann wie gewohnt als externes Speichermedium verwendet werden.

Anzeige