Am Puls von Microsoft

Windows on ARM: Snapdragon 8cx, Chrome, Firefox und mehr: Der dritte Schuss soll sitzen

Windows on ARM: Snapdragon 8cx, Chrome, Firefox und mehr: Der dritte Schuss soll sitzen

Rein kommerziell betrachtet ist Windows on ARM bisher keine Erfolgsgeschichte. Es gab nur wenig Geräte, es fehlte an Software bzw. die x86-Emulation hatte Performance-Defizite. Allerdings haben sowohl Microsoft als auch Qualcomm von Anfang an klar gemacht, dass es sich hier um ein langfristig angelegtes Engagement handelt. Als Beobachter der Microsoft-Welt durfte man daran natürlich zweifeln, denn ein langer Atem ist wahrlich nicht das, was Microsoft in den letzten Jahren ausgezeichnet hat.

Was Windows on ARM betrifft, scheinen die Vorzeichen aber tatsächlich anders zu sein, und das liegt auch und vor allen Dingen daran, dass Qualcomm sich hier unbedingt ein weiteres Standbein aufbauen möchte. Angesichts einer sich abzeichnenden Flaute im Smartphone-Markt wird das auch nötig sein, wenn man weiter wachsen will.

Snapdragon 8cx heißt der SoC, mit dem Windows on ARM endgültig auf die Überholspur wechseln soll. Die Buchstaben “cx” stehen hierbei für “computing” und “extreme”. Der in 7nm gefertigte Chip ist der erste Prozessor, der wirklich von Grund auf für Windows 10 entwickelt wurde und Performance auf dem Niveau eines Intel Core i5 bieten soll. Gegenüber dem Snapdragon 850 soll sich die Leistung verdoppelt haben, außerdem wurde die Energie-Effizienz um 60 Prozent gesteigert. Trotz der erheblichen Leistungssteigerung soll sich an der einzigartigen Akkulaufzeit der ARM-PCs von 20 Stunden oder gar mehr nichts ändern.

Was der neue Chip dann wirklich leistet, wird natürlich erst die Praxis zeigen, und die wird noch auf sich warten lassen: Die ersten Geräte werden erst für das dritte Quartal 2019 erwartet. Schon jetzt dürfte aber fest stehen: Billiger werden die ARM-Geräte dadurch sicher nicht, und darum wird es noch viel mehr darauf ankommen, dass es gegenüber einem x86-System keine Nachteile mehr gibt.

Da passt es natürlich prima, dass Qualcomm im Rahmen der Vorstellung des Snapdragon 8cx gleichzeitig versprochen hat, dass nicht nur Google Chrome, sondern auch Mozilla Firefox nativ auf Windows on ARM laufen werden. Gleichzeitig soll die Plattform mit dem neuen Chip auch reif für den Einsatz in Unternehmen sein: Windows 10 Enterprise wird nun ebenfalls unterstützt.

Das ist natürlich alles erst mal nur in der Theorie schön. Und ja, das Scheitern dieses Ansatzes ist nach wie vor eine Option, denn noch hat Intel nicht geantwortet. Für alle Skeptiker steht jedoch weiterhin meine Einladung zum kurzen Wechsel des Blickwinkels, deren Botschaft ist: Lasst uns doch mal in Ruhe abwarten und gespannt beobachten, wie sich das entwickelt. Die Entscheidung, ob wir das kaufen wollen, müssen und können wir jetzt ja sowieso noch nicht treffen. Für mich bleibt Windows 10 on ARM die spannendste Entwicklung der letzten Jahre, und sie ist jetzt wieder ein bisschen spannender geworden.

Quellen: WindowsCentral, Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige