Am Puls von Microsoft

ZIP-Archive: Windows 10 Oktober Update überschreibt Dateien ohne Nachfrage – oder auch nicht

ZIP-Archive: Windows 10 Oktober Update überschreibt Dateien ohne Nachfrage - oder auch nicht

Im Windows 10 Oktober Update ist ein neuer Fehler aufgetaucht. Er betrifft den Umgang mit ZIP-Archiven und kann laut User-Berichten zu Datenverlust führen. Diesen Fall konnte ich bei mir nicht reproduzieren, sehr wohl aber zwei andere Fehler, die damit im Zusammenhang stehen.

Der Windows-Explorer unterstützt bekanntermaßen den Umgang mit ZIP-Archiven. Entpackt man ein solches Archiv ganz oder teilweise in einen bereits existierenden Ordner, in dem bereits Dateien mit dem selben Namen liegen, so erhält man die übliche Warnung und kann entscheiden, ob man die vorhandenen Dateien überschreiben möchte oder nicht.

Windows 10 kann Dateien ohne Nachfrage überschreiben

Genau dieser Dialog erscheint im Windows 10 Oktober Update nicht. Die Operation wird ohne Nachfrage ausgeführt. Ein Nutzer behauptet auf Reddit, auf diesem Weg seien Dateien ohne Nachfrage einfach überschrieben worden. Dieses Verhalten konnte ich bei mir nicht reproduzieren, dafür allerdings ein anderes Verhalten, welches ebenfalls auf Reddit geschildert wurde:

Klickt man das ZIP-Archiv mit der rechten Maustaste an, wählt “Extrahieren” und gibt als Ziel einen Ordner an, in dem bereits Dateien mit dem selben Namen liegen, dann wird die Operation ohne Nachfrage ausgeführt. Die im Ordner bereits vorhandenen Dateien werden dabei schlicht übersprungen. Das Gleiche passiert, wenn man eine aus einem ZIP-Archiv per Drag&Drop in einen Ordner zieht und dort schon eine Datei mit gleichem Namen liegt: Es passiert einfach gar nichts.

Fast schon unfassbar, dass a) ein solcher Fehler passiert und b) er über Monate hinweg im Insider-Programm nicht entdeckt wird. Ich habe den Feedback Hub nach dem Begriff “zip” durchsucht und ganze drei Einträge gefunden, von denen keiner etwas mit dem hier beschriebenen Problem zu tun hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige