Am Puls von Microsoft

Zugunsten von GitHub: Microsoft beendet Visual Studio Codespaces

Zugunsten von GitHub: Microsoft beendet Visual Studio Codespaces

Auf der letztjährigen Ignite im November 2019 kündigte Microsoft neben zahlreichen anderen Neuerungen auch einen Ausbau seiner eigenen Entwicklungsumgebungen an, womit zusätzlich zu Visual Studio 2019 und Visual Studio for Mac mit den Visual Studio Codespaces eine cloud-basierte Variante an, die zu diesem Zeitpunkt in die Public Preview ging. Nachdem man nun bereits etliche Verbesserungen gebracht hatte, wird das Experiment nur zehn Monate nach dem Start schon wieder beendet.

Zentraler Grund für diese Entscheidung ist GitHub, denn das Tochterunternehmen hat unter der Leitung von Nat Friedman mit den GitHub Codespaces ein eigenes Angebot in die private Beta geschickt. Microsoft plant nun, die Entwicklungen und Erfahrungen aus den Visual Studio Codespaces in das Produkt von GitHub einfließen zu lassen, Außerdem wird die Private Preview der Unterstützung von Windows-basierten Codespaces von Visual Studio 2019 ebenfalls zu GitHub umziehen. Entsprechend hat Microsoft auch schon einen Zeitplan für die Umstellung veröffentlicht.

Seit gestern können Bestandsnutzer zur privaten Beta von GitHub Codespaces migrieren, die bisherigen Visual Studio Codespaces werden ab dem 20. November für neue Nutzer bereits nicht mehr verfügbar sein, sodass sie direkt zu GitHub wechseln müssen. Die endgültige Einstellung der Visual Studio Codespaces ist derzeit für den 17. Februar 2021 vorgesehen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige