Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Reparatur mit ResetWUEng

huw

treuer Stammgast
Liebe Experten,

ich versuche seit einiger Zeit mein Notebook aus einer WindowsUpdate-Dauerschleife zu befreien (KB4493440). Dazu hatte ich schon einmal das Programm ResetWUEng.cmd von erfolglos durchlaufen lassen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich vielleicht schon beim 1. Punkt ("Computerschutz wird geöffnet") etwas hätte einstellen müssen, anstatt nur auf OK zu klicken. Könnt ihr mir sagen, was an dieser Stelle eine sinnvolle Handlung wäre?

Vielen Dank schon mal
huw
 
Anzeige
Upps, bei mir geht's nur bis Punkt 18, meinst du den ("Neustart")? Und Pkt. 6 wäre dann "Systemdateiprüfung ausführen"?
 
Ok, ich dachte ja, ich hätte sie gerade neu runtergeladen. Jetzt habe ich sie von deinem Link - aber: jetzt gibt's sogar nur noch 16 Punkte (Ptkt. 16 "Restart Your PC") ...
 
Ja, ich meinte den Neustart. Da ich zur Zeit nur unter Windows 8.1 und Windows 10 testen kann, habe ich das Menü für Windows 7 im Text erweitert. Bei mir zeigt das Script ResetWUEng.cmd vom 3. Juni 2019 und Windows 8.1 folgendes Menü an:

ResetWUEng-W81.jpg

Unter Windows 10 zeigt es ebenfalls folgendes Menü an:

ResetWUEng-W10.jpg

Sehe aber gerade, dass du dieses kumulative Update hier 25. April 2019 – KB4493440 (Betriebssystembuild 16299.1127) installieren möchtest welches jedoch nicht das aktuelle kumulative Update ist, demzufolge solltest du auch hier Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows Help reinschauen. Sofern du also Windows 10 1709 (OS Build 16299.1087) Home bzw. Pro installiert hast musst du jetzt über ein Feature Upgrade auf Windows 10 1809 (OS Build OS 17763.529) oder 1903 (OS Build 18362.145) nachdenken. Ein Feature Upgrade auf Windows 10 1803 (OS Build 17134.799) ist aufgrund der Einstellung des Supports am 12. November 2019 nicht mehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skorpion68,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gestern noch die von dir vorher vorgeschlagenen Punkte durchgeführt, aber ohne Erfolg. Ich habe Windows 10 Home, Version 1709, Build 16299.1127. Was muss ich denn für ein solches Feature Upgrade tun? Ich hatte ja gedacht, dass das automatisch aufgespielt wird. Andererseits hatte ich schon vor einiger Zeit mal Probleme mit den Upgrades auf 1803 bzw. sogar 1709 und habe dann mit Tipps aus dem Forum, die Zwangs-Upgradeversuche unterbunden. Kann es also sein, dass mein Notebook einfach zu alt dafür ist? Dann müsste es doch aber zumindest eine Möglichkeit geben, mit dem momentanen Status vernünftig weiterzuarbeiten oder?

Viele Grüße
huw
 
huw schrieb:
Andererseits hatte ich schon vor einiger Zeit mal Probleme mit den Upgrades auf 1803 bzw. sogar 1709 und habe dann mit Tipps aus dem Forum, die Zwangs-Upgradeversuche unterbunden.
Jetzt, wo du die Themen verlinkt hast kann ich mich wieder etwas hineinversetzen. In diesen Themen hatten wir unter anderem auch das ausblenden eines Feature Upgrades, BIOS-Update und Clean-Install behandelt. Das Ausblenden (Beitrag #26) funktioniert auch mit Updates. Wurde zwischenzeitlich mal ein BIOS-Update und Clean-Install durchgeführt?
 
Leider habe ich weder das damals von dir empfohlene Clean-Install noch ein BIOS-Update durchgeführt, weil es mir zu aufwendig erschien bzw. ich befürchtete, der Sache nicht gewachsen zu sein :eek: Hatte ja dann auch erst mal eine Weile Ruhe vor Update-Zumutungen ... Ok, dann versuche ich erst mal wieder dieses KB 4493440 mit dieser "diacab" zu blockieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bislang kein ein BIOS-Update oder Clean-Install von Windows 10 durchgeführt hast ist dein System nicht mehr aktuell und du solltest damit so wenig wie möglich im Internet surfen. Aus der Ferne kann ich dir somit nicht weiterhelfen und empfehle dir einen versierten Windows-User in deiner Umgebung zu suchen oder einen PC-Shop deiner Wahl aufzusuchen. Hier Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) | ComputerBase Forum könntest du z. Bsp. auch mal anfragen.
 
Ok, danke dir. Durch die "wushowhide.diagcab" ist jetzt, zumindest was die momentane nervige Update-Schleife betrifft, erst mal tatsächlich Schicht im Schacht. Als nächstes hänge ich gerade am Durchführen von Sicherungsmaßnahmen und habe dann eigentlich vor, weitere von dir vorgeschlagene Schritte in Angriff zu nehmen, wobei die Liste natürlich auch sehr hilfreich sein könnte, da gleich jemand um die Ecke zu wohnen scheint. :) Was wäre denn zuerst sinnvoller, das BIOS-Update oder ein Clean-Install?
 
In deinem Thema hier AOMEI Backupper: Backup schlägt fehl werde ich nicht erst antworten da ich deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen kann. Du hast eine Festplattensicherung vorgenommen obwohl in deinem Fall eine Datensicherung ausgereicht hätte, siehe dazu hier Datei-und Ordnersicherung.

huw schrieb:
Was wäre denn zuerst sinnvoller, das BIOS-Update oder ein Clean-Install?
Nach etwas längerer Recherche komme ich zu dem Entschluss, dass du über eine Neuanschaffung nachdenken solltest.

Dein Notebook ASUS K53U ist jetzt gut 8 Jahre alt und wurde bis Windows 8 von ASUS unterstützt. Generell könntest du derzeit noch Windows 7 SP1 (Support bis 14. Januar 2020) oder Windows 8.1 (Support bis 10. Januar 2023) darauf nutzen sofern derzeit noch nicht genügend Geld für eine Neuanschaffung vorhanden ist. Eine aktuellere Version von Windows 10 ist nicht mehr zu empfehlen.
 
Hallo skorpion68,

vielen Dank für deinen Mühe. Mit diesem Backup hatte ich mir einfach nur die umfangreichste Absicherung erhofft, die sowohl die C: mit dem System und die D: mit den Daten umfasst. (Ich hatte noch an "Klonen" gedacht und vorher auch schon reine Systemsicherung gemacht ...) Habe einfach zu wenig Ahnung (und Zeit) für diese Dinge. Vielleicht mache ich es aber dann noch mal so, wie du vorschlägst mit der Datei- und Ordnersicherung.

Ist es denn so einfach möglich, von W10 auf 8.1 runterzugehen? (Zu W7 zurück ist ja vielleicht auch noch möglich, weil es evtl. noch drauf ist, aber dann eben nur bis Frühjahr 2020.) Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht ein neues Notebook kaufen könnte, aber es widerstrebt mir aus verschiedenen Gründen, dieses bisher sehr gut funktionierende nun schon zu entsorgen.

Viele Grüße
huw
 
huw schrieb:
Ist es denn so einfach möglich, von W10 auf 8.1 runterzugehen?
Per Downgrade auf Windows 8.1 bzw. Windows 7 SP1 ist es natürlich nicht möglich aber per Clean-Install. Vorerst würde ich aber gern erst einmal die derzeitig installierten Treiber sehen und bitte dich, dass du dazu die Windows PowerShell (powershell.exe) mit erhöhten Rechten öffnest und folgenden Befehl ausführst:
Code:
Get-WindowsDriver -Online | Format-Table | Out-File $env:UserProfile\Desktop\DriversList.txt -Width 512
Füge das LOG DriversList.txt an deine nächste Antwort an.
 
Wie kriege ich denn diese Powershell.exe zum Arbeiten? Habe sie über die Suchfunktion im Windows-Ordner ausfindig gemacht und mit der rechten Maustaste als Admin gestartet, aber nach Eingabe deiner Befehlszeile (Get-WindowsDriver -Online | Format-Table | Out-File $env:UserProfile\Desktop\DriversList.txt -Width 512) erscheint nur immer wieder die gleiche Eingabeaufforderung:

Powersh.JPG

Grüße
huw
 
@huw,
Du hast jetzt eine Datei DriversList.txt auf Deinem Desktop.
@skorpion68 hat Dich gebeten, diese Datei hier hochzuladen.
 
@huw
Es wird mit diesem Befehl auf deinem Desktop (Out-File $env:UserProfile\Desktop\) nur ein LOG DriversList.txt erstellt. Dieses würde ich gern einsehen wenn du es an deine nächste Antwort anfügst.
 
An den Treibern sollte eine aktuellere Version von Windows 10 nicht scheitern, bin mir aber unsicher ob deine CPU noch unterstützt wird. Wir sollten einfach einen Test wagen und mal die aktuelle Version von Windows 10 1903 (Support bis 8. Dezember 2020) clean installieren, gehe dazu wie folgt vor:

1. Lade dir hier TechBench by WZT (v4.1.1) die ISO wie im folgenden Screenshot zu sehen herunter:

TechBench_Win10_1903.jpg

2. Erstelle dir ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) wie hier Windows: ISO-Datei brennen, CD oder DVD erstellen | Tippscout.de bzw. hier Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise beschrieben.

3. Schaue nun kurz hier Windows 10 1903 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks Deskmodder Wiki rein und da vor allem den Absatz Alle Partitionen vor der Installation löschen. Es ist wirklich wichtig, dass du mal alle Partitionen löschst und vom Windows-Setup neu erstellen lässt. Eine zusätzliche Datenpartition (sofern überhaupt nötig) kannst du dir später unter Windows erstellen, siehe dazu hier Windows 10: Festplatte partitionieren - Schritt für Schritt.

4. Entferne nun alle Geräte vom Notebook, belasse aber das Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) im bzw. am Gerät und fahre Windows 10 herunter.

5. Starte nun das Notebook und betätige dabei gleich mehrmals die Taste F8 bis du das ASUS Boot Menü siehst. Wähle dort dann das Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) und installiere Windows 10 wie im o. g. Anleitung beschrieben.

6. Wenn du während des Windows-Setups eine Internetverbindung einrichtest dann wird während der Installation noch Treiber und Updates geladen und installiert. Dies ist wichtig, dass das zu Anfang erledigt wird bevor du andere Programme installierst.
 
Hallo skorpion68,

das Image habe ich mir gestern runtergeladen und werde dieser Tage peu à peu weiter deiner Anleitung folgen. Zu den Treibern ist mir jetzt noch eingefallen: ich benutze an dem Notebook keinen Drucker mehr, wäre es vielleicht nützlich, diese veralteten Treiber rauszuschmeißen (hatte beim oberflächlichen Lesen der DriversList einiges in der Richtung gesehen) und wenn ja, wie?

Beste Grüße
huw
 
Anzeige
Oben