Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wasserdichte Wumme? Bluetooth-Lautsprecher Tribit XBoom im Test

DrWindows

Redaktion
Wer regelmäßig hier rein schaut, der weiß: Bluetooth-Lautsprecher gehören zu meinen Lieblings-Gadgets. Wenn sie mir zum Test angeboten werden, dann kann ich selten widerstehen. So auch beim Tribit XBoom, der so etwas wie der große Bruder des XSound Go ist,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Der XBoom hat keine zwei Basslautsprecher. Das sind Passivradiatoren, Martin ;) Und vor allem spielt der Lautsprecher recht neutral und eben nicht so bassbetont für seine Bauart, wie es heute die meisten Lautsprecher leider tun. Neutral klingende Lautsprecher zu bekommen, vor allem im Bluetooth Bereich, ist wirklich schwer. Da kenne ich aktuell nur die Tribit MaxSound Plus (56 €) und die Denon Envaya DSB-250 (rund 170 €). Natürlich ist es auch alles eine Frage des Geschmacks, aber vor ein paar Jahren ist mir mal aufgefallen wie unterschiedlich Musik über verfälschte Lautsprecher klingt und das mir Musik teils gar nicht gefallen hat, nur weil ich sie nicht neutral gehört habe. Die Verfälschung hat den Liedern die Intention die die KünstlerInnen hatten und mich um gute Musik beraubt. Aber das gehört schon lange der Vergangenheit an :D

Edit: Wo kann ich sehen, dass es sich bei Tribit um eine chinesische Firma handelt?
 
Kennt sich jemand mit chinesischen Firmennamen aus? Mich würde mal interessieren, was der Firmenname "Shen Zhen Shi Yun Wang Tian Xia Dian Zi Shang Wu You Xian Gong Si" des Anbieters wohl bedeutet.
Ebenso würde mich interessieren, wie ein Unternehmen mit Geschäftsadresse in China und offenbar ohne eine Adresse in Deutschland eine deutsche Umsatzsteuer-ID-Nummer bekommen kann. Weiß da jemand Genaueres?
 
Ebenso würde mich interessieren, wie ein Unternehmen mit Geschäftsadresse in China und offenbar ohne eine Adresse in Deutschland eine deutsche Umsatzsteuer-ID-Nummer bekommen kann.
Der deutsche Staat freut sich natürlich, wenn ausländische Unternehmen ihrer Steuerpflicht nachkommen wollen, deshalb gibt es auch dazu eine Regelung https://www.hk24.de/produktmarken/b...tung/finanzaemter-ausland-unternehmen/1167660 Genaueres in den dort zitierten Gesetzen und Verordnungen. Immerhin mal eine löbliche Ausnahme. Ansonsten sind das meist Unternehmen, die die deutsche Steuerpflicht auch in Zusammenarbeit mit Amazon unterlaufen.
 
carp schrieb:
Kennt sich jemand mit chinesischen Firmennamen aus? Mich würde mal interessieren, was der Firmenname "Shen Zhen Shi Yun Wang Tian Xia Dian Zi Shang Wu You Xian Gong Si" des Anbieters wohl bedeutet.

Der MS Übersetzer "sagt": Shen Zhen Shi Yun Wang Tian Xia Dian Zi Shang Wu you Xian Gong Si

Einfach genial! ?
 
build10240 schrieb:
Der deutsche Staat freut sich natürlich, wenn ausländische Unternehmen ihrer Steuerpflicht nachkommen wollen, deshalb gibt es auch dazu eine Regelung
Danke für die überaus interessanten Informationen! Auf den Seiten, auf denen man online eine Umsatzsteuer-ID-Nr. beantragen kann, sah es für mich so aus, als müsste ein Unternehmen für eine DE-Nummer auch seinen Sitz in DE haben.
 
Die Envaya sind neutral?
Hatte mal die Vorgänger hier, gruselig. Wie 90% der Produkte am Markt.


Tribit ist ein US-Unternehmen. Wie kommt ihr auf China?
Dass die in China fertigen lassen, heißt ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gesagt das alle Envaya neutral sind. Ich habe lediglich von der Envaya DSB-250 geschrieben. Sie ist in ihrer Klasse absolut unerreicht und das schon seit über einem Jahr. Schaue dir am besten mal den Youtube Kanal Clavinetjunkie an. Dieser Mensch hat unglaubliches KnowHow was Lautsprecher und allgemein neutralen Klang angeht.
Ich kenne die ersten Envaya und die kleine war für ihr Erscheinungszeitpunkt tatsächlich recht gut. Und von den neuen Envaya ist nur die DSB-250 außergewöhnlich gut. Die DSB-50 und DSB-150 sind sehr schlecht und ihr Geld nicht wert. Da würde ich sofort zur Tribit XSound Plus raten.
 
Ich wollte schon sagen. Mir war Tribit auch nur als US Unternehmen bekannt.
Und es handelt sich definitiv nicht um private labeling. Es ist eine Eigentwicklung.
 
Der XBoom hat keine zwei Basslautsprecher. Das sind Passivradiatoren, Martin
Danke (y)

Was die Herlkunft von Tribit angeht, so hatte ich nur mit China Kontakt, dort sitzt auch deren Marketing-Agentur. Daher bin ich einfach mal fest davon ausgegangen, dass es sich dabei um den Hauptsitz handelt. Ich konnte auf der Webseite auch keine gegenteiligen Infos finden.
 
Tribit ist ein US-Unternehmen. Wie kommt ihr auf China?
Dass die in China fertigen lassen, heißt ja nix.
Amazon beweist etwas anderes https://www.amazon.de/sp?_encoding=...derID=&seller=A1ADR137RZ41YP&tab=&vasStoreID=
und dank der in Amerika üblichen Nicht-Nennung von Adressen, wird auch keiner etwas anderes beweisen können. Auf deren eigenen Seite steht auch nur das übliche Marketing-Blabla, wenn auch nicht im typischen Englisch von minderwertigeren China-Herstellern. https://www.tribitaudio.com/about/innovation

Für mich sieht das eher nach amerikanische Marke nach China verkauft o.ä. aus. Letztendlich kauft man bei einem chinesischen Unternehmen. Trotz deutscher Umsatzsteuer-ID mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
 
Über Lautsprecher jeglicher Art - so auch Bluetooth Lautsprecher läßt sich immer vortrefflich streiten. Weiter oben wurde clavinetjunkie genannt, der hingebungsvoll Bluetooth Lautsprecher testet. Auch sein Geschmack ist natürlich subjektiv, logisch. Auf der Suche nach einem Lautsprecher für mich, bin ich aber auf sein geniales Tool gestoßen, mit dem man sich selbst ein Bild machen kann. Hierzu geht man auf seine Seite http://switcher.oluvsgadgets.net/ ,sucht sich 2 Lautsprecher aus und setzt sich seine Kopfhörer auf und kann sich dann ein wunderbares Bild des Klancharakters machen. Wer auch auf der Suche ist, dem sei dieses Tool wärmstens ans Herz gelegt. GENIAL.
Der genannte Lautsprecher ist übrigens auch dabei.
 
Um es nun auch eindeutig zu klären: Tribit sitzt in China, in USA und Deutschland hat man regionale Niederlassungen. Hat mir mein Kontakt so bestätigt. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass in den Kommentaren die neuen MaxSound Plus erwähnt wurden. Davon wird man dann hier wohl bald lesen :).
 
Tribit sitzt in China, in USA und Deutschland hat man regionale Niederlassungen.
Dann wäre es sicher nicht schlecht, wenn man diese Niederlassungen den Kunden auch als Händler zur Verfügung stellen würde. Außer Amazon Marketplace mit TribitDirectEU und einem weiteren Händler aus Hongkong scheint es jedenfalls keinen weiteren Online-Händler in Deutschland zu geben.
 
Das ist halt immer auch mit organisatorischem Aufwand und Kosten verbunden, Amazon Marketplace kann man auch von China aus administrieren.
Bei Anker war das ja ähnlich, die haben auch zuerst nur auf Amazon verkauft. Nachdem sie in Deutschland etabliert waren, haben sie in den Einzelhandel expandiert.
 
Anzeige
Oben