Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Danke Übersicht19Danke
Thema: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS Hallo Leute, da ich mit meinem „Zweiter-Monitor-Problem“ nicht weiterkam ( http://www.drwindows.de/windows-10-d...t-dennoch.html ), versuchte ich es mit einem BIOS-Update per Win-Flash. ...
  1. #1
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Hallo Leute,

    da ich mit meinem „Zweiter-Monitor-Problem“ nicht weiterkam (http://www.drwindows.de/windows-10-d...t-dennoch.html), versuchte ich es mit einem BIOS-Update per Win-Flash. Mein ASUS ROG G751JY hatte die BIOS-Version 206, die aktuelle ist die 210.

    Irgendwie verlief alles anders, als auf der ASUS-Seite angegeben. Nach einem Neustart öffnete sich das BIOS dann von selbst. Die aktuelle Version (210) scheint aufgespielt zu sein. Meine ursprünglichen BIOS-Einstellungen waren aber verändert und ich versuchte, die alten wieder einzustellen (kein UEFI, booten von SSD).

    Auch dann gelang ein Neustart, allerdings war ewig ein schwarzer Bildschirm bis Win 10 endlich da war. Da der Bootvorgang mir (gefühlt) länger vorkommt als zuvor, wollte ich nun noch einmal genau die BIOS-Einstellungen nachprüfen. Doch nun komme ich nicht mehr mit F2 hinein (auch nicht mit Entf, F9 etc.). Auch ins Bootmenü, also ob ich vom CD/DVD-Laufwerk oder anderen Festplatten booten will, komme ich nicht mehr (mittels Esc).

    Ich erinnere mich noch, daß in dem Bereich „Save & exit“ irgend etwas stand, daß UEFI Vorrang hätte oder so ähnlich. Nur, im UEFI-Modus bootet mein Laptop definitiv nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder ins BIOS komme?

    Viele Grüße
    Anodos

  2. #2
    Küstenlümmel
    gehört zum Inventar Avatar von Küstenlümmel

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Ich würde die Batterie vom MB entfernen und nach 10 Min. wieder einbauen. Eventuell geht das. Als meine Batterie mal leer war waren alle meine Einstellungen im Bios auf Auslieferungszustand, aber ich kam wenigstens wieder rein.
    Anodos bedankt sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Moin Anodos
    Was passiert wenn du die FN F5 bis F8 Tasten benutzt?
    Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS-fn-f5-f8.png
    Anodos bedankt sich.

  4. #4
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Das ASUS ROG G751JY ist ein Notebook, von dem ich nicht weiß, wie ich da an das Mainboard rankomme, um die Batterie rauszunehmen. Gibt es noch eine andere Lösung?

  5. #5
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Hallo Ponderosa,

    meinst Du das Ausprobieren von Fn F5 bis F8 unter Windows oder beim Bootvorgang?

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Unter laufendem Windows Hier verschiedene Anleitungen das Laptop zu öffnen.
    https://www.youtube.com/results?sear...751jy+batterie
    Anodos und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Notebook mal umdrehen und schauen was du von der Verkleidung abschrauben kannst. Wenn du Glück hast kann man dann die Bios Batterie schon sehen.

  8. #8
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Hallo Ponderosa,

    das Ausprobieren von Fn F5 bis F8 ergab genau die Ergebnisse, die bei Deiner Grafik angegeben waren. Ich schaue mir jetzt die You-Tube-Videos an.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Wurde Windows im UEFI-Modus installiert, startet es nicht ohne UEFI, dasselbe gilt für eine Installation im Legacy-Bios-Modus. Wenn also Windows startet, dann ist in den Bios-Einstellungen auch der richtige Modus eingestellt.

    Auf einem UEFI-Windows gibt es übrigens einen einfachen Weg in die UEFI/Bios-Einstellungen zu kommen. In Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung den Erweiterten Start wählen. Da sollte einer der Unterpunkte UEFI-Firmwareeinstellungen sein. Klickt man darauf startet der Rechner neu und aktiviert automatisch ohne Tastendruck die Bios-Einstellungen.
    Anodos bedankt sich.

  10. #10
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Hallo Ponderosa,

    nachdem ich mir ein entsprechendes Video angeschaut habe, möchte ich den Weg mit der Batterie nicht probieren, da mir der Ausbau/Abbau der Tastatur doch ein wenig heftig erscheint. Hast Du / Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

    Hallo build10240,

    beim Anschauen eines anderen Videos sah man auch das BIOS. Ich meine nun den Eintrag zu kennen, der bei mir zuletzt stand:

    Boot Override
    Launch EFI Shell from filesystem device
    Mit diesem Eintrag kann ich nichts anfangen. Es ist aber ein anderer Eintrag wie früher. Windows startet (nach wie vor) auf „klassische“ Weise (weiß nicht, wie die heißt), also nicht via UEFI.

  11. #11
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Ja @Anodos, ich habe gelesen, das die F2- und sonstigen Tasten nicht mehr ansprechen, aber vielleicht doch noch mal probieren und dabei wie unter 4. während POST die F2 dauerhaft gedrückt halten, bis sich hoffentlich was tut ...

    Laut Handbuch Seite 87-88, lässt sich das BIOS wie folgt aktualisieren:

    1. Exakte Modellnummer des Notebook-PC
    2. die BIOS-Datei auf ein Flash-Laufwerk kopieren
    3. Flash-Laufwerk mit Notebook-PC verbinden
    4. ASUS ROG G751JY neu starten, während POST die Funktionstaste F2 drücken
    5. Funktion Start Easy Flash im Bereich Advanced des BIOS-Setupprogramms, dann ENTER drücken
    6. die heruntergeladene BIOS-Datei im Flash-Laufwerk anwählen und ENTER drücken
    7. Letztendlich Restore Defaults auf der Seite Exit wählen, nachdem das BIOS aktualisiert wurde.


    Anodos bedankt sich.

  12. #12
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Hallo win_men,

    die Taste F2 dauerhaft während des Hochfahrens zu drücken, hatte ich auch schon probiert. Ob ich die Taste dauerhaft oder schnell hintereindander drücke: Der Bildschirm bleibt schwarz und danach tut sich nichts mehr. Ich muß dann den An-/Aus-Knopf drücken, der das Notebook abschaltet und dann wieder den An-/Aus-Knopf drücken, damit das Notebook dann hochfährt. Aber weder komme ich mit F2 ins BIOS noch mit Esc ins Boot-Menü.

  13. #13
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Am Laptop kannst du aber noch normal arbeiten nur der 2te Schirm bleibt schwarz , oder verstehe ich das falsch?
    Anodos bedankt sich.

  14. #14
    Anodos
    treuer Stammgast Avatar von Anodos

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    Der zweite Schirm ging noch nie, das ist / war ja das eigentliche Problem, das mich dann dazu verleitete, ein BIOS-Update vorzunehmen.

    Ich kann ganz normal unter Windows arbeiten (mit dem Laptop-Bildschirm), einen Neustart vornehmen, abmelden etc. Nur komme ich nicht mehr ins BIOS als auch ins Boot-Menü. Drücke ich beim Neustart die F2-Taste, passiert nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muß dann erst den Laptop komplett aus- und wieder anschalten.

  15. #15
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Nach BIOS Update komme ich nicht mehr ins BIOS

    @Anodos, ist beim Neustart des ASUS ROG sicher gestellt, dass nicht aus Versehen die Fn-Taste blockiert ist und deshalb der Flugzeugmodus eingeschaltet ist - und somit die F2-Taste nicht solo betätigt wird? Ja, gewiß, klingt banal - aber es gibt nichts was es nicht gibt ;-)
    Anodos bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162