Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Operating System not found

Com

kennt sich schon aus
Hallo liebe Dr.Windows Communinty,

ich habe seit heute Morgen das Problem, dass nur noch "Operating System not found" angezeigt wird, wenn ich das Notebook anmache.

Vor etwa einer Woche habe ich die Festplatte des Notebooks geklont und bis heute lief das System normal weiter.

Ich setzte jetzt erstmal vor dem Klonen an:

Das System wurde nämlich immer langsamer und als ich "CrystalDiskInfo" startete bekam ich bei Reallocated Sector Counts einen Wert über 2000.
Dann klonte ich die Platte mit Clonezilla. Die Original-Platte hatte eine Größe von 360GB, die Ziel-Platte war 160GB groß.
Vorher habe ich noch mit "gparted" die Partitionen verkleinert, sodass diese dann auf die Kleinere passen.

Das ganze mit einer Anleitung von https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla, allerdings hatte ich bei den Experteneinstellungen(Beim Link Bild 10) noch ein paar andere Optionen dazugewählt.

Meine Optionen waren:
-e1 auto
-e2
-j1
-r
-q1
-icds
-v

Die Original Platte(360GB) war intern angeschlossen und die 160GB-Platte war extern per Dockingstation mit USB angeschlossen.
Nach ein paar Fehlversuchen hatte es dann mit der "q1-Option" funktioniert.

Danach hab ich die interne Festplatte mit der aus der Dockingstation getauscht, System startete, alles normal und sogar mit etwas mehr Geschwindigkeit - die 160GB-Platte war keine SSD, nur eine ältere HDD, welche ich noch unbenutzt liegen hatte.
Nachdem alles in Ordnung schien, habe ich mit "gparted" die Partitionen der neuen Platte vergrößert, damit auch der ganze Speicher benutzt werden kann.
Windows machte nach einem Neustart noch eine Überprüfung der Partitionen und dann lief das System bis heute Morgen einwandfrei.

Als meine Mutter dann mit dem Notebook heute Morgen im Netz war fror der PC ein, die Programme zeigten dann nur noch "Keine Rückmeldung". Danach wurde das Notebook mit der "Power-Taste" ausgeschaltet und nach erneuten hochfahren kam dann "Operating System not found".

Zum Notebook:
Samsung R540
Windows 7 Home Premium x64


Was ich bisher versucht habe:

Im Bios wird die Platte mit Kennnamen normal angezeigt. Hab dann die Boot-Reihenfolge geändert, das hat aber auch nicht geholfen.
Mit gparted wollte ich dann mal schauen, ob es Probleme mit den Partitionen, z.B. mit der Bootpartition, gibt. Allerdings wird da nur angezeigt, dass 149GB nicht benutzt sind(großer grauer Kasten). Das fand ich schon ziemlich seltsam.
Dann hab ich noch versucht mit einer Windows-DVD "Startup-Repair" durchzuführen, aber auch hier wird dann kein Windows im Feld angezeigt. Dann gab es da noch die Option mit Treiber laden, jedoch weiß ich noch nicht wie ich das machen soll.


Hoffe ich habe alles wichtige aufgeschrieben, habt ihr vielleicht noch Lösungsvorschläge bis auf Windows einfach neu aufsetzen?
Sollte ich vielleicht mit der Windows-DVD den Master Boot Record reparieren? Vielleicht liegt es ja daran.
 
Anzeige
hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Com :)
wäre jetzt aber auch mein erster Schritt, mal den MBR reparieren und schauen was dann passiert
hat ja bisher funktioniert
 
Da kann es dir die Partitionstabelle zerschossen haben

Warum hast du denn keine Win7 DVD genommen ?

Kannst du die HDD an oder in einen anderen PC hängen ?
 
Gut, dann mach ich mich erstmal schlau, wie man das mit dem MBR löst.

HerrAbisZ, was meinst du denn mit, warum ich keine Win7-DVD genommen hätte? Kann man mit der denn auch Festplatten klonen?
Wenn das mit dem MBR nicht funktioniert, dann hänge ich die Platte mal an mein Notebook.

Edit: das Mit den Sea Tool probier ich dann auch mal
entstaubt wurde das Notebook eigentlich nie, war aber auch nie extrem heiß, könnte/sollte ich aber auch mal machen^^
 
Klonen sollte man nur auf gleich große Platten. Weil es sonst passieren kann was HerrAbisZ schreibt. HerrAbisZ meinte mit einer Win7 DVD auf der neuen Platte installieren und dann die Daten von der alten Platte auf die neue Platte verschieben.
 
Das mit den gleich großen Platten werde ich mir merken, hatte aber leider keine 360GB-Platte, daher die Kleinere. Aber warum ging das dann eine ganze Woche gut?
 
Hallo @om! Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
Starte den Laptop neu. Wenn der POST zuende ist, drücke die Taste F8.
Im erweiterten Startmenü wähle "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".
Diese Option hat mir gerade unter Windows 7 schon sehr oft geholfen.
(dei mit "2" markierte Option ist es)
Erw_Startmenü.JPG

Nachtrag:
Gut, dann mach ich mich erstmal schlau, wie man das mit dem MBR löst.
Für diese Reparatur benötigst du entweder eine Windows 7-DVD oder einen Windows 7-Reparaturdatenträger.
Damit bootest du den Laptop, wählst und wählst beim 2. Bild in unserer Anleitung "Computerreparaturoptionen".
https://www.drwindows.de/windows-an...temstartreparatur-fuer-vista-windows-7-a.html
Dann öffnest du die Eingabeaufforderung und gibst ein:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen, ob eine win7 DVD vorhanden ist, weil man mit dieser mehr machen kann.

Scheint aber nicht wirklich das Problem zu sein

Das System wurde nämlich immer langsamer und als ich "CrystalDiskInfo" startete bekam ich bei Reallocated Sector Counts einen Wert über 2000.
Dann klonte ich die Platte mit Clonezilla. Die Original-Platte hatte eine Größe von 360GB, die Ziel-Platte war 160GB groß.
Vorher habe ich noch mit "gparted" die Partitionen verkleinert, sodass diese dann auf die Kleinere passen.

Ich arbeite mit Backups - da ist es nicht wirklich entscheidend, wie groß die Partitionen sind, weil man das anpassen kann beim Zurückspielen des Backups

Allerdings ein möglicherweise defektes System zu klonen, kann zu weiteren Problemen führen

Man sollte das System mit Sfc /scannow prüfen - zumindest nach dem Klonen, was aber noch immer nicht heißt, das eben andere Porgramme fehlerferei funktionieren.
 
So, ein kleines Update:

Zuerst habe ich mit der Windows-DVD
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
ausgeführt.
Ergebnis: Total identified Windows installations: 0 (den deutschen Text wusste ich nicht mehr)

Hätte ich vielleicht noch /scanos verwenden müssen?

Danke Ari45, die Befehle haben mich einen Schritt weiter gebracht. Aber das mit F8 funktioniert nicht, ich komme nicht einmal soweit.
Nachdem ich nun die Befehle Ausgeführt hatte, war die Meldung "Operating System not found" nicht mehr vorhanden.
Dafür kam nun folgender Text:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
To fix the problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click repair your computer

File: \Boot\BCD

Status: 0x0000098

Info: The Windows Boot Configuration Data file does not contain a valid os entry.


Darauf habe ich mit SeaTools die Platte überprüft. Einmal ein Short-Test und danach der Long-Test wurde ausgeführt, beide ohne Fehler.

Dann habe ich noch einmal die Windows-DVD eingelegt und die Systemstartreperatur ausgeführt.
Mit dem Ergebnis: Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Zu guter Letzt habe ich die Festplatte in die Docking-Station gesetzt und an meinen Computer angeschlossen - im Betrieb, nicht per boot.
Statt drei Partitionen werden nur zwei angezeigt:
Einmal die System Partition mit den Ordnern: $RECYCLE.BIN, BOOT und System Volume Information. Dazu noch eine Systemdatei "bootmgr".
Die zweite Partition ist die ursprüngliche Partition "D:". Da angeschlossen, hat sie jetzt einen anderen Laufwerkbuchstaben.

Die fehlende Partition ist die ursprüngliche C:\ Partition, auf der Windows installiert ist.

Noch ein paar Ideen, wie man jetzt weiter macht?
 
Die bootrec-Befehle laufen leider ins leere.
Wenn man von der Windows-DVD bootet,befindet man sich am Eingabeprompt der Eingabeaufforderung
im Verzeichnis "X:\Sources".
Mit "cd /d x:\windows\system32" in dieses Verzeichnis wechsel,da sich dort die "bootrec.exe" befindet.
Dann laufen die Befehle auch nicht ins Leere.
Bootet man von einen Notfallmedium (WinRE) befindet man sich
automatisch im Verzeichnis "x:\windows\system32".
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
 
Hallo,
Statt drei Partitionen werden nur zwei angezeigt:

schätze da hast du keine "Aktive" Partition, daher wird auch kein System gefunden ! ;)

Am besten mal das Laufwerk an anderen Pc / Laptop und mal mit der Datenträgerverwaltung nachsehen ob dort eine Partition "Aktiv" ist ! :)
Mal ein Bild davon hier bringen wie alles so sich anschaut ! ;)

Gruß :)
 
@Com
Nochmal bezugnehmend auf deinen #12.
Einen Ordner "$RECYCLE.BIN" (dies ist der Papiekorb) existiert nicht auf der Systempartition.
Was oder wie hast du nun geclont und wohin?
 
@HerrAbisZ: Danke für das Programm, kannte das vorher noch nicht. Läuft gerade seit 1,5 Stunden mit Tiefenscan.

@bezelbube: Verdammt, bin aber auch blöd. Wenn das Programm von HerrAbisZ fertig ist versuche ich es nochmal auf diese Weise. Allerdings hat sich trotz, dass die Befehle ins leere gelaufen sind, etwas verändert.

@hansjorg71: Das mit der aktiven Partition werde ich dann auch nochmal prüfen. Als ich die Platte noch intern im PC meiner Mutter hatte, konnte ich mit gparted nichts sehen, bzw. sah aus als wäre sie unbenutzt, da die ganzen 149GB ausgegraut waren. Werde die Platte dann per Docking-Station an mein Notebook anschließen und dann nochmal gparted starten.


@bezelbube: ich denke der "$RECYCLE.BIN"-Ordner wurde angelegt, weil ich die Platte gerade per Docking-Station an mein Notebook angeschlossen habe. Mir ist klar, dass der normalerweise nichts in der Boot-Partition zu suchen hat.


Edit: @bezelbube: ich habe, als die alte 360GB-Platte im Notebook meiner Mutter immer langsamer wurde mal mit CrystalDiskInfo nachgeschaut woran das liegen könnte, dann die 2000+ Reallocated Sector Count gesehen. Um es meiner Mutter so bequem wie möglich zu machen, wollte ich die Platte einfach klonen. Ich nahm dann eine noch verpackte 160GB-Platte zur Hand auf die ich die Daten meiner Mutter klonen wollte.
Zuerst habe ich die beiden Partitionen(C:,D:) der 360er mit gparted verkleinert, damit sie auf die 160er passen. Danach mit obigen Optionen mit Clonezilla geklont. Klappte wunderbar. Nach dem Klonen habe ich mit gparted den restlichen Speicher der 160er freigegeben(auf die zwei Partitionen verteilt). Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen eine neu Installation ? Nachdem du deine Daten gerettet hast.
Daten mit einer Linux Live Version retten
1) Eine Linux Mint Version Cinnamon downloaden. Ich habe im Beispiel die Linux Mint Cinnamon 64bit gewählt.
Anhang anzeigen 159602
2) Linux mit Rufus auf einen USB-stick installieren.
Anhang anzeigen 159596<X>Anhang anzeigen 159597
3) PC ausschalten und neu starten mit angestecktem Linux USB-stick, und über das Bootmenü den USB-stick wählen.
4) Auf dem Desktop „ Home „ anklicken, es öffnet sich ein Ordner wo man die erste Festplatte auswählt. ( bei mir ist sie „ Work JP1 „ benannt )
Anhang anzeigen 159595
5) Auf dem Desktop nochmal „ Home „ klicken, es öffnet sich ein zweites Ordner wo man die zweite Festplatte auswählt. Bei mir ist sie „ Work JP2 „ benannt. )
Anhang anzeigen 159598
6) Die zu verschiebenden Daten von der ersten Platte, mit der Maus anklicken, und angeklickt lassen, und per herüberzuziehen auf die zweite Platte ablegen.
[ATTAC=CONFIG]159599[/ATTACH]<X>Anhang anzeigen 159600<X>Anhang anzeigen 159601
Im Beispiel habe ich den Ordner „ PC Hefte „ mit 5,72 GB von „ Work JP1 „ nach „ Work JP2 „ rübergezogen.
 
@HerrAbisZ: Das Programm funktioniert gut, wohl leider zu gut. Hat jetzt 1020.21 GB gefunden^^ Liegt wohl daran, dass das Notebook seit 2011 im Einsatz ist.

Wie finde ich jetzt die richtigen/ursprünglichen Dateien?

Edit: Habe jetzt herausgefunden, wie ich die einzelnen Ordner anschauen kann.
Nehme ich richtig an, dass unter "Other Lost Files", "Spezielle Verlorene Dateien(Label)" und "Mehr verlorene Dateien(RAW)" nur gelöschte Dateien aufgelistet werden, also welche zum Beispiel mit dem Papierkorb gelöscht wurden?
Dann würde der Rest nämlich so ungefähr mit der ursprünglichen Größe übereinstimmen.

@Ponderosa: Gegen eine Neuinstallation spricht eigentlich nichts und an Live-CDs mangelt es mir auch nicht. Aber dann hätte ich auch nicht klonen brauchen. Ich bin halt eher der Typ der solche Probleme gerne löst, zum großen Teil auch, um mein Wissen zu erweitern. War übrigens das erste Mal, dass ich eine Platte geklont habe. Es macht mir halt auch Spaß mich in solche Sachen reinzulesen und wenn ich dann das Problem gelößt habe, hab ich meist ein breites grinsen :D
Also wenn alles nichts hilft, dann würde ich halt Windows neu installieren, aber nur dann^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben