Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Operating System not found

@HerrAbisZ: TestDisc hat jetzt noch eine andere Partition aufgelistet(Bild1): E extended LBA, trotzdem mit Write fortfahren?


wegen Backup: Ich habe für mich zwei externe 2TB Platten liegen. Die eine ist eine Seagate, auf der anderen steht "mistral by CnMemory" ich glaub da war entweder auch eine Seagate drin oder eine WD, bin mir nicht mehr so sicher.

Die eine 2TB ist fast voll, die andere nur ein wenig gefüllt, hatte die Zweite schon für zukünftige Backups teilweise geleert, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Bisher habe ich die Dateien immer "händisch" rübergezogen.
Ich war sogar mal soweit, dass mir irgendwo ein Script mit robocopy geschrieben habe, wollte dazu aber noch dann eine Checksummen-Überprüfung hinzufügen. Das ganze ist aber irgendwie in den Hintergrund gerutscht^^



Edit:mad:Pixelschubse: Wenn ich den Windows7-Schlüssel für eine Windows 10 Edition nehme, ist das dann nicht ein hardwarebedingtes Upgrade? Da wird, so meine ich gelesen zu haben, die Hardware als Liste auf einem Microsoft-Server gespeichert und man soll dann Probleme bekommen, wenn man im Nachhinein die Hardware nochmal wechselt. Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • TestDisc_-_bevor_Write.png
    TestDisc_-_bevor_Write.png
    54,9 KB · Aufrufe: 229
Anzeige
Deeper Search habe ich nur kurz gestartet und dann gestoppt, als ich deinen Post gesehen hatte, aber "E extended LBA" wurde schon vor der Deeper-Search Suche angezeigt.

Danke, den DiskWizard schau ich mir später nochmal in Ruhe an.
 
@Com,
du musst Win 7 entweder neu installieren mit deinem vorhandenen Key oder (was ich dir durchaus gönnen würde) daß du Win mit Testdisk zum Starten bewegen kannst.
Damit müsste Win wieder legal laufen (FP-Austausch ist keine heiße Sache was Key betrifft). Wichtig für das kostenlose Upgrade ist das Microsoft-Konto (kostet nix und tut auch nicht weh).
Beim Upgrade-Prozess nimmt Windows ohne dein Zutun den ausgelesenen Key und tauscht den alten Key automatisch gegen einen neuen.
Wenn es dann soweit ist erkläre ich dir gerne wie ich meinen Win 7 Rechner nach dem Creator Update dann auch noch auf Win 10 brachte. Ein Traum von Installation, ehrlich, nicht zu vergleichen mit dem Sch---ß von vor 2 Jahren.
 
Wichtig für das kostenlose Upgrade ist das Microsoft-Konto (kostet nix und tut auch nicht weh).
Wichtig ist nur die digitale Lizenz und die ist unabhängig vom Microsoft Konto. Sobald ein Windows 10 erstmals aktiviert wird, wird die Hardware analysiert und mit der Lizenz verbunden und damit die digitale Lizenz erzeugt. Auf welcher Basis die Aktivierung erfolgt, ob mit einem originalen Windows-10- oder einem Windows-7/8.1-Key, ist fast egal. Die Bindung der Lizenz an ein Microsoft Konto ist nur ein zusätzlicher Service, aber nicht nötigt um das kostenlose Upgrade zu nutzen.

Beim Upgrade-Prozess nimmt Windows ohne dein Zutun den ausgelesenen Key und tauscht den alten Key automatisch gegen einen neuen.
Der neue Key ist ein generischer Key, der bei allen kostenlosen Windows 10 gleich ist. Der alte Key dient lediglich dazu die Berechtigung fürs kostenlose Upgrade zu überprüfen. Solange Microsoft aber weiterhin die Eingabe von Windows-7/8(.1)-Keys im Setup von Windows 10 ermöglicht, gibt's faktisch keinen Unterschied zwischen diesen Keys und originalen Windows-10-Keys.
 
:D TestDisc ist super! Es hat die Partitionen wiederhergestellt. Gänzlich bootbar war die Platte danach leider nicht, es kam immernoch diese Meldung:https://www.drwindows.de/attachments/168357d1504083234-operating-system-not-found-windows_start_manager.jpg.
Danach habe ich die Win7-DVD nochmal gestartet, diesmal hat Windows die Probleme erkannt(Bild 1-3; 1 und 3 sind die Details). Darauf konnte ich "Windows normal starten"(Bild 4) und mich begrüßte der Willkommensbilschirm(Bild5).

Es dauerte noch ein Weilchen bis ich zum Desktop kam, aber er erschien.

Das einzige, was jetzt anders ist, ist, dass die Platte eine zusätzliche seltsame Partition hat(Bild 6; 7 und 8 ist der Inhalt) und dass die Festplatte jetzt gefühlt etwas mehr langsam ist als vorher. Aber hey, das Notebook läuft wieder.
Vielleicht sollte ich erstmal defragmentieren.


@Pixelschubse: Danke ich werde es mir merken. Aber wie ist das denn mit einem Desktop-Computer, wenn ich da nach dem Upgrade die Grafikkarte oder den Prozessor wechsle?
 

Anhänge

  • Problem_erkannt.jpg
    Problem_erkannt.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 211
  • Problem_Details_1.jpg
    Problem_Details_1.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 203
  • Problem_Details_2.jpg
    Problem_Details_2.jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 199
  • Normal_Starten.jpg
    Normal_Starten.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 255
  • Willkommen.jpg
    Willkommen.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 187
  • Alle_Partitionen.jpg
    Alle_Partitionen.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 179
  • Lokal_D_1.jpg
    Lokal_D_1.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 184
  • Lokal_D_2.jpg
    Lokal_D_2.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 194
Bild 7 Samsung Recovery ?? Und noch eine andere recovery Partition ?? Was ist der Inhalt von D: ?

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
dass die Platte eine zusätzliche seltsame Partition hat(Bild 6; 7 und 8 ist der Inhalt)
Das dürfte eine Recovery-Partition wohl von Samsung sein. Unter Umständen ist die aber jetzt nicht mehr nutzbar.

Aber wie ist das denn mit einem Desktop-Computer, wenn ich da nach dem Upgrade die Grafikkarte oder den Prozessor wechsle?
Offiziell ist das kostenlose Upgrade nur auf dem Gerät verwendbar, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde. Tausch von Festplatte und anderen Komponenten führt i.d.R. nicht zum Verlust der Aktivierung, Tausch vom Mainboard aber ziemlich sicher. Hier kommt dann auch der einzige Vorteil der Bindung der Lizenz an ein Microsoft-Konto zum Tragen. Wurde auf dem alten System die digitale Lizenz an ein Microsoft-Konto gebunden, kann nach Verlust der Aktivierung durch den Tausch von Hardware die Aktivierung über die Problembehandlung in bestimmten Fällen wiederhergestellt werden. Auch mit dieser Methode soll seitens Microsoft nicht der Tausch des gesamten Gerätes ermöglicht werden, trotzdem klapp es meist.
 
TIP: Bitte das Snipping Tool für Bilder verwenden in Windows

Möglicherweise wurde die ID: der HDD Partition geändert - das ist so eine Nummer: c3e50585-e9e5-11df-b635-00245472706b

Laut der BCDINFO-1.txt

Wir wussten ja nicht wie das genau aufgebaut ist - Und der Inhalt von D: und F: ??

Ob Samsung Recovery noch startet (mit F4) oder eben über das Programm in Windows ? Oder über F8 und "Computer reparieren" ?
 
Hab mal HD Tune laufen lassen(Bild 1). Vorher hat die Platte so auf 90MB/s gependelt.

Scannow habe ich drei Mal laufen lassen, es kam immer(Bild 2).

Das hier verbraucht auf D: am meisten Speicher: Bild 3
Und so sieht die Recovery-Partition aus: Bild 4

Die Recovery-Partition war schon ab Kauf drauf und die Samsung-Recovery wurde nach dem ersten Einschalten angelegt.

Ob die Samsung Recovery noch startet, würd ich lieber nicht testen. Jetzt läuft Windows ja endlich wieder, nachher geht der Spaß von vorne los^^


Edit: Habe jetzt nach dem Bios F8 gedrückt, die Auswahl stand gleich auf "Computer reparieren". Mit Enter dann ausgeführt und dann kam sofort:https://www.drwindows.de/attachments/168357d1504083234-operating-system-not-found-windows_start_manager.jpg. Nur eben auf Englisch.
Status: 0x00000e
Info: Boot selection failed because a required device is inaccessible.

Dann dort wieder Enter gedrückt und Windows startete.
 

Anhänge

  • hd-tune_vor_scannow.jpg
    hd-tune_vor_scannow.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 161
  • scannow_1.png
    scannow_1.png
    52,7 KB · Aufrufe: 170
  • Samsung_Recovery.png
    Samsung_Recovery.png
    95,9 KB · Aufrufe: 159
  • Recovery_Partition.png
    Recovery_Partition.png
    104,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Habe die erweiterte Datenträgerbereinigung ein paar mal laufen lassen. Aber https://www.drwindows.de/attachments/168357d1504083234-operating-system-not-found-windows_start_manager.jpg kam trotzdem nachdem ich auf "Computer reparieren" gegangen bin.

Zu den Partitionen: Ich weiß nur, als noch alles normal lief, hatte das Notebook eine Lokalen Datenträger ( C: ) und Recovery ( D: ) Partition. Wo die Samsung-Recovery untergebracht war, weiß ich nicht mehr so genau. Das was jetzt in Lokaler Datenträger D: ist, war aber in einer der beiden Partitionen.
Bisher habe ich aber keine von den beiden Recoverys benutzt.
 
@build10240
bist du ganz sicher daß nach jeder über einem Jahr nach Ablauf des offiziellen Upgrade-Zeitraums noch zu einem kostenlosen Upgrade kommt?
Ich bin sicher, daß mir das Microsoft-Konto und das Einrichten einer @outlook.com Adresse nicht geschadet hat. Bei den großen Win Upgrades warte ich nicht bis Microsoft auch in meiner Ecke vom Ländle verteilt, das schiebe ich selbst an. Genauso habe ich das im April bei meinem Win 7 Rechner gemacht (Image vorher gezogen zur Sicherheit) und das lief so elegant durch und war sofort bei der Mama bekannt. Insofern nie Abfrage nach altem Key. Ich verwende OneDrive und OneNote, welchen Vorteil hätte ich schon mit dreierlei verschiedenen Logins? Dafür sind solche Konten einfach gut.
Übrigens, ganz so dumm sind die Microsoft-Mitarbeiter auch nicht und vielleicht erhofft man sich auch etwas mehr Kundenbindung über so ein Konto. Wie gesagt, mir hat es nicht geschadet.
 
Aufgrund dieser Meldung

Edit: Habe jetzt nach dem Bios F8 gedrückt, die Auswahl stand gleich auf "Computer reparieren". Mit Enter dann ausgeführt und dann kam sofort:https://www.drwindows.de/attachments/168357d1504083234-operating-system-not-found-windows_start_manager.jpg. Nur eben auf Englisch.
Status: 0x00000e
Info: Boot selection failed because a required device is inaccessible.

Dann dort wieder Enter gedrückt und Windows startete.

Hätten wir das von testdisk vorgeschlagen Partitionsszenario

Bei TestDisc hatte ich bisher noch nichts eingestellt, das war so(Bilder 2-4 in #52).

168373d1504090543-operating-system-not-found-testdisc_-_nach_quickscan_4.png

so lassen sollen. Möglicherweise ist der Bootsector doch auf der ersten Partition mit 20 GB - dann weiter auf die 100MB systemreserveirte Partition - sorry, aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht. :wand:huld
 
Aber als der Bootsektor auf der der 20GB-Partition war ist Windows doch nicht gestartet, erst als er auf die 100MB-Partition umgestellt wurde.
Was mich jetzt wundert ist aber, dass Windows startet, aber wenn ich mit F8 auf Reparieren gehe kommt wieder der Fehler, dass das Gerät nicht gefunden wurde.
Ein bisschen störend finde ich auch, dass die Festplatte jetzt langsamer als vorher ist, habe nach der "erweiterten Datenträgerbereinigung" und einer Defragmentierung nochmal HD Tune laufen lassen. Sieht jetzt besser aus(Bild 1,2), aber vorher war die blaue Linie recht horizontal mit 90MB/sec gemessen worden.

Naja, immerhin läuft Windows wieder und für alle, die den selben Fehler haben/haben werden und kein Backup gemacht haben, haben wir hier eine prima Anleitung, wie man nochmal an seine Daten kommt(ohne Recovery-Tools^^).
 

Anhänge

  • hd-tune_nach_defragmentierung_und_datenträgerbereinigung.PNG
    hd-tune_nach_defragmentierung_und_datenträgerbereinigung.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 162
  • hdtunre2.PNG
    hdtunre2.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 147
Windows ist deswegen nicht gestartet, weil die OS Partition ja weg war (nicht zugeordnet)

Jetzt haben wir mit Testdisk die Bootpartition ja geändert auf die 100 MB Partition (und auch C: + D: wiederhergestellt) - nur da waren die Bootparameter nicht drauf - hast ja mit win7 DVD reparieren müssen vorher

Aus Post #47 den BCDINFO
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device unknown
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {default}
resumeobject {c3e50585-e9e5-11df-b635-00245472706b}
displayorder {default}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {default}
device unknown
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {c3e50587-e9e5-11df-b635-00245472706b}
recoveryenabled Yes
osdevice unknown
systemroot \Windows
resumeobject {c3e50585-e9e5-11df-b635-00245472706b}
nx OptIn
numproc 2

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {c3e50587-e9e5-11df-b635-00245472706b}

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner {c3e50585-e9e5-11df-b635-00245472706b}
device unknown
path \Windows\system32\winresume.exe
description Windows Resume Application
locale de-DE
inherit {resumeloadersettings}
filedevice unknown
filepath \hiberfil.sys
debugoptionenabled No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner {memdiag}
device unknown
path \boot\memtest.exe
description Windows Memory Diagnostic
locale de-DE
inherit {globalsettings}
badmemoryaccess Yes

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner {emssettings}
bootems Yes

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner {dbgsettings}
debugtype Serial
debugport 1
baudrate 115200

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner {globalsettings}
inherit {dbgsettings}
{emssettings}
{badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner {bootloadersettings}
inherit {globalsettings}
{hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-------------------
Bezeichner {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype Serial
hypervisordebugport 1
hypervisorbaudrate 115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner {resumeloadersettings}
inherit {globalsettings}

Ger„teoptionen
--------------
Bezeichner {c3e50588-e9e5-11df-b635-00245472706b}
description Ramdisk Options
ramdisksdidevice unknown
ramdisksdipath \Recovery\c3e50587-e9e5-11df-b635-00245472706b\boot.sdi

Das wurde nachgereicht und hatte ich erst später gesehen

Schau mal nach unter den Bildern von Post #67 - da existiert dann einen Nummer c3e50586..... - die gab es da noch nicht

Poste mal den Inhalt von C:/Boot/BCD.Backup.0002

Da kennst sich aber areiland viel besser aus.
 
Hier die BCD.Backup.0002 verpackt im .zip Ordner. Wenn ich die mit einem Text-Editor öffne ist da nur größtenteil gwusel, daher in .zip.
 

Anhänge

  • BCD.Backup.zip
    5 KB · Aufrufe: 85
Sorry, ich dachte das kann man lesen mit dem Editor

In der CMD BCDEdit /v eintippen Enter - was steht dann da alles ?

Mein Testrechner

BCDEdit 01.PNG
 
Tada, einmal die BCDEdit Ausgabe:

Edit: Mir fällt auf, dass der Bezeichner und resumeobject nicht übereinstimmen wie bei dir, könnte es daran liegen?
 

Anhänge

  • BCDEdit.PNG
    BCDEdit.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 176
Anzeige
Oben