Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Inplace Upgrade über install.wmi manuell durchführen

_noname_

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich habe letztens versucht, auf win 7 ein inplace upgrade durchzuführen, was ich aber alle male abgebrochen habe, weil er sich immer an der gleichen stelle aufgehangen hat. Jetzt habe ich sie wieder abgebrochen und mir interessehalber die hinterlassenschaften des installers angesehen, in der ich eine fast 3 gb große datei namens install.wim, in der mehrere windows systemdateien waren. Meine frage ist, ob und wie ich diese install.wim irgendwie manuell aufspielen kann, oder ob ich mir damit mein windows zerschieße? kann ich das inplace upgrade auch irgendwie manuell durchführen, z.b. linux booten und die dateien in den windows systemordner packen?
 
Anzeige
ich wollte ein Inplace upgrade machen, weil mein pc sehr viele dll fehler hat, ich runtimes(.net, visual c++ etc) nicht installieren kann, meine windows updates probleme machen(z.b. pc braucht zum hochfahren halbe stunde - stunde(nicht gefühlt, sondern auf die uhr geguckt)), und er generell rumspinnt. also als reparaturinstallation, wenn das ein unterschied zum inplace upgrade generell ist, weiß ich nicht so genau
 
@ noname
Noch hast du 21 Tage Zeit, um mit deinem Win 7 Key das neue Windows 10 zu installieren und aktivieren. Lies die Links in meiner Signatur.
 
also als reparaturinstallation, wenn das ein unterschied zum inplace upgrade generell ist, weiß ich nicht so genau
Beide Begriffe werden für die in #2 verlinkte Reparatur verwendet.
Sinnvoll ist es, vor dem Inplace-Upgrade eine Datenträgerbereinigung durchzuführen: https://support.microsoft.com/de-de/help/980008
Manchmal führt das sogar dann erst zum Erfolg, wenn im Schritt 8 dieser Anleitung "Systemdateien bereinigen" ausgeführt wird und alle Kästchen markiert werden.

Datenträgerbereinigung.jpg

Das in #4 empfohlene Upgrade auf Windows 10 kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen.
 
@ noname
Noch hast du 21 Tage Zeit, um mit deinem Win 7 Key das neue Windows 10 zu installieren und aktivieren. Lies die Links in meiner Signatur.

Das ist noch nicht sicher

https://www.drwindows.de/windows-10...artition-ohne-formatierung-2.html#post1517264

Eventuell hat die HDD etwas ?

@_noname_: Prüfe bitte die HDD/SSD - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist

https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke
 
@ noname
Noch hast du 21 Tage Zeit, um mit deinem Win 7 Key das neue Windows 10 zu installieren und aktivieren. Lies die Links in meiner Signatur.
Windows 10 will ich aber nicht unbedingt, und ich glaube, dass es nicht mehr geht, da windows schon lange auf meinem pc ist.
Manchmal führt das sogar dann erst zum Erfolg, wenn im Schritt 8 dieser Anleitung "Systemdateien bereinigen" ausgeführt wird und alle Kästchen markiert werden.
habe jetzt alles bereinigt (waren nur 11,8 mb, sodass ich nicht glaube, dass es daran lag, aber ich werde es nochmal versuchen)
Eventuell hat die HDD etwas ?

@_noname_: Prüfe bitte die HDD/SSD - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist
Unbenannt.PNG
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchläuf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Das spielt keine Rolle, wie lange Windows 7 schon auf deinem PC ist. Das geht auch bei dir. Es könnte nur sein, dass dein PC nicht für Win 10 geeignet ist.
Und Win 7 wird nur noch bis 2020 mit Updates versorgt.
 
Windows 10 will ich aber nicht unbedingt, und ich glaube, dass es nicht mehr geht, da windows schon lange auf meinem pc ist.
Mit einem Upgrade, solange es noch kostenlos ist, gehst du kein Risiko ein, da du bei Nichtgefallen wieder zurücksetzen kannst.
Außerdem hätte es den Vorteil, dass so nach dem kostenlosen Upgrade die Aktivierung für dein Gerät registriert wäre. Danach kannst du Windows 10 auch später wieder Clean auf deinem Gerät installieren, auch wenn du zunächst erst mal wieder zu Windows 7 zurückkehrst.
 
@HerrAbisZ
Wenn man den Beitrag #3 liest dann sollte ein Clean Install auf jeden Fall durchgeführt werden. Weiteres Rumdoktern führt hier offensichtlich zu nichts.

@ _noname_
Führe einen Clean Install von Windows 7 SP1 durch, si ehe dazu hier Installation von Windows 7 - Schritt für Schritt rein. Bitte vergesse die Sicherung Deiner persönlichen Daten und Einstellungen nicht.
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.
Das habe ich schon versucht, aber er bleibt einfach in einer neuen zeile stecken und macht gar nichts. nach einer stunde gar nichts machen habe ich das fenster einfach geschlossen, aber erneut ausführen ist gerade schlecht, da ich das upgrade gerade noch am laufen habe. Windows 10 wäre schlecht, weil meine festplatte nicht die beste ist(140 gb gesamt, ca. 15 gb frei) und ich bezweifle, dass win 10 da noch reinpasst. aber als allerletztz notlösung würde ich es dann noch mal in betracht ziehen

er ist jetzt gerade auf 20% gesprungen, lasse ihn jetzt mal länger laufen. auf der Festplatte sind jetzt 15 gb frei. Schaffe ich win 10 damit oder muss ich da ein bischen aufräumen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Win 10 ist das zu knapp, 50GB sollten mindestens sein.

Windows 10 wäre schlecht, weil meine festplatte nicht die beste ist(140 gb gesamt, ca. 15 gb frei)
Wenn die Festplatte schon schlecht ist, steht zumindest eine neue zum Kauf an. Da droht ja bald der komplette Datenverlust !
Wie ist es sonst um den PC bestellt?
 
_noname_ schrieb:
... weil meine festplatte nicht die beste ist(140 gb gesamt, ca. 15 gb frei) ...
Du führst erneut ein Inplace Upgrade durch und ich bin der Meinung, dass dies wieder scheitern wird da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist um zum Beispiel den Ordner Windows.old zu erstellen.
 
Wenn du nur noch 15 GB auf der Festplatte hast, so ist das die unterste Grenze um noch einigermaßen arbeiten zu können. Lagere Daten wie Bilder und Musik extern aus. Wie alt ist das System eigentlich?
 
@All
Es sollte hier gemeinsam mit @_noname_ eine Lösung gefunden werden und dabei wäre es jetzt wichtig ob nun Windows 7 SP1 oder Windows 10.
 
Richtig @ skorpion68 Aber wer wusste vorher, dass er nur noch 15 GB hat? Da ist ein korrektes helfen unmöglich.
 
Anzeige
Oben