Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win7 Datenträger bereinigen

kollimann schrieb:
gern Hand anlegen....
OK, dann machen wir das wie folgt:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
PHP:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler gefunden haben dann führe gleich danach noch folgenden Befehl aus:
PHP:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Füge dann das LOG sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an. Sollte der Windows-Ressourcenschutz keine Fehler gefunden haben dann mache mit Punkt 2 weiter.

2. Führe in der noch offenen Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgende Befehle nacheinander aus:
PHP:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB3003057~31bf3856ad364e35~amd64~~11.2.1.0
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB2862330~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Damit deinstallierst du die Packages mit Status Not Present und Staged aus dem Speicher. Sollten dabei Fehler ausgegeben werden dann dokumentiere diese bitte, ggf. erstelle einen Screenshot. Wenn keine Fehler ausgegeben werden dann mache mit Punkt 3 weiter.

3. Führe in der noch offenen Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl aus:
PHP:
shutdown /r /t 0
Damit wird Windows 7 gleich heruntergefahren und die Änderungen übernommen sowie neu gestartet. Erstelle bitte danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge es an deine nächste Antwort an.
 
Anzeige
nokiafan schrieb:
Kannst du das bitte für die Allgemeinheit kurz erläutern?
Dazu füge ich mal ein aktuelles LOG PackagesList.txt zum Vergleich von mir an. Installiert ist dabei Windows 7 Professional in einer virtuellen Maschine (VMware) wobei ich folgende optionalen Updates bewusst nicht installiert habe:

Install_20200116.jpg Not_Present_20200116.jpg

Ponderosa schrieb:
Wäre schneller erledigt.
Da gebe ich dir Recht aber ich mache keine Hausbesuche bei Leuten die ich nicht kenne.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    26 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
alle Befehle liefen ohne Fehler
die neue Datei

Danke
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    102,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
OK, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und sehe, dass du zwischenzeitlich auch noch aktualisiert hast.

Schaue bitte jetzt hier Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen rein und führe dies bei dir aus. Setze bitte unbedingt vor jeder Auswahlmöglichkeit einen Haken und klicke auf OK damit die erweiterte Datenträgerbereinigung gestartet wird. Achte darauf, dass dieser Vorgang recht lange dauern kann und breche ihn nicht einfach ab. Nach Fertigstellung schließt sich das Fenster Einstellungen für die Datenträgerbereinigung von allein. Starte nach Abschluss Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden können.

Öffne nach dem Neustart den Explorer und dort den Pfad C:\Windows\Logs\CBS. Klicke mit der rechten Maustaste auf das LOG DeepClean.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv DeepClean.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.

Bei der erweiterten Datenträgerbereinigung sollten keine weiteren Programme geöffnet sein. Wichtig, bitte bei Fehlermeldungen keine weiteren Aktionen durchführen! Sollten Fehler auftreten dann teile uns diese bitte mit, eventuell einen Screenshot davon erstellen und an die nächste Antwort anfügen.

Erstelle bitte zusätzlich ein neues LOG PackagesList.txt damit ich dir dann noch ein Script erstellen kann.
 
Aufgaben erfüllt, Zip im Anhang...
Beide Schritte aus dem Link ausgeführt, erst das obere...Neustart...dann das untere....Neustart, dann Datei "gezipt".

Nach dem 2. aus dem Link kam beim Hochfahren "Fehler beim Konfigurieren von Windows---Bereinigung wird durchgeführt", danach ist er von allein nochmal neu gestartet.

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • DeepClean.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 48
  • PackagesList.txt
    102,2 KB · Aufrufe: 57
Als ich mir das LOG DeepClean.log aus Beitrag #28 ansah dachte ich mir, was für eine Windows Update-Bereinigung. Gesamt 417 Packages mit einer Größe von 24,65 GB (26.477.727.977 Bytes) auf einmal deinstalliert. Leider nein, wie man im LOG PackagesList.txt sieht.

Hier vermute ich nicht, dass du nach der Windows Update-Bereinigung das System nicht neu gestartet hast sondern Windows war mit diesem Volumen überfordert und hat die Deinstallation rückgängig gemacht. Gab es eventuell nach dem Neustart Informationen dazu?

Nachtrag
Zum LOG PackagesList.txt habe ich dir drei Scripts Remove-Package(1).cmd bis Remove-Package(3).cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-Package.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package(1).cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 20 ersetzte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Führe die Beiden anderen Scripts genau so aus wie das erste Script. Beim Zweiten werden ebenfalls 20 und beim Dritten 50 ersetzte Packages deinstalliert. Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.

Wichtig, sollten unerwartet Fehler auftreten dann dokumentiere diese, ggf. erstelle einen Screenshot. Die Scripts könntest du im Falle eines Fehlers mit der Tastenkombination Strg + C und Eingabe J für Ja abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es eventuell nach dem Neustart Informationen dazu?

schrieb ich oben, "Fehler beim Konfigurieren von Windows---Bereinigung wird durchgeführt", mehr war da nicht !
Die Scripts laufen gerade, scheint länger zu dauern, ich sag Bescheid.

alle 3 Scripte durchgelaufen ohne FehlerMeldungen, ich habe Screenshots gemacht falls das wichtig ist, es gab keinerlei Beschwerden bei den Neustarts. Neue Datei erstellt im Anhang !

Ich lass mich überraschen, bisher keine Änderung an der Größe des WinSxs Ordners.....nur mal am Rande als Anmerkung.......

Danke Heiko
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    88,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gelesen, es geht mir hierbei um die Sachlage das eine Größe vorgegaukelt wird die tatsächlich gar nicht vorhanden ist.
Es ging mir nicht um die Bereinigung von Winsxs.
Ich finde leider nicht mehr den Artikel, den ich vor 5 - 6 Jahren gelesen habe. Dort wurde beschrieben das die Größe von Winsxs durch eine bestimmte Konstellation um mehr als das 10-fache angezeigt wird als tatsächlich vorhanden.
 
@makodako
Ich vertraue an diesem Punkt einfach mal TreeSizeFree....
Ich kenne das bisher nur von diesem Rechner.....

ich kann mich ja mal "dumm" stellen, ich habe 25GB frei, ich kopiere einfach mal einen Film mit 40GB dahin......


Grüße Heiko
 
@ makodako ,
Dort wurde beschrieben das die Größe von Winsxs durch eine bestimmte Konstellation um mehr als das 10-fache angezeigt wird als tatsächlich vorhanden.

ein wenig übertrieben , aber er gibt Unterschiede ! ;)
Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl ausführen !:)

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Für den Komponentenspeicher wird aufgrund der Art und Weise, wie die Windows Explorer-Shell feste Links verarbeitet, ein großes Verzeichnis angezeigt. Die Windows-Shell zählt jeden Verweis auf einen festen Link als eine Einzelinstanz der Datei für jedes Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet. Angenommen, die Datei „advapi32.dll“ hat eine Größe von 700 KB und ist im Komponentenspeicher und im Verzeichnis „\Windows\system32“ enthalten. In diesem Fall würde Windows-Explorer fälschlicherweise melden, dass die Datei 1.400 KB Speicherplatz belegt.

Gruß :)
 
Wie gesagt, es ist 5 - 6 Jahre her und ich finde den Artikel nicht mehr!
Nur aus der Erinnerung, dort waren mehrfach die gleichen Ordner mit einer Anzeige von 15 MB (als Beispiel) und die waren leer.
Nach einem Neuaufsetzen des BS wurde eine Größe von 1,6 GB angezeigt.
 
@kollimann
Das mit der Angabe der Fehlermeldung in Beitrag #30 hatte ich tatsächlich übersehen. Mit dem Ergebnis des LOGs PackagesList.txt bin ich aber sehr zufrieden. Bitte führe nun noch einmal eine erweiterte Datenträgerbereinigung durch.

Nachfolgendes nur zur Kenntnis:

AnalyzeComponentStore.jpg (siehe auch Beitrag #4)

Quelle: Beheben von Speicherplatzproblemen, die durch ein großes Windows-Komponentenspeicherverzeichnis (WinSxS) verursacht werden

Beispiel: advapi32.dll habe ich mal angefügt, siehe advapi32.txt

Zu Beitrag #16 sehe ich eben, dass dieses Tool hier Antibody Software - WizTree finds the files and folders using the most disk space on your hard drive wesentlich genauer ist, siehe wie folgt:

WizTree_Win_191010.jpg
 

Anhänge

  • advapi32.txt
    4 KB · Aufrufe: 50
@skorpion68
Ok hab ich nochmal gemacht-----> 10GB sind weg laut TreeSizeFree im WinSxs Ordner

Unbenannt.png
 
Anzeige
Oben