Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Clean Install mit generischem Produktkey

"Der Softwareaktualisierungsdienst hat festgestellt, dass dieser Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann,sondern nur für Aktualisierungen"
 
Anzeige
Nein, mit dem Media Center Key kommt die Fehlermeldung, dass der Key nicht gefunden wurde
mit dem Windows 8 Key kommt der obige Fehler, dass ich nur Aktualisieren könnte.

Ich denke, ich muss doch den langen Weg wählen. Hätte ich auch schon lange gemacht, aber da ich öfter (auf verschiedenen PCs) neu installiere, wäre dieser Weg doch viel einfacher gewesen...
 
ja, natürlich. Eingebeaufforderung als Administrator

aber mein Key war ja auch ein Upgrade key, vielleicht liegts an dem?

Dann muss ich halt Alles per Hand installieren.

...und nochmal Alles löschen :(
 
Hallo Martin,
ich nehme Bezug auf Deinen Beitrag vom 09.10.2013, 16:33. Das hat wie beschrieben geklappt. Ich habe durch eine Unachtsamkeit die so erstellte ISO-Datei zerschossen. Bei meinem Versuch diese Datei mit der gleichen Prozedur nochmals zu erstellen erhalte ich aber von dem Tool "Widows 8 Setup" nach Eingabe des gültigen Produktschlüssels die Meldung "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden", und ich erhalten diese Meldung auch zu einem anderen Zeitpunkt und auch von anderen funktionierenden Rechnern. Offensichtlich hat hier Microsoft einen Riegel vorgelegt. Mein Problem wie erhalte ich eine aktuelle Copy von Windows 8.1 ?
Gruß Wolfgang
 
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig mit meiner Frage, da ich nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen wollte. Ansonsten entschuldige ich schonmal für mein Vergehen.

Ich habe gestern mein HP Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt und demnach jetzt wieder Windows 8.0 OEM (statt 8.1) installiert.
Nun würde ich gerne einen Cleaninstall von Windows 8.1 durchführen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer hier im Forum zu findenden 8.1 iso/dvd (Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD), diese mit Hilfe eines 8.1 Generic Keys clean installieren kann und das ganze dann später mit meinem Windows 8.0 OEM Key von HP aktivieren kann?

Würde eine solche Neuinstallation mit der 8.1 dvd/iso auch funktionieren, wenn Windows 8 (auf einem anderen Laptop) durch ein Linux OS ersetzt wurde? Da mein Partner gerne auch wieder Windows installieren würde und glücklicherweise seinen Win 8 OEM Key vorher ausgelesen - und daher noch parat hat.

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine vermutlich nicht besonders geistreiche Frage und ich überfordere euch nicht damit.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, @tarsya und willkommen im Forum! :)
ot:
Ich habe deine Anfrage mal in diesem Thread verschoben, weil sie hier besser her passt.

Wie ich gesehen habe, hast du ja schon den Eröffnungsbeitrag (#1) von Martin gelesen. Dann hast du auch schon die beiden generischen Keys gesehen und weißt, wie es funktioniert.
Zum 2. Teil deiner Frage:
Wenn du einen Cleaninstall machst, ist es egal, was momentan auf dem Laptop drauf ist. "Cleaninstall" heißt ja, dass die HDD vorher bzw im Zuge der Installation formatiert wird. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es mit dem Key im BIOS Probleme gibt, wenn du nicht den Umweg über
-> Installation Windows 8 -> Upgrade auf Windows 8.1 gehst da ich selbst kein System mit vorinstalliertem Windows 8 habe.
Bitte warte diesbezüglich auf weitere Antworten von Kollegen, die das schon gemacht haben.
 
Hallo Ari,
danke schonmal für deine unfassbar schnelle Antwort und das Verschieben in den richtigen Thread :)

Das ist nämlich genau die Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ob es mit dem Key von meiner vorinstallierten Windows 8.0 OEM Version möglich ist ein Win 8.1, nach dem Cleaninstall mit dem generischen Key, zu aktivieren oder ob es sinnvoller wäre, wie du auch beschrieben hast, eine Windows 8.0 Iso/DVD für den Clean Install zu verwenden und dann ein Update auf 8.1 durchzuführen, damit es keine Probleme gibt.
Ich hoffe es gibt jemanden der das schon erfolgreich versucht hat, wobei der Umweg über 8.0 mit anschließendem Update natürlich auch nicht so sehr schlimm wäre denke ich.

LG
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber mir ist kein Fall bekannt, in dem sich in Windows 8.1 System nicht mit einem Windows 8 Key aktivieren ließ - egal ob OEM-Version oder nicht. Insofern solltest Du Dir eigentlich keine Sorgen machen müssen. Falls das jetzt überhaupt noch aktuell ist, ist ja auch schon wieder ein paar Tage her :).
 
Doch ist durchaus noch aktuell :) Ich werde es dann mal ausprobieren und berichten, falls es widererwarten doch nicht funktionieren sollte. Vielen Dank.
 
Kann ich eigentlich aus einem bestehenden Win 8.1 Pro ein "einfaches" Win 8.1 installieren? Wird die SDD dann auch korrekt formatiert?
 
Hallo donma08! Willkommen im Forum!:)
Ja, du kannst auch die Windows 8.1 (Core) installieren. Welche Version installiert wird, bestimmt der Produktkey.
Und das Formatieren geht genau so, wie bei den anderen Windows-Versionen auch.
 
Hallo Martin,
ich nehme Bezug auf Deinen Beitrag vom 09.10.2013, 16:33. Das hat wie beschrieben geklappt. Ich habe durch eine Unachtsamkeit die so erstellte ISO-Datei zerschossen. Bei meinem Versuch diese Datei mit der gleichen Prozedur nochmals zu erstellen erhalte ich aber von dem Tool "Widows 8 Setup" nach Eingabe des gültigen Produktschlüssels die Meldung "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden", und ich erhalten diese Meldung auch zu einem anderen Zeitpunkt und auch von anderen funktionierenden Rechnern. Offensichtlich hat hier Microsoft einen Riegel vorgelegt. Mein Problem wie erhalte ich eine aktuelle Copy von Windows 8.1 ?
Gruß Wolfgang
 
hallo zusammen.
wenn der post nun rechtlich nicht ok ist bitte deleten.
ich hab die install bekommen und meinen originalen alten key beim installen genutzt da ich das hier in diesem thread übersehen hatte.
nun möchte windows aktivieren, andauernd.
online aktivieren ist nicht.
product key eingeben (den originalen) geht auch nicht. den von hier geht auch nicht.
hat jemand einen rat?
 
Hallo @bernddasbrot!
An deiner Frage gibt es nicht rechtlich Bedenkliches.
Hast du dich bei der Neuinstallation nach dieser Anleitung in #1 gerichtet?
Allerdings sind zwei Aussagen von dir verwirrend:
-> erst schreibst du meinen originalen alten key
-> dann schreibst du Product Key eingeben (den originalen)
Hast du zwei Produkt-Keys?
Der Generische Key aus #1 in diesem Thread ist nur für die Clean Installation. Dann musst du deinen gekauften, oder vorher ausgelesenen Key eingeben und aktivieren lassen.
 
ich habe bei der neuen install meinen alten key eingegeben
nun soll ich das erneut machen, aber der alte funktioniert nicht (mehr)
ich hoffe das ist verständlicher ;)
 
ich habe bei der neuen install meinen alten key eingegeben
Dies kann doch nur bedeuten, das dein "alter Key" der generische Install-Key war.
Zur Aktivierung des Systems brauchst du anschliessend einen echten Windows 8 Lizenz-Key.
Mit dem generischen Key lässt sich Windows 8 nur installieren, nicht aber freischalten.

Die generischen Install-Keys sind folgende:

Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Professional = XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Damit kannst du Windows 8 NICHT aktivieren.
 
Anzeige
Oben