Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsungs Exynos-PC könnte ein kleines Biest werden

DrWindows

Redaktion
Samsungs Exynos-PC könnte ein kleines Biest werden
Samsung Exynos


In der letzten Woche hörten wir zum ersten Mal davon, dass Samsung angeblich an einem Windows on ARM Laptop arbeitet, in dem ein hauseigener Exynos-Chip stecken soll. Man geht davon aus, dass es sich dabei um den Exynos 2200 handelt, den Nachfolger des Exynos 2100, der im Galaxy S21 zum Einsatz kommt.

Diese Gerüchte erhalten neues Futter durch zwei Tweets des Samsung-Beobachters Anthony (via Computerbase). Er will gehört haben, dass der Exynos 2200 satte 25 Prozent mehr Leistung haben soll als der Exynos 2100. Die Grafikleistung soll gar um den Faktor 2,5 über dem aktuellen Chip liegen und damit Apples A14 hinter sich lassen.

Exynos "2200 mobile" is expected to bring a 25% faster CPU than the Exynos 2100 and 2.5x faster graphics.

From the early tests we have seen, this chipset also has 2x better graphics performance than the A14. pic.twitter.com/mv1zi2FtA5

— Anthony (@TheGalox_) March 1, 2021


Den Exynos 2200 soll es außerdem in zwei Varianten geben. Eine für den Einsatz in Smartphones und die andere für den Einsatz in Laptops, die wegen der höheren Leistungsaufnahme nochmals 20 Prozent mehr Performance bringt:

There will be two versions of the new Exynos chipsets

The mobile version & the Laptop version.

The Laptop version is expected to be ~20% faster than the mobile version.

— Anthony (@TheGalox_) March 1, 2021


Wenn das alles so stimmt, könnte die Performance von Windows on ARM damit einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten erhalten, der sie ordentlich nach vorne bringt. Bedenkt man, dass der Snapdragon 8cx im Surface Pro X auf dem betagten Snapdragon 855 basiert (und dennoch eine vollkommen ausreichende Alltagsperformance bietet), der aktuelle Exynos 2100 mit dem Snapdragon 888 mithalten kann und der Exynos 2200 da nochmal zwei Schippen drauflegt, könnte da ein kleines „Biest“ auf uns zukommen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Abwarten, es spielen ja viele Faktoren eine Rolle.

Wie gut ist der Treiber? Wie verhält sich Windows ARM mit der CPU und was macht das Ding in der Emulation, also dem wichtigsten Faktor
 
Eh der Chip rauskommt, kommt ein neuer Chip von Apple und das Spiel beginnt von vorn. Ist also ähnlich aus dem mobilen Bereich.
Aber schön, dass Apple mal bisschen Konkurrenz bekommt. Dann bemühen sie sich wenigstens.
 
"... der Snapdragon 8cx im Surface Pro X auf dem betagten Snapdragon 855 basiert (und dennoch eine vollkommen ausreichende Alltagsperformance bietet)..."
Off topic: dann sollte doch der 855er ausreichend Performance für ein kleines Dual Display Gerät mit Telefonfunktion (Duo) haben.
 
Ich freu mich. Vielleicht zahlt sich in dem Feld die Samsung-Microsoft Partnerschaft auch mal in eine neue Richtung aus.
 
Mittlerweile bin ich ein kleiner SAMSUNG Fan geworden. Konkurrenz belebt auf jeden fall das Geschäft. Bis der jedoch einmal so Desktop tauglich wird , wie ein AMD oder Intel , werde ich schon längst in Rente sein
 
Das ist erstmal viel Wind um Wenig. Samsung und ich , gut egal. Wenn etwas mehr Leistung rausspringt ok. Der apple A1 bezieht seine Performance aber nicht aus der schieren Power des Prozessors. Die effektive Nutzung aller Ressourcen ist das Ding , wo alle hinterherhecheln. Ein ebensolcher Sprung wird dem angebissenen Apfel aber so schnell nicht wieder gelingen. Trotzdem, wenn Samsung den Exynos betrommelt ist das Obst wohl schon beim A2 oder 3. Nur eine Vermutung, keine Vorhersage.
 
Der apple A1 bezieht seine Performance aber nicht aus der schieren Power des Prozessors. Die effektive Nutzung aller Ressourcen ist das Ding , wo alle hinterherhecheln.
Der M1 ist schon "heftig" was Out-Of-Order Processing etc. angeht. Anzunehmen ist auch das Apple dem Teil was das Pre-fetching und spekulative Ausführen angeht ein paar "Feinheiten" bzgl. des von Apple verwendeten Object-Models beigebracht hat.

Ist aber im Endeffekt auch völlig egal. Denn: die M1 Macs sind eigentlich absurd teuer für diejenigen die eigentlich mit der Geschwindigkeit einen iPads zufrieden sind. Und das dürften ca. 90% der Anwender sein...
 
Anzeige
Oben