Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard 1. Unterschiede zwischen DDR 5 4800 MHz und 5600 MHz / 2. Unterschiede zwischen DDR 4 und DDR 5 RAM

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

benz2403

gehört zum Inventar
Frage: Im neuen Laptop ist eine
SK hynix, DDR5 SODIMM, 16GB 1Rx8 PC5-5600B-SA0-1010-XT
verbaut und ich will auf 32GB aufrüsten.
Die im Store haben keine RAM und können auch nicht erweitern.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Frage: Im neuen Laptop ist eine ...
verbaut und ich will auf 32GB aufrüsten.
Schau Dir mal an, wie hoch die RAM-Auslastung bei Dir ist, wenn Du viele Programme und Webseiten geöffnet hast. Das kannst Du im Taskmanager machen.
Ich vermute, dass Deine 16 GByte nicht ausgelastet werden. Und wenn doch mal, dann lagert Windows Daten in das pagefile.sys aus, was bei Deinem Laptop so schnell geht, daß Du das nicht bemerkst.

Ich habe mir 32 GB RAM eingebaut, aber nur, weil ich gelegentlich mehrere virtuelle Maschinen laufen lasse, von denen jede 8 GB RAM beansprucht.

Nach den Erfahrungen, die Du bereits mit verschiedenen PC Shops auf den Philippinen gemacht hast, wird der RAM-Umbau sicher eine Herausforderung, die Du Dir ersparen kannst.

Nachtrag:
diese Angabe SK hynix, DDR5 SODIMM, 16GB 1Rx8 PC5-5600B-SA0-1010-XT passt nicht zum Laptop in Deiner Signatur: ACER PREDATOR TRITON 300 - PT315-51. Entweder passt DDR4 oder es passt DDR5 - die RAMs sind nicht kompatibel

1707383983091.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92
es handelt sich um meinen neuen Laptop Acer Predator Helios16 PH16-71, CPU i9. Der ist momentan im Acer Main Office.
Ich schreibe hier mit dem ACER PREDATOR TRITON 300 - PT315-51. Der hat schon 2x8 GB und ist OK.
 
die Topic Überschrift in diesem Thread irritiert etwas, du kannst in dem Notebook keinen DDR4 Ram einbauen

was die Aufrüstung angeht, sollte man die QVL von Acer berücksichtigen und im Acer Forum wurde das in Verbindung mit deinem Notebbok schon gemacht


da ist abgebildet welche Ram Module supportet werden, damit ist die Auswahl eindeutig, also maximal 2x16GB Module aus der dort abgebildeten Liste
 

Anhänge

  • Acer QVL.jpg
    Acer QVL.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel des Themas ist etwas verklausoliert.
Gemeint war der Unterschied zwischen 4800 MHz und 5600 MHz, sowie DDR4 und DDR5.

Im Main Office steht der Auftrag und läßt sich nicht mehr ändern. Einen 2. RAM kann ich, bei Bedarf, später immer noch einfügen.
 
Den Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 RAM kannst du hier nachlesen

aber egal was dort steht, wenn auf dem Mainboard nur DDR4 oder DDR5 RAM verwendet werden kann, geht auch nur Jener und kein anderer, zumal DDR4 260 Pins (Kontakte) hat, aber DDR5 262 Pins, es sind also komplett unterschiedlicher Hardware Komponenten.
 
Ne diskrete GPU, und danach klingt es bei Predator, hat ein paar GB eigenes VRAM, da täten 16GB schon noch reichen.
Wenn es nur die iGPU der CPU gibt und noch ein Slot frei ist, würde die GPU massiv von Dual Channel profitieren, CPU weniger. Und dem Mehr an RAM.
Der zweite SoDIMM sollte dann auch HynixDRAMs haben und dasselbe JEDEC oder XMP Profil, also am Besten gleich schnell. Wenn er schneller ist, aber das Profil vom ersten DIMM nicht unterstützt, einigen die sich auf den kleinsten Nenner, bei DDR4 war das normal 2133mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wie gesagt DDR4 läßt sich bei dem Notebook gar nicht verwenden
Es geht nicht um DDR4 sondern darum, ich finde fast nur DDR4 mit 4800 MHz.
Der gleiche, wie eingebaut, ist fast garnicht zu finden, besonders mit Preis. Deshalb meine Anfrage

Ich erinnere mich, dieser Laptop von dem ich jetzt schreibe, hatte nur 8 GB die bei Kauf auf 16 erweitert wurden.
Das ging leider auch nicht mal eben so. Nach 3 Wochen konnte der 2te Riegel erst eingebaut werden, auch das nicht in dem Shop, in dem ich den Laptop gekauft hatte.
 
Hinweis!

Die zum Thema relevanten Lösungsansätze sind in Post #6, #11 und #13 zu finden.
Im letztgenannten Post sind die beiden Fragen von @benz2403 beantwortet worden mit weiterführenden Links, und aus diesem Grund als Lösung markiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben