Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cascadia Code: Microsofts neue Open Source Schriftart für schönere Kommandozeilen

DrWindows

Redaktion
Microsoft arbeitet sei einigen Monaten an seiner Vision der ultimativen Kommandozeile. Windows Terminal, aktuell in Version 0.4 verfügbar, vereint die klassische Eingabeaufforderung, PowerShell sowie verschiedene Linux-Shells unter einem Dach.

Windows Terminal soll aber nicht nur universell, sondern auch besonders schön werden....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
mag alles recht und schön sein, aber mit nur 7-Bit Zeichensatz (wie vor 30 Jahren) werden sie in Zeiten von Unicode (auch schon paar Jahre alt) nicht viel Verbreitung in der der NON - US welt haben und Freunde finden!!
Source Code (pro) ist dazu ganz OK und in div. Auszeichnungen
 
Also ich habe ein Faible für schöne und gut lesbare Schriften, die hier gehört eher nicht zu dieser Kategorie... wenn sich MS so die ultimative und besonders schöne Kommandozeile vorstellt...
 
Dass die Fontcharacter 1 und l (kleines L) schwer zu unterscheiden sind, macht sie imho für eine Konsole/Programmierung total unbrauchbar. Geht irgendwie am Ziel vorbei...
 
@RalfE89: Es gibt dazu schon bereits ein Ticket: https://github.com/microsoft/cascadia-code/issues/69 vielleicht wird das noch geändert.

Dass die Schriftart keinen größeren Zeichensatz unterstützt ist schon sehr schwach, aber ich habe die Hoffnung (dank Open Source und die Community), dass sich das noch ändert und die Schriftart noch verbessert.
 
Anzeige
Oben