Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Maus-Unterstützung für Microsoft Edge auf der Xbox kommt

DrWindows

Redaktion
Maus-Unterstützung für Microsoft Edge auf der Xbox kommt
Microsoft Edge


Seit Anfang März testet Microsoft die Chromium-Version von Microsoft Edge auf der Xbox, denn auch dort soll der alte UWP-Edge in Rente geschickt werden. Die Freude über diese Ankündigung unter den Xbox-Fans war groß, gleichzeitig wurde aber postwendend nach Maus-Unterstützung gefragt, weil die Bedienung mit dem Controller ja doch ein wenig hakelig ist.

Diesbezüglich gibt es gute Nachrichten: Die Maus-Unterstützung kommt. Für die Insider im Kanal Alpha Skip-Ahead steht sie bereits zur Verfügung und kann getestet werden (via MSPU).

If you’re an Xbox Insider on today’s new Alpha Skip Ahead build and you use the Chromium Edge browser, you just might want to try plugging in one of these guys.

Only if you like surprises, though. pic.twitter.com/UvsQZR3E7U

— Eden Marie (@neonepiphany) April 23, 2021


Ich persönlich brauche das eher nicht, ich wüsste in meiner Gaming-Ecke auch gar nicht, wohin mit der Maus. Aber es ist ja immer schön, wenn alle Interessen berücksichtig werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das sind gute Nachrichten, ich habe mir nämlich eine Xbox Serie S gekauft und die ist so leise :love:wunderbar, aber als PC Spieler fände ich es noch besser, wenn man mit Tastatur und Maus zocken könnte, denn mit dem Controller haut es nicht hin. Spiele alleine.
 
als PC Spieler fände ich es noch besser, wenn man mit Tastatur und Maus zocken könnte
Das geht schon lange - wenn es das jew. Spiel unterstützt.

Apps hingegen können keine Maus unterstützen.

Sehr schön wenn sich das jetzt zumindest in Edgium ändert.


Zu Erweiterungen hat man nix mehr gehört? Anfangs konnte das Edgium, wurde aber bald entfernt.
 
Ja ich weiß, meine Lieblingsspiele die Mass Effekt 1,2,3,und Andromeda gehen alle nur mit Controller. Das finde ich sehr sehr schade.

Es soll ja im Mai die Mass Effect Legendary Edition rauskommen, auch für die Xbox, wer weiß vielleicht klappt das auch mit Maus und Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir denn eine Maus im Browser, wenn ich keine Tastatur habe um die Suchbegriffe bei Bing einzugeben?

Wie verbinde ich die Maus mit der XBOX?
Habe nur Logitech Bluetooth Mäuse.
 
Für Bluetooth brauchst du eine PlayStation 3, 4 oder 5. Die PS5 hat allerdings keinen Browser mehr.


Einzig neuere Xbox Gamepads können Bluetooth. Aber eben nicht die Konsole selbst.
 
Für Bluetooth brauchst du eine PlayStation 3, 4 oder 5. Die PS5 hat allerdings keinen Browser mehr.
Der Schund von Sony kommt mir nicht ins Haus.
Gerade den Browser nutze ich auf der XBOX oft und gerne, jetzt, mit Edgium, noch lieber, da ich die Konsole seit Jahren schon als PC Ersatz sehe.
Aber wieder Kabel im Wohnzimmer liegen zu haben, nur um eine Maus, dazu nicht einmal eine Tastatur, an der Konsole nutzen zu können, ist mir dann doch sehr suspekt.
 
Tastatur sollte schon sehr lange funktionieren. Was genau damit geht weiß ich nicht.

Du brauchst keine Kabel, die üblichen drahtlosen Geräte mit USB Adapter funktionieren.
 
Du meinst solche 10 € Maus/Tastatur Kombis, die mit so einem kleinen WiFi Dongle funktionieren?
Das wäre einen Probelauf wert.
Ich hab an meiner One S so ein Logitech K400 Plus mit integriertem Touchpad, das funktioniert einwandfrei. Bei Spielen mit offizieller Maus-/Keyboardunterstützung (z.B. Surviving Mars) kann ich das Touchpad ganz normal als Mausersatz verwenden, die Texteingabe funktioniert dagegen eigentlich fast überall im System, also auch beim jetzigen Edge oder z.B. bei Passworteingaben. Nur ist es halt momentan noch super umständlich mit dem Controller zu navigieren und dann mit der Tastatur zu tippen, von daher bin ich schon voller Vorfreude auf den neuen Edge.
 
Freut mich, dass die Info hilfreich war. Ich verfolge die Maus-/Tastaturunterstützung auf der Xbox seit deren Ankündigung ziemlich gespannt, weil ich prinzipiell ein großes Potenzial darin sehe. Leider scheint man das bei Microsoft (und möglicheweise auch bei den Usern) anders zu sehen, denn seit der Ankündigung vor Jahren hat sich da bisher eigentlich nur mäßig viel getan, die Age of Empires-Reihe z.B. wurde ja immer noch nicht auf die Xbox portiert und dass der eigene Browser keine Mausunterstützung hat, fand ich immer vollkommen unverständlich.

Jedenfalls glaube ich, dass man mit konsequenter Unterstützung der Funktion auf der Xbox schon ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Konsolen hätte, gerade durch die Windows-Basis, UWP, Play Anywhere und die allgemeine Nähe Microsofts zum PC könnte man die Xbox gut zu einer Art "PC light" machen.
 
Anzeige
Oben