Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im April 2021

DrWindows

Redaktion
Verteilung der Browser und Betriebssysteme im April 2021
Statistiken


Der abgelaufene Monat April hat seinem Namen wettermäßig alle Ehre gemacht. Vom zarten Frühlingserwachen bis hin zu frostigen Wintergrüßen war alles dabei. Ganz ruhig ging es dagegen in unserer Statistik zu. Wie üblich ergeben sich im Vergleich zum Vormonat nur leichte Veränderungen bei der Verteilung der Browser und Betriebssysteme.

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Zahlen.

Betriebssysteme allgemein​


Wenig überraschend hat Android seine Position als das am weitesten verbreitete Betriebssystem im April behalten und konnte sich um insgesamt rund einen Prozentpunkt von Windows absetzen.

Android40,63%+0,46
Windows31,94%-0,45
iOS16,26%-0,21
macOS6,83%-0,24
Linux0,94%n/a
Unbekannt /Sonstige2,13%-0,88



Betriebssysteme Desktop​


Am Desktop lässt sich die Statistik von Statcounter in diesem Monat schwer lesen, da der Anteil von „Unbekannt“ in die Höhe geschnellt ist. Gleichzeitig wird plötzlich ein Anteil von zwei Prozent für Linux ausgewiesen, nachdem es im letzten Monat überhaupt nicht separat aufgeführt war.

Windows74,96%-0,59
macOS16,02%-0,48
Linux2,18%+0,21
Chrome OS2,02%-0,07
Unbekannt /Sonstige4,81%+0,91



Verteilung der Windows-Anteile​


Die Abweichungen bei der Verteilung der Windows-Versionen lassen sich in diesem Monat wohl unter „Rundungsdifferenzen“ verbuchen.

Windows 1078,00%-0,34
Windows 716,30%+0,10
Windows 8.13,48%-0,05
Windows 8.01,14%+0,18
Windows XP0,72%+0,05
Windows Vista0,30%+0,03



Browser allgemein​


Google Chrome setzt im April seinen Aufwärtstrend vom März fort. Als ob er das nötig hätte. Gepusht durch iOS hält sich Safari auf dem zweiten Platz, der Rest fällt unter „ferner liefen“.
Sucht euch euren Favoriten aus.

Google Chrome64,47%+0,32
Safari18,69%-0,36
Mozilla Firefox3,59%-0,10
Microsoft Edge3,39%-0,06
Samsung Internet3,30%+0,03
Opera2,22%+0,08



Browser Desktop​


Auch am Desktop hat Chrome im April zugelegt. Dahinter geht es zumindest ein wenig ausgewogener zu. Microsoft Edge hat zwar Anteile eingebüßt, da Safari und Firefox aber stärkere Verluste hinnehmen mussten, ist der Rückstand auf Platz 2 kleiner geworden und der Vorsprung auf Platz 4 gewachsen – wenn auch in beiden Fällen nur minimal.

Google Chrome67,53%+0,44
Safari9,86%-0,27
Microsoft Edge7,96%-0,08
Firefox7,79%-0,18
Opera2,65%+0,04
Internet Explorer1,68%-0,03



DrWindows-Besucherstatistik​


Die DrWindows-Besucherstatistik bietet wie immer ein anderes Bild, was an unserer speziellen Zielgruppe liegt.

Betriebssysteme​

Windows 1051,81%-0,68
Android22,25%-2,08
iOS11,55%+0,77
Windows 75,38%+0,28
macOS4,11%+0,30
Windows 8.02,44%+0,29
Windows 8.11,06%-0,02
Linux0,80%+/- 0
Windows XP0,23%+/- 0
Windows Vista0,10%+0,01



Browser​

Google Chrome41,44%-1,94
Mozilla Firefox19,67%+0,23
Safari14,07%+0,84
Microsoft Edge12,91%+0,03
Internet Explorer3,13%+0,18
Opera2,43%+0,07

Quellen:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich kann nicht sagen, dass ich einen bestimmten Browser nur nutze. Im allgemeinen den Edge, da er schon sehr komfortabel ist, leider aber auch dumm wie die Nacht, wenn es um Formulare geht. Da nutze ich dann den Firefox , der Google Chrome ist mir da etwas zu unsicher. Google Chrome ist jedoch für die Suche wiederum unschlagbar. Auf dem Smartphone und Tablet ist da der Samsung Browser mein Favorit, kommt mir wie eine Kopie vom alten IExplorer vor. Also je nach Einsatz Gebiet
 
Wenn jemand Mozilla vor ein paar Jahren gesagt hätte, daß sie bald von einem Samsung Browser überholt werden :eek:



Der Anteil von XP ist doch nicht mehr groß wenn man bedenkt wo das herkommt.
 
Bei den Windows Versionen sind es nur Rundungsdifferenzen, bei den Browsern sind vergleichbare Werte ein Aufwärtstrend.💁‍♂️😁
 
Interessant, dass etwa genauso viele Leute diese Seite mit Safari ansteuern wie mit Edge. Wobei das in meinen Augen auch die jeweils optimalen Browser für macOS bzw. Windows sind.
 
Was ich an der Statistik am erschreckensten finde ist die Tatsache das Windows XP immer noch auftaucht.
Ich denke der kleine XP Anteil wird noch über Jahre erhalten bleiben. Hier handelt es sich im wesentlichem wohl um Industrie- und vor allem um Medizinprodukte für die es keine Updates gibt/geben wird. Ich denke in fast jeder Praxis steht noch ein Ultraschallgerät mit XP , die allermeisten sind aber wohl nicht am Netz.
 
Selbst die Win3.11 Engine wird noch verbreitet eingesetzt. Nicht nur in der Medizintechnik.
 
Ich denke der kleine XP Anteil wird noch über Jahre erhalten bleiben. Hier handelt es sich im wesentlichem wohl um Industrie- und vor allem um Medizinprodukte für die es keine Updates gibt/geben wird. Ich denke in fast jeder Praxis steht noch ein Ultraschallgerät mit XP , die allermeisten sind aber wohl nicht am Netz.
Ich denke es sind eher alte Netbooks und Co die noch als reine Surf-Geräte verwendet werden.
Wie Du selbst sagst, Industrie- und Medizingeräte hängen nicht am Netz. Und selbst wenn, wird damit keiner im Internet surfen. Die Statistiken erhebt Statcount aber ja gerade über Webseiten-Besucher, wo diese Kategorie der Geräte wohl gar nicht repräsentiert sein dürfte.
 
Ich bin mal gespannt wie sich die Betriebssystemanteile noch verschieben. Wenn ich mein Umfeld anschaue dann bin ich als Windows Nutzer irgendwie ein Dinosaurier. Gerade junge Leute setzen ganz auf Apple oder wenige auch auf Android. Einen Windows PC kennen viele nur von der Arbeit. Ich selbst habe da mit drei Anwendungen zur Zeit noch keine Alternative, denke aber gerade über ein Motorola G100 nach und alles andere zu entsorgen. Auch das ich Dinge wie MS Dienste (MS Launcher, Outlook etc.) auf dem Androiden habe wird nur mit Kopfschütteln vermerkt. Alles was nicht vorinstalliert ist oder mit 1 Klick von selbst läuft wird nicht mehr akzeptiert.
 
Also ich sehe ja die Statistik etwas skeptisch. Beispiel: vor kurzem hat Apple die Quartalszahlen veröffentlicht. "Apple ist mit einem neuen Umsatzrekord von erstmals mehr als 100 Milliarden US-Dollar innerhalb eines Quartals in das Fiskaljahr 2021 gestartet. der Mac (8,7 Milliarden USD), mit dem neuen MacBook Pro 13-Zoll, MacBook Air und Mac mini mit dem neuen M1-Prozessor, sowie das iPad (8,4 Milliarden USD) tragen deutlich zum Rekordumsatz bei und stellen ihrerseits neue Bestmarken auf."
In der Statistik hat macOS (OS allgemein) ein Minus von 0,24%, Auch bei den "Betriebssysteme Desktop" hat macOS ein Minus von 0,48%. Wie geht denn das wenn die Verkäufe so toll waren? Ich meine die Leute kaufen sich ja keinen Mac und stellen ihn in den Keller. Oder macOS mit dem integrierten Tracker-Blocker ist einfach so gut das man daraus einfach keine Statistik erstellen kann.
Nachtrag: bei statcounter gibt es ein "Erkennungstool" da wird mein Mac mit Big Sur 11.3 zum Beispiel schon mal FALSCH als MacOSX 10.15 erkannt und es sei ein "Intel"-Mac es ist aber ein M1-Mac. Soviel also zum Thema Statistik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann selbstverständlich auch nicht bei Statcounter unter die Haube schauen, dennoch ist das kein Widerspruch. Der Markt der Desktop-PCs ist riesig und Windows ist nun mal mit großem Abstand der Platzhirsch. Derzeit boomt der PC-Markt und es werden so viele Geräte verkauft wie schon lange nicht mehr.
Wenn du dir die aktuelle Erhebung der Marktforscher von IDC anschaust, dann siehst du, dass Apple seinen Mac-Absatz gegenüber dem Vorjahr um 110 Prozent gesteigert hat, trotzdem aber nur auf einen Marktanteil von 8 Prozent kommt. Das heißt: Trotz seiner gigantischen Absatzrekorde fällt der Mac derzeit im Vergleich mit Windows zurück, weil auf jeden verkauften Mac mehr als zehn verkaufte Windows-Geräte kommen. Sinkende Marktanteile trotz steigender Verkaufszahlen sind also kein Widerspruch.
 
In Edge Google zu nutzen , hast du natürlich recht. Hatte ich falsch ausgedrückt. Habe seit vergangenen Winter kein Google mehr installiert, hatte mir das ganze System zerschossen.
 
Anzeige
Oben