Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Darum gibt es keine einzelnen Office Apps für das Surface Duo

DrWindows

Redaktion
Darum gibt es keine einzelnen Office Apps für das Surface Duo
von Tobias Scholze
Surface Duo


In einem unserer letzten Beiträge über das Surface Duo wurde erwähnt, dass keine separaten Apps von Word, Excel und PowerPoint für die beiden Generationen des Duo zur Verfügung stehen, sondern nur die „allumfassende“ Office App.

Nach etlichen, meist vergeblichen Versuchen, den Grund hierfür von unterschiedlichen Microsoft Support-Kontakten zu erfragen, wurde schlussendlich in der TechNet Community rund um die SDKs für das Duo ausführliche Aufklärungsarbeit vom Microsoft Mitarbeiter Kristen Halper (khalper) geleistet.

Ja, Einzelprogramme sind nicht für das Duo verfügbar​


Unsere Beobachtungen und die der Dr. Windows Community waren korrekt. Zwar kann man auf klassischen Android Geräten weiterhin zum Beispiel Word als Einzelprogramm laden, nicht jedoch für das Duo. Dies wurde explizit von Microsoft im Google Play Store hinterlegt.

Wortlaut:

“The Office team’s strategy for mobile support is their Office app, which provides access to all the dual-screen enhanced Office applications. The development efforts were concentrated on that app version, and the stand-alone versions were filtered out in Play Store because they do not support dual-screen experiences that the team built for the Duo in the Office app.”

Übersetzt:

‎“Die Strategie des Office-Teams für den mobilen Support ist die Office-App, die Zugriff auf alle erweiterten Office-Anwendungen bietet, die für Dual Screen Geräte optimiert wurden. Die Entwicklungsbemühungen konzentrierten sich auf diese App-Version, und die eigenständigen Versionen wurden im Play Store herausgefiltert, da sie keine Dual-Screen-Erlebnisse unterstützen, die das Team für das Duo in der Office-App erstellt hat.“‎

Microsoft möchte also, dass Anwender hierfür die All-In-One Office App für Android nutzen. Diese ist bereits für Geräte mit mehr als nur einem Bildschirm angepasst.

Super angepasst an das Surface Duo​


Wem der Gedanke noch schwerfällt, von den Einzelprogrammen umzusteigen, dem sei gesagt, dass die neue Office App für Android sehr durchdacht an die zwei Bildschirme der Duo-Familie angepasst ist.

Office auf dem Surface Duo

Bis auf einige irritierenden Animationen beim Wechsel zwischen Einzel- und Zweibildschirmmodus läuft die App tadellos, flott und vor allem macht sie, was man möchte. Das Bearbeiten von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien fühlte sich für mich selten so gut und in das Microsoft Universum integriert an wie mit dieser neuen App.

Dennoch finde ich es weiterhin seltsam, dass Microsoft hier zweigleisig fährt und diesen Umstand nicht wenigstens für den einfachen Konsumenten verständlich erklärt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich finde, die App ist auch sonst für 95% aller mobilen Anwendungsszenarien ausreichend. Ich habe beruflich unter iOS die Office App und alle Einzel-Apps, aber de facto öffne ich alles in der Office App. Ich bin auch am Desktop ein großer Freund dieser App, um meine wichtigsten Dokumente zu pinnen und schnellen Zugriff zu organisieren. Ich finde die Office App könnte noch viel mehr zu einem Office Hub ausgebaut werden.
 
Ich verstehe auch gar nicht, warum die Einzel-Apps nicht längst aus dem Store rausgenommen wurden. Die stecken zu 100% identisch in der Office-App drin. Sobald man eine Word-, Excel- oder Powerpoint-Datei anlegt oder öffnet, hat man 1:1 die jeweilige App vor sich.
Aber gut, vielleicht gibt es ja gerade deshalb kaum Grund, sie rauszunehmen, weil es keinen extra Entwicklungsaufwand bedeutet, die Submodule der Office-App einfach nochmal getrennt in den Store zu copy/pasten.
 
@mh0001 Aufwand ist es ja immer. Was ich vermute, dass sie keinen guten Migrationspfad haben von bisherigen Einzelapps auf die eine große. Aber auch nur Vermutung
 
Ich habe auf dem iPhone 12 Pro Max neuerdings das Problem das die Einzelapps häufig crashen und ich gar keine andere Wahl mehr habe als die Office App zu nutzen. Ich finde den Workaround über die Office App aber einfach umständlicher und nutze sie deshalb nicht so gerne.
 
Mal eine "dumme Frage" - gehe ich recht in der Annahme das die eine Office-App aber weiterhin verschiedene Icons für Word, Excel etc. anbietet? Oder wie funktionieren sonst mit einer App die App-Paare auf dem Duo?
 
Mal eine "dumme Frage" - gehe ich recht in der Annahme das die eine Office-App aber weiterhin verschiedene Icons für Word, Excel etc. anbietet? Oder wie funktionieren sonst mit einer App die App-Paare auf dem Duo?
Nein. Auf dem Home-Screen werden dir deine zuletzt bearbeiteten Dokumente angezeigt, egal ob das ein PowerPoint, Excel oder Word ist. Du hast auch eine Sektion empfohlener Dokumente (was eigentlich nur interessant ist bei geteilten Dokumente und diese zum Beispiel von jemand anderem bearbeitet wurden). Wenn du ein Excel aufrufst, öffnet sich automatisch das Excel-Layout und entsprechend für alle anderen Office-Formate die entsprechend dem Dateiformat zugehörige UI. Wenn du neue Dokumente erstellen willst, geschieht das über ein Plus-Button in dem du dann das Dateiformat auswählen kannst.

Unified-iOS-Office.jpg
How-to-use-Microsofts-New-Office-app-on-ANdroid-and-iOS-1.jpg
 
So wie das klingt werden hier wirklich verschiedene Apps programmiert, also eine Word Version für
Einzel App und eine andere Word Version integriert für Das Gesamt-Office. Und das mit
unterschiedlichem Verhalten.

Ich dachte immer die Office App wär nur ein übergestülptes Bündel, das dann die einzelnen
Unter-Apps passend ansteuert.

Komisch dass man das nicht generalisiert implementiert hat.

Einzelapps sind halt Vorteilhaft für Geräte mit weniger Speicher.
 
@PexWeg jop das mit der Office App dachte ich auch weil aufm Rechner ist die eher Meh
 
Anzeige
Oben