Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerToys: Microsoft gibt Version 0.66 zum Download frei

DrWindows

Redaktion
PowerToys: Microsoft gibt Version 0.66 zum Download frei
von Kevin Kozuszek
PowerToys Titelbild


Trotz der Weihnachtspause stellt Microsoft auch im Januar 2023 wieder eine neue Version der PowerToys für Windows 10 und Windows 11 bereit. Das neue Update verbessert zahlreiche Sachen unter der Haube und bringt wie immer zahlreiche Bugfixes mit. Größere Änderungen gab es diesmal unter anderem beim Quick Accent-Modul.

Die Entwickler fügten hier neben der Unterstützung des Dark Themes auch eine neue Einstellung hinzu, die die Sortierung der Charaktere nach der Häufigkeit der Benutzung erlaubt. Außerdem wurden makedonische Charaktere neu hinzugefügt und die von Pinyin mit zusätzlichen erweitert. Der Hosts File Editor warnt nun davor, wenn doppelte Einträge entdeckt werden, während PowerToys Run nun Drag’n’Drop bei den Suchresultaten von Dateien unterstützt.

Wie immer gab es weitere kleine Verbesserungen an diversen Stellen, außerdem haben die Entwickler auch Leistungsverbesserungen vorgenommen sowie den Speicherverbrauch einzelner Module optimiert. Nähere Informationen zu den weiteren Verbesserungen könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Danke für die Infos.

Die PowerToys sind nützlich, besonders gefällt mir der relativ neue „File Locksmith“ („Datei-Schlüsseldienst“). So kann ich einfach einsehen, welcher Prozess eine Datei, einen Ordner oder ein Laufwerk in Beschlag nimmt, wenn sich das Element nicht löschen lässt oder die sichere Abmeldung eines USB-Mediums nicht möglich ist. Diese Funktion würde ich allerdings von Windows selber (bzw. von jedem OS) erwarten...
Außerdem wurden makedonische Charaktere neu hinzugefügt
Mit englisch "characters" waren hier wohl eher Schriftzeichen gemeint... ;)
 
Danke für den Tipp, das war mir nicht bekannt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel: Warum lässt sich Totalcmd64.exe nicht löschen? Weil der Total Commander gerade geöffnet ist.
Der verhindernde Prozess kann dort auch sofort beendet werden.
 

Anhänge

  • ResMon.png
    ResMon.png
    57,9 KB · Aufrufe: 83
Anzeige
Oben