Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

E-Mail warnt vor Schließung des Microsoft-Kontos: Der Spuk geht immer weiter

DrWindows

Redaktion
E-Mail warnt vor Schließung des Microsoft-Kontos: Der Spuk geht immer weiter
von Martin Geuß
E-Mail warnt vor Schließung des Microsoft-Kontos


Viele Nutzer von Microsoft-Konten, die diese aktiv nutzen, erhalten seit mehreren Monaten E-Mails von Microsoft, in denen auf die bevorstehende Schließung des Kontos wegen Inaktivität hingewiesen wird. Wir hatten das Thema an dieser Stelle bereits besprochen. Was seinerzeit wie eine vorübergehende Störung aussah, entpuppt sich als dauerhafter Fehler im System.

Im Januar hatte ich schon einmal über diese “falschen echten” E-Mails von Microsoft berichtet. Die E-Mails sind nachweislich echt, ich habe sie mehrfach überprüft, auch die Links darin verweisen auf offizielle Seiten.

“Sicherheitsbenachrichtigung für Microsoft-Konto” lautet die Überschrift, und im Text wird darauf hingewiesen, dass ein Konto zur Schließung vorgesehen ist (Microsoft-Konten werden nach zwei Jahren Inaktivität deaktiviert). Der Prozess kann durch eine Anmeldung gestoppt werden. Man denkt logischerweise zuerst an Phishing, das konnte ich aber zuverlässig ausschließen (Details im oben verlinkten Artikel).

Seit ich den Artikel im Januar veröffentlicht habe, erhalte ich jede Woche mehrere E-Mails von verunsicherten Nutzern, die ebenfalls eine solche Warnung erhalten haben und nun nicht sicher sind, was sie unternehmen sollen. Da ich selbst ebenfalls mehrere solcher falschen Warnungen erhalten habe und inzwischen auch die Stichtage zur Löschung verstrichen sind, kann ich die Leute beruhigen und ihnen sagen, dass sie das einfach ignorieren sollen.

Die Adresse des Kontos, das zur Schließung vorgesehen ist, wird verkürzt dargestellt, man kann aber fast immer direkt erkennen, dass es sich gar nicht um die eigene Adresse handelt. Das wiederum schürt den Verdacht, dass diese Warnung die korrekten Empfänger gar nicht erreicht. Für die falschen Empfänger ist das somit “nur” extrem lästig und verunsichernd, für die richtigen Empfänger hat das aber unter Umständen unangenehme Folgen, wenn ihr Konto ohne Vorwarnung plötzlich weg ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das wiederum schürt den Verdacht, dass diese Warnung die korrekten Empfänger gar nicht erreicht. Für die falschen Empfänger ist das somit “nur” extrem lästig und verunsichernd, für die richtigen Empfänger hat das aber unter Umständen unangenehme Folgen, wenn ihr Konto ohne Vorwarnung plötzlich weg ist.

Kann es sich bei diesen Mahnungen nicht um irgendwann erstellte Zweit- oder Drittaccounts halten? Bei mir war das der Fall, weil ich für ein befristetes Projekt mein privates Outlook Konto nicht nehmen wollte, aber mein berufliches nicht nehmen konnte. Also stimmte in meinem Fall der Empfänger schon, es betraf nur nicht die beiden "wichtigen" Konten.
 
Ich glaube wenn es um einen Alias geht, dann würde man nicht schreiben "Konto ... gemäß Service-Vertrag gelöscht".

Echt gruselig, was mit den Microsoft-Privatkonten abgeht. Ich bewege seit Monaten alles davon weg, was ich kann.
 
Sorry, dass ist keine Anfrage bei Microsoft, sondern eine Anfrage in einem Nutzer-Forum. Microsoft ist da nicht vertreten (oder höchst selten, wenn sich Mirarbeiter mal privat äußern).
 
@Webwatcher Du hast dich ganz sicher noch nie vertippt, oder? @Potrimpo hat vollkommen recht. Das Answers-Forum wird zwar von Microsoft betrieben, aber Mitarbeiter*innen von Microsoft findest du dort offiziell nicht und auch keine offiziellen Antworten. Es ist ein Community-Forum, kein offizielles Support-Forum.
 
von offiziell seh ich nichts

Man kann es mit der Pedanterie auch übertreiben .

Zum Thema selber seh ich bei beiden Postings keine neuen Erkentnisse
ot:
wäre für beide Postings angebracht inklusive meiner Antworten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen auch auf einmal eine Mail im privaten Haupt - Postfach. Da sagte man mir, dass mein Konto geschlossen wird weil ich gegen den Service Vertrag verstoßen habe. Dann habe ich mich angemeldet (natürlich über die offizielle Seite, da ich das ganze für Phishing hielt) und dort stand auch, dass mein Konto gesperrt wurde. Allerdings reichte die Vergabe eines neuen Kennwortes und es lief wieder alles. Verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Das Postfach versendet pro Woche mindestens eine Mail (von meinem Server), ist überall in Outlook eingebunden und auch per OneDrive greife ich drauf zu. Was genau soll ich denn dann noch machen? Also falls es sich hier auch um nicht-Nutzung handelt. Denn Dateien liegen da nie in OneDrive drauf, daran kann es also nicht liegen. Sehr eigenartig manchmal, das System von Microsoft 🤷
 
Ich glaube wenn es um einen Alias geht, dann würde man nicht schreiben "Konto ... gemäß Service-Vertrag gelöscht".

Echt gruselig, was mit den Microsoft-Privatkonten abgeht. Ich bewege seit Monaten alles davon weg, was ich kann.
Ich genauso, und ebenfalls alles weg von Google Drive, soweit es eben geht. Den Googlies fällt es ja auch manchmal ein, ein Konto grundlos zu sperren, da ist MS nicht allein.
 
Ich kenne eine gute Lösung für dieses Problem: Einfach die Produkte von Microsoft nicht mehr verwenden.
Wer seine Kunden (über Monate) so behandelt, hat sie nicht verdient.
Vielleicht wacht man dann in Redmond auch endlich mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurde seinerzeit in Verbindung mit der Nutzung von outlook.live automatisch ein neues Benutzerkonto angelegt, das unter der Domäne "outlook.com" lief. Das habe ich aber niemals benutzt. Hier hatte ich mal über das Problem in Verbindung mit dem Kalender Widget von Windows 11 berichtet. Evtl. wurden die oben erwähnten Nutzerkonten ja auch auf diese Weise unbemerkt für den Nutzer von Microsoft erzeugt und sollen daher nun wieder gelöscht werden. So lange es nicht den Haupt-Account betrifft, ist doch alles okay.
 
So lange es nicht den Haupt-Account betrifft, ist doch alles okay.

Gar nichts ist okay. Wenn ich ein Mailkonto habe (egal, ob gratis oder finanziert), dann hat dies zu funktionieren. Dass es Phishing-Mails gibt, ist ein Faktum. Aber in nahezu regelmäßigen Abständen solche Aufforderungen zu erhalten, würde mich auch aufregen, wenn die Mailadresse "nur" ein Nebenaccount ist.

Die Fälle von "Kontosperrung" (durch eine "richtige" oder Phishing-Mail angezeigt) sind doch mittlerweile schon seit Jahren bekannt. Warum ziehen manche User nicht die Konsequenz und meiden Anbieter wie Microsoft oder/und Google. Es gibt doch unzählige Anbieter von Online-Konten bzw. entsprechenden Diensten. Alleine die Sperrung eines Online-Speichers wegen Bilder mit nackter Haut (so quasi als Generalverdacht auf Kinderpornografie) wäre schon der Grund einen solchen Anbieter nicht zu wählen. Kann man denn wirklich nichts mehr unverschlüsselt ablegen und muss man grundstätzlich annehmen, dass die Anbieter herum schnüffeln bzw. mitlesen?

Ja, mir ist schon bewusst, dass dies nicht das Thema ist, doch auch auf Mail-Accounts umgelegt: Wer sich solche Schnitzer leistet, dem hat man das Vertrauen zu entziehen.
 
Ja, mir ist schon bewusst, dass dies nicht das Thema ist, doch auch auf Mail-Accounts umgelegt: Wer sich solche Schnitzer leistet, dem hat man das Vertrauen zu entziehen.

Das solltest du bitte jedem Nutzer selbst überlassen. Du machst gerade nichts anderes als das, was du den Betreibern vorwirfst. Du bevormundest andere.

Übrigens, statt eines Cloud-Dienstes kann man seine Daten auch sehr gut auf einem lokalen NAS ablegen. Für mich gehört das eh zur Standardausstattung jeder vernünftigen EDV.
 
muvimaker schrieb: dem hat man das Vertrauen zu entziehen.
Stößt Du Dich am "hat man", dann lies es doch mal als "würde ich" und ohne "zu". Ist es dann noch immer eine Bevormundung?

Übrigens, statt eines Cloud-Dienstes kann man seine Daten auch sehr gut auf einem lokalen NAS ablegen.
Schreibt jemand, der kurz davor jemand anderen unterstellt andere zu bevormunden...
 
mein outlook war gesperrt,mit ach und krach konnte ich dann irgendwann wieder ran.jeoch geht der spuck jetzt weiter.da man wohl die passwort abfrage irgendwie nicht auf die reihe bekommt.da google und outlook zusammen syncron liefen.das über jahre null probleme.ist es jetzt fast tagesbeschäftigung.
 
Anzeige
Oben