Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ab Redstone 5: Links in der Windows 10 Mail App öffnen zwingend in Edge

DrWindows

Redaktion
Ab dem Redstone 5 Update für Windows 10, welches im Herbst 2018 erscheinen wird, öffnen sich Links, die man in der Mail App anklickt, automatisch in Microsoft Edge - unabhängig davon, welchen Standardbrowser der Nutzer eingestellt hat. Ein neuer Versuch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
das ist ja ganz übel (und wird einem dabei).
Nicht, das ich was gegen Edge hätte, und davon abgesehen nutze ich Outlook, aber es ist absolut das falsche Zeichen, welches MS da sendet.
Jeder hat seinen Browser, und logischerweise auch seine Bookmarkverwaltung. Wer will schon ständig Links in den anderen Browser kopieren, nur um sie bei seinem Browser zu haben.

Mal sehen, was morgen (und übermorgen) kommt, irgendwann war es das dann wirklich mit der Nutzung von MS Software. Wenn ich Apple(politik) wollte, hätte ich es schon genommen.
 
Und auch wenn man unten in Mail auf Kalender oder Kontakte tippt, öffnet sich die jeweilige Microsoft App. Oh wie schlimm. Es steht jedem frei, Gmail in Chrome zu benutzen oder gmx.de im Firefox oder - noch schlimmer - Thunderbird und kann dann glücklich sein, dass der Smartscreen-Filter wenigstens keine Schadsoftware-Downloads mehr behindert.
Manchmal kann ein eingebauter Schutz vor den zahlreichen Chrome Drive-By Downloads, die sich auf vielen Desktops eingeschlichen haben, auch heilsam, vor allem aber legitim sein...
Und wer als Power User Microsoft 29-39 € im Jahr (bei Nutzung diverser regelmäßiger Händler-Aktionsangebote) u. a. für Outlook und 1 TB OneDrive zugesteht, hat auch alle Freiheiten. Und wer es schön billig, frei und mittelmäßig wünscht, nutzt einfach Linux und beschäftigt sich mit seinem Betriebssystem, statt einfach Aufgaben zu erledigen, ggf. auf Webseiten, und interessiert sich nur am Randa dafür, welches Endgerät und welcher Browser dafür gerade genutzt wird. Bei mir zumindest ist diese Frage relativ irrelevant.
 
MS hatte in der Vergangenheit seine Marktmacht teilweise schon arg missbraucht. Aus diesem Grunde meckern die meisten sofort wenn sie wieder einmal etwas von MS angetragen bekommen.
In der Sache sollten sie mit etwas mehr Charme als Brechstange benutzen, dann gibt es weniger Meckerer.
 
Ich nutze mittlerweile hauptsächlich Edge und ich kann Microsofts Beweggründe nachvollziehen. Trotzdem empfinde ich solche künstlichen Einschränkungen als unschön. Sorgt für schlechte Publicity und ob es wirklich Leute zu Edge bewegt, ist fraglich. Dazu müsste Edge eher durch Leistung überzeugen als einem aufgedrückt werden.
 
Das ist eine Frechheit.
Man soll doch bitte dem User überlassen welchen Browser er nutzen möchte.
Hoffe diesem Schwachsinn nimmt sich die EU an.
 
Also ich nutze die Mail App und Firefox.

Habe zwar auch Outlook 2013, aber die ganzen Funktionen nutze ich nie. Zum reinen Senden und Empfangen ist die Mail App viel schöner.
 
Ich halte die Mail-App und den Edge-URL-Zwang, um den Google Chrome Browser irgendwie zu bekämpfen, für die völlig verkehrte Waffe. Sofern das der/ein Beweggrund Microsofts wäre. "Bringst ein Messer mit zu einer Schießerei", fällt mir dazu nur ein.


Ich nutze beides sehr gerne, also Edge und die Mail-App, aber diesen Schritt mit dem Edge-URL-Zwang hat Microsoft nicht nötig. Und damit gewinnen sie auch nichts.
Noch ist das aber alles nur Insider-Testerei, von daher sehe ich das Ganze vollkommen gelassen.
 
Wenn ich in der Mail App einen Link anklicke, geht es mir um den Inhalt dieses Linkes, nicht darum welches Programm ihn darstellt.
Wenn ich ein Taxi rufe schicke ich es ja auch nicht weg, wenn es ein VW anstatt eines Mercedes ist.
 
Also ich finde das völlig legitim was MS da macht. Wer das BS von denen nutzt, muss auch damit Leben wenn die ihre Dienste pushen. Das machen alle so und das ist aus Unternehmenssicht auch absolut logisch. So ist es nun mal und bis auf die Technikblogger interessiert es doch eh keinen ob die das machen oder nicht.
Gerade den Edge wird MS in Zukunft denke noch viel mehr pushen, denn sie wissen auch, dass der jetzt langsam konkurrenzfähig ist und es jetzt vor allem darauf ankommt ihn zu bewerben, wenn man will das mehr Leute ihn nutzen.

abgesehen davon nutze ich beides, Edge und Mail-App, und bin sehr zufrieden.
 
Also ich werde in Zukunft keinem mehr Microsoft Mail empfehlen. So einfach ist das.
Damit geht der Schuss nach hinten los.
 
MS sollte Chrome vielleicht damit bekämpfen Edge besser zu machen. Wenn die Leute meinen das Edge einfach nicht brauchbar ist, dann ändert sowas ihre Einstellung auch nicht.
 
Ich sehe darin kein Problem. Ich würde sowieso gerne ausschließlich Edge einsetzen, was in der Praxis leider noch nicht zu 100% funktioniert. So habe ich weiterhin den Internet Explorer im Einsatz. Besonders das Login bei Abo-Seiten, bei denen erst die Anmeldung erfolgen muss und dann der Zugriff möglich ist, kann in Edge nicht automatisch erfolgen. Mit dem IE ist das kein Problem.
 
Ich hoffe sehr das BlueMail dann endlich mit ihrer Windows10 App aus den Puschen kommt, angekündigt ist es schon ein Jahr lang. Dann kann ich endlich weg von der Mail App. Auf meinem Handy nutze ich schon lange BlueMail und finde die App Super. Es gibt regelmäßige gute Weiterentwicklungen. Bei solchen Ankündigungen nehme ich immer mehr Abstand zu Microsoft. Ich hatte lange Zeit die Office Anwendungen auf meinem Handy genutzt, aber seit der letzten Entwicklung habe ich alle durch Google ersetzt, da klappt die Synchronisation über all meine Geräte klasse. Das hab ich mir vor ein paar Jahren von Microsoft vorgestellt. Gerade erst musste ich mal wieder meinen ganzen Account reparieren inklusive Skype, ich konnte mich nirgends mehr anmelden und musste für alles neue Passwörter vergeben. Das passiert mit keinem anderen Account bei mir und ich bin viel im Netz unterwegs.
 
Immer wenn die MS-Software-Ingenieure ein Produkt nach vielen Monden so gut gemacht haben, dass man es tatsächlich wegen seiner eigenen Qualitäten nutzen möchte, lassen sich die Produktmanager etwas einfallen, dass man sofort wieder die Finger davon lässt.

Das kann nur gut sein für die die Vielfalt des Dritthersteller-Software-Angebotes. /s

PS: Was Groove wohl gerade so macht?
 
@ostseeratte das mit BlueMail schau dir vielleicht nochmal genauer an:

https://mobilsicher.de/apps/e-mail-app-bluemail-im-test


Mein Kommentar ist nur als Hinweis zu verstehen.
 
Edge zickt bei mir immer mal wieder (manchmal werden neue tabs riesig dargestellt obwohl das zoomlevel und co alles gleich ist, hilft nur schließen, neu öffnen) und nutzte ihn anfangs wirklich häufig, gehe aber immer mehr zu ff über, hätte Edge keinen akkulaufzeitvorteil wäre ich wohl schon komplett bei ff. Die Zwangsmaßnahme treibt mich dann eher noch vom mailprogramm weg das ich bisher recht i.O. find (nachdem man den tollen aufgeteilten Posteingang deaktiviert)
 
MS sollte Chrome vielleicht damit bekämpfen Edge besser zu machen. Wenn die Leute meinen das Edge einfach nicht brauchbar ist, dann ändert sowas ihre Einstellung auch nicht.

Man sollte hierbei aber auch fair bleiben. Sicherlich ist Microsoft Edge noch nicht auf Augenhöhe mit den Platzhirschen, aber man muss Microsoft schon zu Gute halten, dass sie mit jeder neuen Version wirklich auch neue und oftmals auch (ganz) gute Features gebracht haben. Mit dem nächsten Update holt Edge auch wieder ganz gut auf. Außerdem ist nicht jeder ein Poweruser, der einen Browser wirklich ausreizt. Für 90 % aller Leute reicht das, was Edge jetzt kann, dicke aus.

Dass sie das jetzt machen, kann ich mir ein Stück weit auch mit Sets erklären. Wenn man die Mail-App in einem Tab offen hat und da auf einen Tab klickt, macht es Sinn, dass sich der automatisch in Microsoft Edge öffnet. Letztlich ist Sets in der Hinsicht dann nichts anderes als eine abgewandelte GUI von Microsoft Edge und im Sinne der Benutzererfahrung macht sowas dann mehr Sinn, weil sich andere Browser nie so in Sets integrieren können, da sie ihr eigenes Tab-Management mitbringen. Das würden Google oder Mozilla sicherlich sowieso nicht wollen.

Persönlich juckt mich das in der Hinsicht wenig. Sofern ich Sets benutze und sich Edge in meinem Workflow im Zusammenspiel mit Office etc. gut integriert, werde ich in gewissen Punkten durchaus kompromissbereit sein, aber was die allgemeine Arbeit im Netz angeht, bleibt Edge für mich nunmal ein Außenseiter und hat alleine schon gegen Firefox bei mir keine Chance.
 
Anzeige
Oben