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Abstürze mit Radeon 7900XTX :(

Belandriel

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leute,

man hat mir hier vor Jahren schon einmal geholfen. Am Ende war es zwar einfach nur ein USB-WLAN-Stick, der Probleme gemacht hat. Aber das kann ja auch reichen um den kompletten PC einzufrieren, wie ich gemerkt habe :D

Jetzt geht es um folgendes:

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine RX 7900 XTX für mein altes System gekauft (Intel 8700k Prozessor). Da ich seitdem aber häufiger mal Abstürze beim Spielen hatte und viele Lösungsansätze aus dem Internet nicht zum Erfolg geführt haben, hab ich mir am Ende einen komplett neuen Rechner rund um die Grafikkarte gekauft (zu Weihnachten wollte ich das ohnehin machen, also dachte ich mir "wieso dann nicht jetzt sofort, wenn das vielleicht auch noch die Probleme behebt").

Leider sind die Abstürze geblieben. Dabei habe ich dank GPU-Z nun herausgefunden, dass die Karte zum Teil kurzfristig auf einmal enorm hochtaktet (der Rekord Sekunden vor einem Absturz liegt bei 3123 GHZ), und nachdem ich nun mit der AMD-Software den GPU-Takt beschränkt habe, läuft die Karte sagen wir mal "OK". Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass der Schwellwert für Abstürze in etwa bei 2900Mhz liegt... nun ist meine Frage: sollte die Karte mehr können, oder ist das im Rahmen dessen, was man erwarten darf? Ich möchte natürlich ungern eine "defekte" Karte behalten. Von der Adrenalin-Software von AMD sind ja eigentlich ca. 3000Mhz voreingestellt. Laut Hersteller soll der "Boost"-Takt bei 2615Mhz liegen. Mir ist natürlich schon klar, dass die Karte nicht dauerhaft 3Ghz erreichen kann, aber dass es bei den Werkseinstellungen zu Abstürzen kommt finde ich doch etwas seltsam, oder? Ich hab da nichts manuell übertaktet oder so!

Mein neues System zum aktuellen Zeitpunkt:

- MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 24GB XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7600 DIMM CL36 (steht auf der Vendor-Liste und läuft im Dual-Slot)
- 850 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

Das Bios ist aktuell, das System ist nicht übertaktet, MemTest habe ich durchgeführt (kein Fehler), Chipsatztreiber ist aktuell (Windows wurde vor etwa zwei Wochen neu installiert und alle Treiber sind aktuell).

Wenn ihr irgendetwas an Daten, Protokollen, oder sonstige Infos braucht: bitte mitteilen, ich stelle natürlich alles zur Verfügung, was ich liefern kann!
 

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First Guess:
Braucht ein noch fetteres und besser stabilisiertes Netzteil. Letztere haben dann eher 90+. Um die Effizienz geht es gar nicht, aber bei denen ist die komplette Schaltung hochwertiger.
 
Hm... ich glaub, ein besseres Netzteil von BeQuiet gibt es aber gar nicht. Das DarkPower13 soll laut eigener Angaben das beste von denen sein. Das ist nicht gerade ein Billig-Teil ^^

Könntest Du eins empfehlen?
 
über 80+ Titanium gibt es derzeit nichts und das Dark Power 13 ist bereits ein ATX 3.0 Netzteil, da gibts aktuell kaum hochwertigere Schaltungen

ob nun die 850 oder 1.000 Watt Variante, ist sicherlich diskussionsfähig, XFX empfiehlt hier 850 Watt

ansonsten kennst du ja das Prozedere

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das auch gleich in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.62 in der portablen Version ohne Installation:

HWINFO v7.62 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein, achte aber darauf, dass du das Fenster soweit aufziehst, dass man alles sieht

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten verfügbaren Files solltest du auf den Desktop kopieren, dort dann mittels rar oder zip verpacken. Kopierst du die Dateien nicht in diesen Bereich, ist mit Zugriffsfehlermeldungen zu rechnen.

Diese Files bitte hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

Ob dein System überhaupt Dumpfiles anlegt, hängt davon ab, ob es dafür korrekt eingestellt wurde:

->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen


und dann gleich noch zwei Fragen:

1. in welchem BIOS Mode läuft die Karte? denn sie hat ja zwei Varianten

2. hast du die drei 8-pin Stromanschlüsse korrekt mit den Rails des Netzteils verbunden?

->Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base
 

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Aaaalso... die Dateien habe ich jetzt angehängt. Leider hab ich Dein angehängtes Beispielbild für HWInfo nicht gefunden? Ich hoffe, dass das jetzt nicht unbrauchbar ist, wie ich das gemacht habe.

Einen Crashdump hab ich insofern nicht, weil meistens "nur" ein Reset des Grafiktreibers stattfindet und ich wieder auf dem Desktop lande. Bisher kam es nur ein oder zweimal vor, dass der Rechner ganz hängen blieb, so dass ich einen hard reset machen musste.

Dann noch die beiden Fragen:
1. Ich hab den Schalter so gelassen, wie er ab Werk gesendet wurde. Das heisst, er ist nach "links" zum Gehäuseausgang gestellt. Ich glaub, das ist das normale Profil?
2. Die 8-Pin Stromanschlüsse sind beim Dark Power so anzuschließen, dass VGA2 einen eigenen Anschluss hat und VGA1 aus 2x8-Pin besteht. Aber das Kabel soll wohl gleich auf 2 Anschlüssen laufen. Ich hab auch noch mal geguckt, und eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 

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da bekommt man leichte bis mittelschwere Schnappatmung


Leider sind die Abstürze geblieben

das wundert mich nicht, da hast deine Altlasten ins neue System transportiert

fangen wir mal mit der Hardware an:

- Das BIOS ist aktuell →das ist gut

- Der RAM steht in der QVL von MSI →das ist auch gut und sollte zumindest theoretisch funktionieren, dafür sollte der RAM allerdings auch in einem EXPO Profil laufen, was er laut HWInfo tut

- was versprichst du dir von der antiquierten Creative Labs Soundkarte? das sie außerdem die Bandbreite einer deiner ADATA SSDs klaut, siehst du ja. In deinem Thread aus 2021 hatte ich dich darum gebeten, die Karte und deren Treiber mal eine Woche aus dem System zu verbannen, leider ohne Reaktion.

- dein Laufwerks Overkill ist der nächste Punkt für den mir jegliches Verständnis fehlt. Geht es darum das nicht genutzte Mainboard Ports schlechte Ports sind?

-ich hoffe das hier nicht wie in deinem letzten Thread wieder irgendwelche externen Sticks/Laufwerke etc. auftauchen, dann bitte gleich hier und jetzt konkret benennen…!

- die Beantwortung meiner Frage zu deinem PC Gehäuse und Lüfter sehe ich nirgends...


dann weiter zum System und Windows:

- dein Autostart ist die nächste Katastrophe, was machst du mit diesen ganzen Tools und Gedöns? nichts davon trägt zur Systemstabilität bei und das grauselige MSI Center ist dann noch die Krönung, wenn es die Zielsetzung war, den System BUS zu belasten. Ich hab mal einen Screen von meinem Autostart angehängt, vergleiche auch mal die Startzeit.



Maßnahmen:

schauben wir mal etwas an der Übertaktungen ab Werk, denn von nicht übertaktet kann keine Rede sein.

stell als erstes an deiner Grafikkarte bitte die Quiet BIOS Version aktiv

->siehe Bild

dann solltest du im BIOS die PBO Option deaktivieren. Dann bitte Fast Boot deaktivieren und das MSI Bootlogo gleich dazu.

als nächstes stellt du bitte die Energieoptionen unter Windows auf ausbalanciert bzw. ausgewogen und deaktivierst dort auch gleich den Schnellstart.

die Soundkarte hatte ich schon erwähnt, das Aufräumen deines Autostarts und das Deinstallieren von system-destabilisierenden Tools auch.

Chipsatztreiber von AMD direkt installieren:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e

hinterher unbedingt die AMD Chipsatztreiber Installation kontrollieren

->also im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei sollte in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren

- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu dieEingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems.

- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center,MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), da diese sich diese Tools tief ins System graben und den System BUS erheblich belasten können.

Weiters sollte nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows geschraubt oder deaktiviert werden, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10/11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus
 

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- was versprichst du dir von der antiquierten Creative Labs Soundkarte? das sie außerdem die Bandbreite einer deiner ADATA SSDs klaut, siehst du ja. In deinem Thread aus 2021 hatte ich dich darum gebeten, die Karte und deren Treiber mal eine Woche aus dem System zu verbannen, leider ohne Reaktion.
Also, ich mach hier und da auch mal Mukke mit meinem PC (spiele Gitarre) und die Karte hat echt sehr geringe Latenzen. Und so ewig alt ist die eigentlich noch gar nicht. Da war mein Mainboard vorher älter :)

Also bist Du der Meinung ich sollte die rausschmeissen? Sind denn die Onboard-Sachen mittlerweile wirklich ebenbürtig? Die Karte kann halt auch Dolby Digital und DTS dekodieren, und halt noch die geringen Latenzen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich da natürlich nicht gern drauf verzichten. Darum die Sache.

- dein Laufwerks Overkill ist der nächste Punkt für den mir jegliches Verständnis fehlt. Geht es darum das nicht genutzte Mainboard Ports schlechte Ports sind?
Nee, ich hab mir halt nur nach und nach Platten dazu geholt. Und da die anderen ja noch funktionieren, wollte ich die jetzt nicht gleich wegwerfen. Das ist eigentlich ganz schlicht und einfach der Punkt. Sonst hat das keine tiefere Bewandtnis. Speicherplatz kann man ja immer brauchen ^^

-ich hoffe das hier nicht wie in deinem letzten Thread wieder irgendwelche externen Sticks/Laufwerke etc. auftauchen, dann bitte gleich hier und jetzt konkret benennen…!
Also bis auf einen Stick für mein Xbox-Pad hab ich sonst nur eine externe Festplatte zur automatischen Datensicherung (einmal wöchentlich). Die Sache mit dem WLAN-Stick hat sich mit dem WLAN-Mainboard ja jetzt erledigt :D

EDIT: Oh, da hab ich aber noch etwas vergessen... und zwar hab ich auch noch über USB den Tobii-Eyetracker angeschlossen. Der funktionierte bisher aber an sich ohne Probleme. Wollte aber nichts auslassen. Maus, Tastatur, usw. sollte ja klar sein, nehme ich an,

Ach so, bevor ich das jetzt wieder vergesse: mein Gehäuse ist ein Fractal Design North. Verbaut habe ich vorne 3x 120x120x25mm be quiet! Light Wings PWM 2500 U/min, dann die gleichen noch 2x oben im Gehäuse und 1x hinten im Gehäuse. Also drei rein, drei raus.

- dein Autostart ist die nächste Katastrophe, was machst du mit diesen ganzen Tools und Gedöns? nichts davon trägt zur Systemstabilität bei und das grauselige MSI Center ist dann noch die Krönung, wenn es die Zielsetzung war, den System BUS zu belasten. Ich hab mal einen Screen von meinem Autostart angehängt, vergleiche auch mal die Startzeit.
Wie kann ich denn die ganzen Sachen da rauswerfen? Ich hab ja schon einiges deaktiviert, weil ich auch dachte "brauch ich nicht". Hab da leider nicht so den Plan wie Du, darum frag ich doch : ) Mein PC ist halt auch in erster Linie ein Zocker-PC, nur mal so zur Info. Ich bin halt auch nicht so der Crack ^^

Die Maßnahmen werde ich wahrscheinlich erst morgen umsetzen können, weil ich gleich noch weg muss. Wobei ich jetzt auch am überlegen bin, ob ich nicht noch einmal Tabula Rasa mache und Windows 11 direkt neu installiere, und dann alles direkt "richtig" umsetze, was Du alles vorschlägst.

An der Stelle wollte ich mich jetzt aber bis hierher schon für die ganze Arbeit bedanken!
 
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Also bist Du der Meinung ich sollte die rausschmeissen?

wie ich schrieb, Creative Soundkarte raus und die Treiber gleich dazu, dann testen


Speicherplatz kann man ja immer brauchen

warum dann nicht zwei schöne 4TB NVME Laufwerke und schon hast du doppelte Speicherkapazität und keine "gestohlene" Bandbreite mehr

selbiges gilt für deine SATA Laufwerke, wobei die dann eigentlich komplett überflüssig wären

Wobei ich jetzt auch am überlegen bin, ob ich nicht noch einmal Tabula Rasa mache und Windows 11 direkt neu installiere, und dann alles direkt "richtig" umsetze, was Du alles vorschlägst.

das unterschreibe ich sofort und du installierst dann bitte wirklich nur Windows und alle relevanten Treiber, so dass wir eine saubere Testumgebung haben
 
Okidoki... dann wird das aber wohl wahrscheinlich eher so Richtung Wochenende bei mir gehen. Das möchte ich ja nicht zwischen Tür und Angel, sondern "vernünftig" machen : ) Dann schmeiss ich zum Start auch mal die Soundkarte raus. Zur Not kann ich die ja nachinstallieren.

Du müsstest mir aber noch verraten, wie ich denn diese ganzen Autostart-Einträge rauswerfe? Die packen sich da bei Installation ja selber rein. Und gewisse Programme muss ich halt installieren (das MSI-Tool wollte ich übrigens mal zum "Spaß" ausprobieren, weil die groß rum tönen, das wäre so eine 1-Klick-Alles-Drauf-Installation).
Ach stimmt, das Bios könnte ich aber ja schon mal dementsprechend einstellen, auch unter der Woche.
 
Du müsstest mir aber noch verraten, wie ich denn diese ganzen Autostart-Einträge rauswerfe?

wenn du Windows clean neu installierst, stellt sich diese Frage erst mal nicht

jetzt geht es darum das wir eine saubere Testumgebung haben und da wir nicht den zweiten vor dem Schritt machen, sind solche Programme und/oder Tools obsolet

du installierst ausschließlich Windows, die dazugehörigen Updates und alle notwendigen Treiber, angefangen beim Chipsatz wie oben verlinkt und beschrieben

dann Grafikkarte ->Netzwerk usw., die Soundkarte bleibt auch draußen


p.s. von deinem Acronis True Image hast du hoffentlich das Notfall Medium erstellt, denn das werden wir später noch brauchen
 
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Dachte, 90+ Gold wären Top-NTs und bei 80 Platin dachte ich die meinen die Gehäusefarbe. Wird das NT schon reichen, ist ja auch keine RTX4090, aber fast.

Das wird wohl übers Bios mit geringen Performanceeinbußen in den Griff zu kriegen sein. Ansätze gibt es da sicher im Dutzend, überall da wo Mainboardhersteller und/oder User die AMD Specs übertreten haben, muss auch nicht alles gestutzt werden.
 
Mir ist übrigens noch eine Sache eingefallen: sämtliche Benchmarks (3D Mark) und Belastungstests (FurMark) laufen ohne Probleme, und ich bekomme da echt hohe Leistungswerte. Das wollte ich auch noch mit als Info geben, weil ich das so merkwürdig finde. Da hab ich aber die GPU Clock noch nicht mit GPU-Z ausgelesen, das müsste ich noch prüfen, wie hoch die Karte da taktet. Ich habe ja den Verdacht, dass die Karte zu hoch taktet.

Und wie gesagt... wenn ich die Karte über Adrenalin auf 2700Mhz begrenze, läuft die auch in Games seitdem ohne nennenswerte Probleme. Ich hab nochmal nachgeschaut, also die AMD-Modelle haben wohl einen maximalen Boost von 2500Mhz. Von daher erreicht die Karte ja sogar mehr, aber die Treiber-Timeouts sollte es ja trotzdem nicht geben. Außerdem hab ich auch durchaus im Netz gesehen, dass die Karte mit 2800-2900Mhz stabil läuft. Das kann ich ja von meiner nun ganz und gar nicht behaupten. Ab 2900Mhz ist ein Absturz, zumindest im Spiel, beinahe garantiert sobald dieser Wert auch nur für eine Mikrosekunde angesteuert wird.

warum dann nicht zwei schöne 4TB NVME Laufwerke und schon hast du doppelte Speicherkapazität und keine "gestohlene" Bandbreite mehr

selbiges gilt für deine SATA Laufwerke, wobei die dann eigentlich komplett überflüssig wären
Das werde ich auf Dauer sicherlich auch machen, aber ich schmeiss halt keine funktionierenden Platten weg.

Am Wochenende bau ich mal die Soundkarte aus, packe Windows 11 neu drauf und alle systemrelevanten Treiber. PBO und das Bootlogo hab ich jetzt schon mal deaktiviert... aber ich find im Bios gar keine Einstellung für Fast Boot? Ach so, und ich hab gleich auch MSI-Tools deaktiviert... das poppt nämlich sonst bei der Erstinstallation einmalig von allein auf.

Und Guten Morgen :D
 
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Mir ist übrigens noch eine Sache eingefallen: sämtliche Benchmarks (3D Mark) und Belastungstests (FurMark) laufen ohne Probleme, und ich bekomme da echt hohe Leistungswerte.

Benchmarks und Belastungs-Tool sind in dieser Hinsicht ohne Aussagekraft, weil sie keinerlei Lastspitzen und/oder Lastwechsel simulieren könnten, die werden nur durch Games erzeugt

aber ich schmeiss halt keine funktionierenden Platten weg.

das hat auch keiner empfohlen

Ach so, und ich hab gleich auch MSI-Tools deaktiviert.

das bewirkt nahezu nichts, das muss deinstalliert werden
 
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So... Windows 11 ist drauf. Meine Güte, was ein Heckmeck, wenn man Win10 installiert hat und Win11 auf ne andere Platte packt und dann Win10 loswerden will. Hab's aber hinbekommen.

Hab bisher nur die Chipset-Treiber, Grafikkarte und KeePass sowie Google Drive installiert. Da gibt es kein drumherum, weil ich da permanent mit arbeite. Ansonsten hab ich noch nichts gemacht. Und ich hab die Soundkarte VOR der Installation ausgebaut : )
 
Ach so... ich hatte doch in meinen letzten Posts geschrieben, dass ich ne komplette Neuinstallation machen wollte und hab auch direkt von Win11 gesprochen? Mir erschien das der korrekte Zeitpunkt um auf 11 aufzuspringen. Support von 10 endet ja 2025 auch.

Hab übrigens vom XFX Support folgende Antwort erhalten:

"10/5/2023 2:15:26 AM By yeung@pnl Type:2
Hello,

The gpu clock will be boosted by the driver whenever there is headroom for the thermal and power limit. It may cause crash in some cases and need to limit max clock or increasing the power limit. If it is still not stable with the specified boost clock, then the gpu may be defective."

Und was soll mir das jetzt sagen? Die sind lustig... Soll ich jetzt das Powerlimit erhöhen oder die Taktfrequenz begrenzen, damit die Karte vernünftig läuft oder was? Also ich erwarte ja eigentlich, dass meine Hardware mit den Standard-Einstellungen vernünftig läuft, oder was sagt Ihr hier dazu?
 
Also... es ist alles beim Alten... weiterhin die gleichen Abstürze wie zuvor. Ich hab jetzt die Nase voll und werde die Grafikkarte zurückschicken. Der XFX-Support hat mir jetzt am Ende dazu geraten.

Danke für Eure Unterstützung!
 
die XFX hat sich in Tests nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert




ich schiele auch auf so eine Karte, da bieten Sapphire und Asrock deutlich mehr fürs Geld

beide Hersteller bieten außerdem kompetenten Support, was ich im Fall von XFX offenkundig nicht sehe
 
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