Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Achtung: Schon wieder Phishing-Angriff auf Office 365

Anzeige
die "offizielle" Mail dazu fängt an mit: "Office 365 bietet ihnen bald noch mehr Vorteile" und weist explizit daarauf hin, dass keine Aktionen seitens der Anwender erforderlich sind und das Abo in xx Tagen (bei mir 30) automatisch aktualisiert wird.
 
Auf der drwindows.de Seite kommt auch öfter dubiose Werbung die mir sagt ich muss meinen PC reparieren und soll x.programm ausführen.... Nirgends ist man mehr sicher...
 
Solange du angemeldet bist, solltest du ja überhaupt keine Werbung sehen.
Falls dir sowas auffällt, darfst du uns das gerne melden, idealerweise mit einem Screenshot oder dergleichen. Wir haben nur bedingt unter Kontrolle, was durch unsere Partner eingesteuert wird, manchmal rutscht auch denen sowas durch, das läuft ja alles automatisiert. Wenn wir von Problemen wissen, können wir aber meist auch für Abhilfe sorgen.
 
Also seit ich bei drwindows Mitglied bin, habe ich noch nie eine Werbung oder sonstige wirren Dinge gesehen. Ich fühle mich hier sicher, aber natürlich muss man deswegen trotzdem nicht blind vertrauen. Übrigens ans Team, danke für Eure Arbeit :))
PS. Auch ich habe Office 365 für 5 PC.
 
Dazu kommt noch, dass viele größere Anbieter inzwischen auch auf CDN-Systeme setzen, die teilweise auch direkt für den Benutzer sichtbar sind, wie z.B. akamai. "Kryptische URLs" sind also auch nicht mehr automatisch böse.
Wenn auf Basis einer E-Mail tatsächlich verunsichert ist, ob mit dem eigenen Account alles in Ordnung ist, dann ignoriert man am besten den Link in der Mail und loggt sich über das im Browser abgelegte Lesezeichen ein.
 
Und weil sich Absenderadressen ebenfalls manipulieren lassen, sind auch Mails von Office365-Team@microsoft.com o.ä. nicht unbedingt sauber. Interessanter ist es da schon in den Header der Mail zu schauen, obwohl auch der manipulierbar ist.

Nervig ist, daß man Laien nicht mal mehr empfehlen kann, sich die Links in der Mail anzuschauen. Entweder sind die wie beispielsweise bei Amazon so lang, daß man schon fortgeschritten URLisch sprechen muß, oder es werden wie teils auch von Microsoft Linkverkürzer eingesetzt. Daß aka.ms nur Microsoft-Angestellten zur Verfügung steht, ist nicht wirklich sicher. Mit àka.ms, aka.mz, usw. könnte jemand viel Schaden anrichten.
 
Er meint den Provider. Es ist halt immer noch extrem fatal, Mails in html zu lesen statt vorab als Text. So gesehen hat die Menschheit hier nichts dazu gelernt... Wie man Phishing und Spam wirksam angeht, wurde oft genug hier kommuniziert.
 
Anzeige
Oben