Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acronis True Image 2020

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

in der letzten Woche kaufte ich mir das (aller) neueste Acronis True Image 2020. Nach dem erfolgreichen Backup auf eine externe Festplatte, bleiben bei mir (trotz der sehr umfangreinen Bedienungsanleitung) doch noch einige Fragen zum Programm unbeantwortet.

Rufe ich das Programm auf, dann wird mir sowohl der Hinweis: Letztes Backup: gestern um 14:30 als auch der Hinweis: Wiederherstellbar: 93,7 GB aufgeführt. Unterhalb der Anzeigeleiste steht dann:

1. Bilder 7,8 GB
2. Videos 1,8 GB
3. Audio 7,8 GB
4. Dokumente 2,2 GB
5. System 21,4 GB
6. Andere 52,6 GB

Gehe ich anschließend in die externe Festplatte, dann werden mir aber 7 „Festplatten“ aufgeführt.

1. C:
2. Windows RE tools
3. SYSTEM
4. NTFS (2-6)
5. NTFS (2-6)
6. SAMSUNG _REC2
7. SAMSUNG _REC

Für mich ist das alles - mehr als - verwirrend. Wie das? Ich sehe keine Übereinstimmung mit den Angaben in der Anzeigeleiste. Wenn ich zum Beispiel das alte und recht gut funktionierende Laufwerk C: von der externe Festplatte wieder zurückholen möchte, dann weis ich im Moment nicht, worauf ich klicken sollte. Warum ist bloß alles so kompliziert programmiert!

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Im direkten Vergleich Acronis <> Aomei ist beim Backupper auch nur die Pro verhandelbar ;)

Zur Installation vs. ISO hatten wir das aber schon mal:
https://www.drwindows.de/programme-...ue-image-datensicherung-image-erstellung.html

Es gab auch schon früher Disput zu Acronis
https://www.drwindows.de/programme-...rue-image-active-protection-davon-halten.html
(man beachte auch den Text von Alex #9)

Ich arbeite immer noch mit ISO, inzwischen hat sich auch AOMEI Partition Assistant dazu gesellt, weil das eh booten will/muss, ums eine Arbeiten abzuschliessen und dann kann ich das unter Windows auch ganz sein lassen.
 
Aomei ist beim Backupper auch nur die Pro verhandelbar
Die Pro gibt es auch regelmäßig kostenlos, z.B. Ende April, Backup Day.
Ein anderes Angebot läuft noch bis heute. https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/10/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

inzwischen hat sich auch AOMEI Partition Assistant dazu gesellt
Auch die Pro-Version des Partition Assistant ist z.Zt. kostenlos zu haben: https://www.deskmodder.de/blog/2019...tition-assistant-pro-8-5-fuer-euch-kostenlos/

Bootmedien, die beide Programme enthalten, erstelle ich mir mit dem kostenlosen Aomei PE Builder: https://www.aomeitech.com/pe-builder.html
 
@ Wühlmaus,

bevor später weitere Fragen kommen, lese dir bitte mal das durch:
https://www.borncity.com/blog/2019/11/24/windows-10-acronis-killt-wiederherstellungspunkte/
Wozu bitte sollte ich noch zusätzlich Wiederherstellungspunkte erstellen/setzen wenn ich schon ein Spitzenprogramm zum Backup habe?
Und das ist nur meine Meinung, warum Geld für ein Backup Programm ausgeben, wenn es gute und kostenlose Alternativen gibt.
Weil ich zb. Acronis schon seit 2003 verwende und immer sehr zufrieden gewesen bin, zudem verwende ich Acronis nicht nur Privat sondern auch noch in der Firma, egal ob installiert oder per USB Stick.
 
Im direkten Vergleich Acronis <> Aomei ist beim Backupper auch nur die Pro verhandelbar ;)

Hab mir den Pro-Key von Deskmodder besorgt. Aber, auch wenn ich mit dem Programm ganz zufrieden bin, sehe ich den Vorteil der Pro-Version nicht so wirklich... das sind maximal 2 oder 3 Funktionen, die man dadurch dazu bekommt, und die ich noch nicht einmal nutze. Bloß meine Meinung. Ich käme auch mit der kostenlosen Standard-Version zurecht.
 
Du vielleicht nicht, aber einzelne Dateien aus einem Image wiederherstellen geht nur mit der Pro. Ok, kann man auch umständlich machen und das komplette Image irgendwo wiederherstellen und dann die Datei herauskopieren.

2 oder 3 Funktionen - es sind etwas mehr (im unteren Teil) ;)
https://www.ubackup.com/de/edition-comparison.html
Davon dann "2 oder 3" kann ich mich mit anfreunden und die finde ich extrem nützlich. Allerdings sind das dann auch wieder Eigenschaften, die ich nur per ISO ausführen würde, weil extrem systemnah.

Der PE-Builder ist wie gial schreibt immer drin, wenn ich das richtig behalten habe, ist das (Aomei) sogar via Sandboxie nutzbar, ISO erstellen, Sandbox löschen, kein Ballast.
 
Hallo PeterK,

PeteM92 schrieb mir in seinem Beitrag #2…Es gibt übrigens auch ein deutsches Acronis Forum, da geben sehr kompetente User gerne Auskunft.

Gemacht, getan. Häufig las ich im Acronis-Forum den von mir ein wenig abgewandelten Satz:
• Sehr geehrte Frau XXX, darf auch ich Sie darum bitten, dass Sie mir in einer privaten Nachricht den LINK: Automatische Verlängerung des Abonnements kündigen (Acronis True Image Advanced für 1 Computer - 1-Jahres-Abonnement) zuschicken.

Vielen Dank!

Nachdem ich mich im Acronis-Forum angemeldet habe, bekam ich per E-Mail die Nachricht:

Ihr Konto wurde bestätigt. Sie können das Produkt jetzt verwenden und bei Bedarf den technischen Support kontaktieren.
Vielen Dank für die Bestätigung Ihres Kontos

Anmerkung: Dank eines Übersetzer-Programms von Englisch in Deutsch.

Vielleicht kannst Du mir den besagten Link von Frau XXX mal zuschicken. Ich glaube, daran besteht ein äußerst großes Interesse.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeteM92,

und genau um diesen LINK #8 handelt es sich.

Gruß
Wühlmaus

Also ich hab jetzt nicht verstanden, was Du genau meinst. Dein #8 ist kein Link, und wenn Du den Link in Post #8 meinst, dann geht der auf AOMEI - das ist, wie @MSFreak schon geschrieben hat, eine ganz andere Baustelle. Wenn Du in einer Mercedes-Werkstatt nach Original BMW Reifen fragst, wird man Dich auch nicht verstehen.
 
Hallo PeteM92,

natürlich beziehe ich mich auf Deinen Link und darin befindet sich nun mal der Beitrag #8. Es verwundert es mich aber doch sehr, das die “Moderatorin“ den besagten LINK nicht öffentlich preisgibt.

Gruß
Wühlmaus
 
Das hier ist Post #8:

Post#8.png
 
Das wäre das hier:

Acronis.png

Das hat aber keinen Bezug zu den Fragen hier im Forum und verschiebt sich, wenn ein neuer Beitrag dazukommt.
 
Hallo PeterK,


Vielleicht kannst Du mir den besagten Link von Frau XXX mal zuschicken. Ich glaube, daran besteht ein äußerst großes Interesse.

Gruß
Wühlmaus

Auch wenn ich Acronis schon seit vielen Jahren nutze habe ich kein Account im Acronis Forum, ich müsste mir also auch erst einen Account erstellen um mit der Frau XXX in Verbindung zu treten, ich sehe dazu jedoch keine Veranlassung wenn ich ein Problem mit Acronis hab rufe ich dort den Erweiterten Support an, die Cloud von Acronis nutze ich auch nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden was er da im Abo zusätzlich Mietet.
 
Hallo,

mit dem Punkt 5 kann ich leider nichts anfangen. Wie das? Ich weiß einfach nicht, was für ein Gerät ich wählen soll.

Acronis True Image 2010

2.2.2 Schritt 2. Ein Acronis Boot-Medium erstellen

Was ist ein Acronis Boot-Medium?

Ein Acronis Boot-Medium ist eine CD, eine DVD, ein USB-Stick oder ein anderes Wechselmedium, von dem Sie Acronis True Image ausführen können, wenn Windows selbst nicht mehr starten kann. Sie können einen solchen Datenträger durch Verwendung des Acronis Media Builders bootfähig machen.

Wie kann ich ein Acronis Boot-Medium erstellen?

1. Legen Sie eine beschreibbare CD/DVD ein oder schließen Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk (ein USB-Stick oder eine externe HDD/SSD) an.
2. Starten Sie Acronis True Image 2020.
3. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Extras und dann auf Rescue Media Builder.
4. Wählen Sie im ersten Schritt den Eintrag Einfach.
5. Wählen Sie das Gerät, das zum Erstellen des Boot-Mediums verwendet werden soll.
6. Klicken Sie auf Fertigstellen.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo Wühlmaus,
der Punkt 5 bedeutet, dass du entweder das DVD-Laufwerk oder den USB-Stick auswählen sollst. Willst du also z. Bsp. das Acronis Boot-Medium auf eine DVD erstellen lassen dann musst du das DVD-Laufwerk dort auswählen.
 
Anzeige
Oben