Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Aero Oberfläche nicht aktivierbar!

ich hatte letzte woche auch das mit den nvidia treiber und dann plötzlich war auch die aero oberfläche weg ,bei der treiber installation is was schiefgelaufen weil mein vista ultimate auf einmal nicht mehr regestriert war und es ging auch net zu regestrieren musste neu installieren
 
Anzeige
Wenn ich winsat features ausführe heißt es:

blablabla

DWM not running

Hängt es damit zusammen?
 
@wundi82
DWM not running

Hängt es damit zusammen?
Ja, ich denke es hängt damit zusammen.

DWM = Unter Vista sorgt ein Prozess namens Desktop Windows Manager (DWM) für die dreidimensonale "Desktop Composition. Er vereint die diversen aktiven und gerenderten Fenster mit dem Desktop zu einem Gesamtbild und blendet bei der Gelegenheit in den transparenten Fensterrahmen der obenliegenden Fenster den Inhalt der darunterliegenden ein und versieht sie mit dem Milchglas-Effekt (Glass).
Weitere Infos dazu gibt es hier.
Titel: Glasreparatur; Seite 160 und 161.
 

Anhänge

  • Vista Systembewertung 2.JPG
    Vista Systembewertung 2.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 399
Schaue Dir mal den Artikel an:
Vista-Aero erzwingen

Ich habe Ultimate:
Wert Composition 1
Wert Composition Policy 2

Ansonsten alles so wie in dem oben genannten Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ma ne frage jungs bei mir ist auch DWM not running kann mir aber bei winsat Features nicht alles anschauen weil das fenster sofort zu geht. Die sache ist wie kann ich Aero wieder anmachen ging vorher und ka jetzt will es halt nicht mehr!
2. Das mit der Registry hab ich nach geschaut Compostion ist auf 1 und Die policy ist auf 0 was mach ich falsch bzw. warum geht es nicht habe mir jetzt auch nen dual core geholt und 2gb ram vorher nen 3000+ mit 1gb ram jetzt vollkommen neuen ram und cpu und der leistungs index den kann ich immer wiederholen der funktioniert nicht richtig er sagt hab die gleichen werte wie vorher obwohl jetzt dual core is Leistung bei CPU immernoch 3,8 und er sagt neue hardware gefunden leistungsindex muss aktualisiert werden das kann ich aber so oft machen wie ich will passiert rein garnix!!! 3. Aero funktionierte vorher mit dem 3000+

mfg eggmek
 
So also ich hab das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls Vista Ultimate 64bit.
Bei mir jedoch ist "Has LDDM" auf Yes.
Wenn ich versuche über die Registry Aero zu erzwingen, scheitert das schon daran das bei mir der zweite Schlüssel "CompositionPolicy" gar nicht erst vorhanden ist.
Ich habe es bereits versucht ihn anzulegen und hab ihn mit den Werten 0 und 2 ausprobiert, es tat sich allerdings nichts.
Mein Leistungsindex ist auf 4,0 und der meiner Grafikkarte ist 4,9.
Ich habe eine Ati Radeon X1600 mit 512RAM - an der dürfte es normal nicht scheitern. Installiert habe ich die aktuelle Catalyst Software Suite 8.1.
Ich habe nun schon sehr lange nach einer Problemlösung im Internet gesucht und bin nun auf dieses Forum gestossen. Und dieser Thread trifft mein Problem ziemlich genau.
Ich will ein Neuaufsetzten des Systems eigentlich vermeiden, da es eigentlich erst 2 Tage alt ist. Nach der Neuinstallation ging Aero ebenfalls auch. Hab es dann wieder ausgestellt, da ich mit der klassischen Ansicht besser arbeiten kann. Nun wollte ich heute Aero mal wieder aktivieren, und es ging nicht mehr...
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Weitere Fehlerquelle:
Rechtsklick auf "Computer" (egal ob Desktop oder im Explorer) - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Kartenreiter "Erweitert" - Leistung, Visuelle Effekte usw... Einstellungen: Haken bei "Desktopgestaltung" gesetzt?
Falls nicht funktioniert Aero ebenfalls nicht
 
Also der Haken ist gesetzt.

An was könnte es sonst noch liegen? Bin mit meinem Latein am Ende...

Edit:
Achja ich merke ebenso der DWM Dienst ist bei mir nicht bei Prozessen vorhanen - noch erscheint er in der Liste der Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess erscheint im Taskmanager evt. erst, wenn Du unten auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klickst.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen geschaut?
 
Nabend die Herren,
das Thema ist ja schon etwas angestaubt, aber ich habe jetzt dieses Problem in "grün"!! Alles gemacht was hier an Vorschlägen drin war, leider aber auch alles ohne Erfolg!! Seit dem SP1 Abstzurz und der Neu Installation ist nur noch scheiße mit Vista, koennte brechen!!!
Gibt es zu Aero schon News?????
Das war doch bestimmt einer der tollen Patches über die Auto Update "Drecks" Funktion!!!!!
 
Jepp,

habe ich gemacht, hat leider auch nix gebracht!!!!
Das System lief zum Anfang hin super und dann nach der ganzen Updaterei von oder bei MS war es um das System geschehen!!!
Bis Dato war ich mit Vista immer mehr als zufrieden aber jetzt läuft das System instabil, kackt ab von Zeit zu Zeit und die Games ( die vorher liefen ) ruckeln wie Sau und stürzen nach kurzer Zeit ab. Wenn das so weiter geht dann haue ich mir wieder XP auf die Platte, da lief wenigstens alles und mal außer acht gelassen das dann mein auf 64bit ausgelegtes System nicht die Performance bringen kann / darf / soll.
Ich habe echt so langsam aber sicher fertig und weiß nicht mehr weiter!!!!
 
Anzeige
Oben