Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Jahre wieder: Das Geschäft mit den superbilligen Windows- und Office-Keys

DrWindows

Redaktion
Windows 10 Professional für drei Euro, Office 2016 für einen Fünfer gleich noch mit dazu. In zahlreichen Internet-Shops, auf eBay und auch im Amazon Marketplace wimmelt es von Händlern, die angeblich offiziell lizenzierte Software zu unfassbar günstigen Preisen anbieten. Da...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das Problem ist ja gerade der niedrige Preis, dann wird sich eben ein neuer Key gekauft.
 
Habe auch dieses Jahr bei einem Ebay-Händler Office 2016 Pro für ca 22€ gekauft.
Microsuft weigerte sich den gelieferten Produkzschlüssel anzuerkennem.

Nach Mailkontakt mit dem Verkäuferbekam ich einen neuen Produktschlüsseä zugesandt.
Mit diesem ließ sich Office auch nicht aktivieren.

Nach weiterem Mailkontakt bekam ich mein Geld wieder auf das Paypalkonto überwiesen.

Hatt also nichts als Nerven gekostet:mad:
 
Das eigentliche Problem ist, das man nicht weiß, wer wirklich mit Volumenlizenzen handelt und wer einfach nur von alten Computergehäusen die Keys abgekratzt hat.

Ich selbst habe von meiner alten Firma z.B. eine MS-Office Lizenz für MS-Office 2007 Enterprise. Ebenfalls Grauzone, da die Firma ein Paket gekauft hatte. Da von den Paket aber noch massig über waren, haben Mitarbeiter eine CD+Key geschenkt bekommen.
Ich habe mich gefreut.
 
Lustig finde ich folgendes: Ich habe für die Firma Office 365-Lizenzen (Business Premium, Business Essentials, ProPlus) nicht direkt bei Microsoft gekauft, sondern bei einem offiziellen Händler. Grund waren die einheitliche Zahlungsweise (monatlich per Rechnung; bei Microsoft selbst war teilweise nur das Bezahlen mit Kreditkarte möglich) und die Möglichkeit, die Anzahl der Lizenzen monatlich erhöhen oder verringern zu können. Als ich kürzlich Probleme beim Aktivieren zweier Lizenzen hatte und mich an den Microsoft-Support wandte, meinte die dortige Mitarbeiterin, dass die Firma seit Monaten überhaupt keine gültigen Lizenzen mehr habe und schon bei allen Mitarbeitern Einschränkungen zu bemerken sein müssten. Es werden aber im Office Admin Center alle erworbenen Lizenzen angezeigt und sind aktiv; auch hat sich noch kein Mitarbeiter über Serviceeinschränkungen beschwert. Offenbar kann Microsoft die Lizenzen, die nicht bei Microsoft direkt erworben wurden, in deren Datenbank nicht sehen. Die Mitarbeiterin bestand jedenfalls darauf, dass ich erstmal klären solle, was mit den Lizenzen sei, bevor sie weiteren Support leisten könne. Wo anders als bei Microsoft sollte ich das klären können, wenn die Lizenzen im Office Admin Center - das ja von Microsoft u.a. zu diesem Zweck betrieben wird - als bezahlt und aktiviert angezeigt werden?
(Das Aktivierungsproblem hatte übrigens nichts mit dem - für Microsoft seltsamen - Lizenzstatus zu tun, sondern hatte vielmehr einen anderen (von Microsoft verursachten) Grund.)
 
Windows 10 Professional kostet bei Microsoft 259 Euro.
Falls also ein Key für 2,89 Euro gesperrt wird, kauft man sich halt einfach einen neuen.
Kann man ja dann bis zu 89 mal wiederholen... ;)

Edit: Fakt ist, mein 8 Euro Key von eBay funktioniert wie mein offizieller Key (29,99 Euro, Upgrade-Version von Windows 8 Pro) den ich mir damals für mein Windows 7 Laptop (OEM) über Microsoft gekauft habe.
Und das nicht erst seit gestern.
Ich nutze allerdings nur den offiziellen Key und möchte auch niemanden dazu animieren, auf solche Angebote einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hrm.... Also ich selbst bin da ja auch vorsichtig was den Kauf von Keys angeht und schaue nach günstigen aber doch seriösen angeboten. Da zahlt man dann halt für Office 365 nur 45€ im Jahr oder für Windows 65€ oder so.
Allerdings 3€??? Hrm also ganz ehrlich... zu schade um es aus dem Fenster zu werfen? jo Martin aber unterm Strich fahre ich damit dann doch billiger.
Ich mein ich könnte mir 20 Keys für 3€ kaufen um auf die eine günstige Version von windows zu kommen. Selbst wenn MS alle 6 Monate den key sperrt könnte ich so Windows 10 Jahre benutzen. Wenn ich den Original MS Preis rechnen würde geht das doppelt, dreifach und noch länger.
Bevor jetzt gleich jemand kommt von wegen: "Ja aber man betrügt ja den Softwarehersteller und sorgt dafür das die eventuell kein neues Produkt mehr machen!"
Wenn es sich dabei um die halbwegs Legalen Angebote handelt wie gebrauchte Software oder Lizenzen an Firmen die dann nicht benutzt wurden, dann wurden die bereits bezahlt und MS hat sein Geld dafür bereits bekommen bzw. hat es freiwillig verschenkt. Bei den richtig Illegalen selbst erzeugten... Spare ich mir jetzt ein Kommentar zu...
 
Guter Artikel - hat mich gerade daran erinnert, dass ich noch einen Pro-Key brauche.
Gerade gekauft für 3,05 € ... ;).

Bei den Office 365 Keys mit "lebenslanger" Lizenz muß ma etwas vorsichtiger sein. Wenn Da plötzlich der Zugriff auf die eigenen Dateien in der Cloud gesperrt ist, kann´s ärgerlich werden. :eek:
 
So hier beginnt nun wohl die Übliche Diskussion zu diesem Thema. Ich persönlich habe schon mehrere dieser Keys erworben, und wenn mal einer nicht läuft dann kauft mann halt ebenen einen neuen. Bis ich den regulären Preis von 120,-€ für eine kleinere Office Version voll habe, kann ich mir halt zwischen 12 und 15 Lizenenzen leisten. Und bei mir funktierten eben alle bis jetzt für um die 7-9 €.

Das Grundproblem ist der extrem niedrige Preis. Das ist Fakt!
 
Microsoft hat niemals egal an welchen System ernsthaft und zielsicher Gegenwind gucken lassen,technisch ist das sicher Möglich, denen scheint es immer noch wichtiger das 90% aller Rechner mit Windows laufen. Haben ja sogar illegale "Lizenzen" zum Upgrade auf Windows 10 for gratis zugelassen.
Also das lässt mMn tief blicken...
 
Also bei dem Preis wäre ich echt skeptisch. Heftig, aber gibt halt Kunden, die nicht über alle Betrugsmaschen Bescheid wissen.
 
Ich will die Leute nicht anklagen, die sich diese Keys kaufen, und so lange man genau weiß, was man tut - von mir aus, das soll ja nicht meine Sorge sein.
Bevor ich drei Euro für einen Windows-Key ausgeben würde, würde ich persönlich aber lieber gleich einen Crack nehmen, der kostet gar nix. So viel schlechter kann das Gewissen dabei dann auch nicht mehr sein.
 
Guter Artikel - hat mich gerade daran erinnert, dass ich noch einen Pro-Key brauche.
Gerade gekauft für 3,05 € ... ;).

Bei den Office 365 Keys mit "lebenslanger" Lizenz muß ma etwas vorsichtiger sein. Wenn Da plötzlich der Zugriff auf die eigenen Dateien in der Cloud gesperrt ist, kann´s ärgerlich werden. :eek:

Naja man muss sich bewusst sein das es kein Office 365 mit Lebenslanger Lizenz gibt!
Solang man einen Key kauft können keine Daten verschwinden.
Das man keine Accounts kauft und das immer ein Risiko ist egal um welches Produkt es sich handelt sollte man aber wissen.
Jeder der so, Entschuldigung, aber strunz dumm ist ein Account zu kaufen ist selbst drann schuld. Zumal auch noch immer gesagt wird das die E-Mail Adresse unveränderlich ist. Sowas kauft man nicht. Sowas ist einfach nur total bescheuert.
Kauft man sich lieber eine Office 2016 Pro Plus "Lizens" (einfach nur nen Key). Das ist genauso legal oder illegal wie die anderen Angebote (ich hab keine Ahnung in wie weit das wirklich legal oder illegal ist) und genauso billig aber man trägt kein Risiko irgendwelche Daten zu verlieren sollte was gesperrt werden durch wen auch immer.
 
Ich will die Leute nicht anklagen, die sich diese Keys kaufen, und so lange man genau weiß, was man tut - von mir aus, das soll ja nicht meine Sorge sein.
Bevor ich drei Euro für einen Windows-Key ausgeben würde, würde ich persönlich aber lieber gleich einen Crack nehmen, der kostet gar nix. So viel schlechter kann das Gewissen dabei dann auch nicht mehr sein.

Media Creation Tool, evtl. USB-Stick, Key - fertig.
Somit entfällt auch die Suche nach einem definitiv illegalem Crack.
 
Ich hab mir vor Jahren ne CD Office Home & Business 2013 gekauft. Musste neulich den PC auf das es installiert war, neu aufsetzen, ich hab 's zum verrecken nicht hinbekommen das Office zu Aktivieren. Weder über Internet noch Telefon (am Telefon kam, die AKtivierung dieses Produkt wird nicht mehr unterstützt) , da ich bei den ganzen hin und her einige Stunden gebraucht habe, war ich am Ende so genervt dass ich mein O365 Abo erweitert habe auf 5 Lizenzen, und Eltern damit versorgt habe. Der gesagte PC den ich neu gemacht habe, war ein Win7 Prof. Ich konnte Problemlos Win10 installieren und mit dem Win7 Prof Key wurde es aktiviert, immerhin ein Trostpflaster gewesen. Vermisse manchmal die Zeiten wo man eine Software uneingeschränkt nutzen konnte. Mit dem O365 hat aber alles wunderbar geklappt und bin bisher sehr zufrieden mit.
 
Microsoft hat niemals egal an welchen System ernsthaft und zielsicher Gegenwind gucken lassen,technisch ist das sicher Möglich, denen scheint es immer noch wichtiger das 90% aller Rechner mit Windows laufen. Haben ja sogar illegale "Lizenzen" zum Upgrade auf Windows 10 for gratis zugelassen.
Also das lässt mMn tief blicken...
Die haben einfach den aktuellen Zustand bewertet und festgestellt, daß es sich nicht lohnt gegen Windmühlen zu kämpfen. Solange Gerichte bzw. Politiker Software nicht anders einstufen als andere Waren, weil sie anders als ein Auto einfach kopiert werden kann, und Microsoft nicht zugestehen, daß beispielsweise das Teilen ursprünglich zusammengehöriger Lizenzen illegal ist, haben sie keinerlei Handhabe gegen diese Methoden. Zumal Microsoft mit einer rigideren Aktivierungspraxis nur ehrliche Kunden belästigen würde und das wollen sie auch nicht.
 
Hallo, ich musste bisher keine Lizenz von MS extra kaufen. Entweder die war bei PC Kauf dabei oder wie von Windows 8.1 zu 10 von Windows 8 akzeptiert. Wohl wäre mir bei so einen Billigangebot nicht. Auch von solchen illegalem Crack halte ich nichts. Frage mich überhaupt, wie so was öffentlich gezogen werden kann. Egal, wenn mir ein Programm gefällt, hole ich es vom Hersteller und zahle gerne dafür.
Gruß Uwi58
 
Ich glaube MS hat gar kein allzu großes Problem mit der Sache. Offiziell natürlich schon, aber inoffiziell zählt im Consumermarkt dann wohl doch eher die Verbreitung von Windows und Office. Denn im Business Sektor wird so oder so bezahlt.
 
Also mein Arbeitgeber bietet mir immer 2 Office Lizenzen zum Preis von 13,99€ an. Das ist eine offizielle Vereinbarung des Microsoft Home User Program und einfach unschlagbar :D
 
Anzeige
Oben