Dose
gehört zum Inventar
Als langjähriger Stammkunde, der wirklich oft und viel bei Amazon einkauft, bin ich gerade über den interessanten Hinweis gestoßen, dass man offenbar seit Kurzem durch Amazon direkt verkaufte Neuware innerhalb der dort üblichen 30 Tage nur noch neu und unbenutzt zurückschicken kann kann.
Amazon Rückgabebedingungen
Eigentlich heißt es nach Fernabsatzgesetz ja, dass Verbraucher Onlinekäufe zu Hause 14 Tage lang so ausprobieren dürfen, wie sie es bei einem Aussteller im Geschäft vor Ort machen können. Bei einer Retoure müssen sich die Artikel in einem neuwertigen Zustand befinden, sprich ohne Macken, aber eben nicht unbenutzt. Amazon schreibt aber jetzt das Gegenteil. Die problemlose Rückgabe war ja immer der große Pluspunkt bei Amazon. Fällt das jetzt weg, ist der Anbieter für mich deutlich weniger interessant.
Natürlich müssen sie sich vor Kunden schützen, die ausprobieren und alle naselang Sachen zurückschicken, die sie dann nur noch als Gebrauchtware weiterverkaufen können, aber auch normale Kunden haben ja mal einen Fehlgriff und werden jetzt, wie es scheint, über einen Kamm geschoren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Angenommen, ich kaufe bei Samsung im Onlineshop ein Galaxy oder bei Apple ein iPhone. Bei Beiden kann ich die Geräte ausführlich ausprobieren (ist sogar erwünscht) und bei Nichtgefallen zurückschicken, solange sie keine deutlichen Macken haben. Bei Amazon darf ich sie jetzt theoretisch nicht mal mehr auspacken, weil die Originalverpackung dabei dauerhaft Schaden nimmt.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass Samsung und Apple die Retouren in ihren Austauschpool für defekte Geräte nehmen und entsprechend kaum Verlust machen im Gegensatz zu Amazon, wo die Geräte meist auch günstiger angeboten werden. Aber angenommen, ich interessiere mich für ein Smartphone jenseits der 1000€, bin mir aber nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Dann bestelle ich es doch lieber für 100€ mehr da, wo ich weiß, dass ich es im Falle des Falles auch zurückgeben kann.
Wie ist es bei Euch, hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Amazon Rückgaberichtlinien gemacht?
Amazon Rückgabebedingungen
Anmerkung: Bitte beachte, dass du jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben musst, in dem du ihn erhalten hast. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein. Gebrauchte Artikel dürfen keine zusätzlichen Abnutzungsspuren oder Beschädigungen haben.
Eigentlich heißt es nach Fernabsatzgesetz ja, dass Verbraucher Onlinekäufe zu Hause 14 Tage lang so ausprobieren dürfen, wie sie es bei einem Aussteller im Geschäft vor Ort machen können. Bei einer Retoure müssen sich die Artikel in einem neuwertigen Zustand befinden, sprich ohne Macken, aber eben nicht unbenutzt. Amazon schreibt aber jetzt das Gegenteil. Die problemlose Rückgabe war ja immer der große Pluspunkt bei Amazon. Fällt das jetzt weg, ist der Anbieter für mich deutlich weniger interessant.
Natürlich müssen sie sich vor Kunden schützen, die ausprobieren und alle naselang Sachen zurückschicken, die sie dann nur noch als Gebrauchtware weiterverkaufen können, aber auch normale Kunden haben ja mal einen Fehlgriff und werden jetzt, wie es scheint, über einen Kamm geschoren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Angenommen, ich kaufe bei Samsung im Onlineshop ein Galaxy oder bei Apple ein iPhone. Bei Beiden kann ich die Geräte ausführlich ausprobieren (ist sogar erwünscht) und bei Nichtgefallen zurückschicken, solange sie keine deutlichen Macken haben. Bei Amazon darf ich sie jetzt theoretisch nicht mal mehr auspacken, weil die Originalverpackung dabei dauerhaft Schaden nimmt.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass Samsung und Apple die Retouren in ihren Austauschpool für defekte Geräte nehmen und entsprechend kaum Verlust machen im Gegensatz zu Amazon, wo die Geräte meist auch günstiger angeboten werden. Aber angenommen, ich interessiere mich für ein Smartphone jenseits der 1000€, bin mir aber nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Dann bestelle ich es doch lieber für 100€ mehr da, wo ich weiß, dass ich es im Falle des Falles auch zurückgeben kann.
Wie ist es bei Euch, hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Amazon Rückgaberichtlinien gemacht?