Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Amazon: Retouren nur noch neu und unbenutzt

Dose

gehört zum Inventar
Als langjähriger Stammkunde, der wirklich oft und viel bei Amazon einkauft, bin ich gerade über den interessanten Hinweis gestoßen, dass man offenbar seit Kurzem durch Amazon direkt verkaufte Neuware innerhalb der dort üblichen 30 Tage nur noch neu und unbenutzt zurückschicken kann kann.

Amazon Rückgabebedingungen

Anmerkung: Bitte beachte, dass du jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben musst, in dem du ihn erhalten hast. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein. Gebrauchte Artikel dürfen keine zusätzlichen Abnutzungsspuren oder Beschädigungen haben.

Eigentlich heißt es nach Fernabsatzgesetz ja, dass Verbraucher Onlinekäufe zu Hause 14 Tage lang so ausprobieren dürfen, wie sie es bei einem Aussteller im Geschäft vor Ort machen können. Bei einer Retoure müssen sich die Artikel in einem neuwertigen Zustand befinden, sprich ohne Macken, aber eben nicht unbenutzt. Amazon schreibt aber jetzt das Gegenteil. Die problemlose Rückgabe war ja immer der große Pluspunkt bei Amazon. Fällt das jetzt weg, ist der Anbieter für mich deutlich weniger interessant.

Natürlich müssen sie sich vor Kunden schützen, die ausprobieren und alle naselang Sachen zurückschicken, die sie dann nur noch als Gebrauchtware weiterverkaufen können, aber auch normale Kunden haben ja mal einen Fehlgriff und werden jetzt, wie es scheint, über einen Kamm geschoren. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Angenommen, ich kaufe bei Samsung im Onlineshop ein Galaxy oder bei Apple ein iPhone. Bei Beiden kann ich die Geräte ausführlich ausprobieren (ist sogar erwünscht) und bei Nichtgefallen zurückschicken, solange sie keine deutlichen Macken haben. Bei Amazon darf ich sie jetzt theoretisch nicht mal mehr auspacken, weil die Originalverpackung dabei dauerhaft Schaden nimmt.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass Samsung und Apple die Retouren in ihren Austauschpool für defekte Geräte nehmen und entsprechend kaum Verlust machen im Gegensatz zu Amazon, wo die Geräte meist auch günstiger angeboten werden. Aber angenommen, ich interessiere mich für ein Smartphone jenseits der 1000€, bin mir aber nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist. Dann bestelle ich es doch lieber für 100€ mehr da, wo ich weiß, dass ich es im Falle des Falles auch zurückgeben kann.

Wie ist es bei Euch, hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Amazon Rückgaberichtlinien gemacht?
 
Anzeige
Das ist ein ziemlich schwammige und repressive Definition. Würde konkret bedeuten, dass eine Ware praktisch nur von außen besichtigt werden kann, was kaum mehr ist als die Abbildung in der Angebotsanzeige. Eventell könnten noch Gewicht und Maße (ohne Verpackung?) festgestellt werden.
In den Infoseiten steht nichts über der Rückgabezustand


Bei Kleidung werden z.T konkrete Einschränkungen definiert, was auch nachvollziehbar ist

Warenzustand der Rücksendung
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich Artikel mit Originaletikett und in ungetragenem Zustand zurücknehmen können. Offensichtliche Rückstände wie Make-up- und Lippenstift-Flecken oder Geruchsspuren machen den Artikel für uns unverkäuflich. Ist dies der Fall, schicken wir den betroffenen Artikel an den Kunden zurück und behalten den Kaufpreis als Wertersatz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde konkret bedeuten, dass eine Ware praktisch nur von außen besichtigt werden kann, was kaum mehr ist als die Abbildung in der Angebotsanzeige. Eventell könnten noch Gewicht und Maße (ohne Verpackung?) festgestellt werden.
Das sehe ich nicht so. Neu – und das ist auch auf der von Dir verlinkten Seite juraforum.de nachzulesen – bedeutet sinngemäß, dass die Ware vollständig und unbenutzt ist. Eine Anprobe wird den Wert der Ware nicht schmälern, wogegen Lippenstiftreste oder Geruchsspuren sehr wohl eine Minderung des Wertes darstellen können. Verglichen mit dem Einzelhandel könnte man als Kunde auch nicht behaupten, dass bspw eine Jacke nicht mehr neu ist, nur weil sie vor mir schon 50 Leute anprobiert haben. Das ist jedoch praxisunüblich, denn man wird mir für diese Ware denselben Kaufpreis verrechnen, als wenn ich sie als erste Person anprobiert hätte.

Ich glaube eher, dass Amazon vielleicht ein bisschen schärferer Wind entgegenweht, da sie mit Retourware anders umgehen müssen als bisher. Wenn die Gerüchte über die Vernichtung von bestimmten Retouren stimmen (es gilt natürlich die Unschuldsvermutung), dann würde dieser Hinweis für potenzielle 14-Tage-Anprobierer/Benützer und wie immer man diese Leute auch bezeichnen möchte, vielleicht ein wenig abschreckend wirken und in Summe den Ressourcen zugute kommen. Es soll ja schon Kunden gegeben haben, die sich ein TV-Gerät für die Dauer von Sportveranstaltungen bestellten und nach 14 Tagen wieder zurücksandten. Es dauert schließlich seine Zeit, die vielen Pixel zu überprüfen.
 
Wenn die Gerüchte über die Vernichtung von bestimmten Retouren stimmen

das tun sie


Als langjähriger Stammkunde, der wirklich oft und viel bei Amazon einkauft, bin ich gerade über den interessanten Hinweis gestoßen, dass man offenbar seit Kurzem durch Amazon direkt verkaufte Neuware innerhalb der dort üblichen 30 Tage nur noch neu und unbenutzt zurückschicken kann kann.

das ist nicht neu, sondern steht da schon länger

solche "Statuten" stehen bei vielen Online Händlern in den AGBs und sind genauso fragwürdig wie umstritten

aber egal was da steht, ich hatte noch keine Probleme etwas bei Amazon zu retournieren, ich kaufe aber nur fast ausschließlich Hardware und keine Klamotten o.ä.
 
was heißt neu und unbenutzt? Im Ernstfall ginge das nur,wenn das Gerät nur ausgepackt wurde.

Das Problem ist, das es dafür keine klare Definition bzw Vorschrift gibt, was es im Grunde auch nicht geben kann.
 
Präzedenzfälle dürfte es kaum geben, da der Streitwert meist sehr gering wäre und die Rechtslage so verschwommen, dass sich kaum ein Anwalt dafür begeistern dürfte. Vor dem Amtsgericht besteht zwar kein Anwaltszwang aber ein Laie dürfte da mit Sicherheit auf verlorenem Posten stehen, wenn er nicht zufällig selbst Anwalt/Jurist ist.
Hab jedenfalls nichts in dieser Richtung finden können.

Kann ja mal ChatGPT dazu befragen, ob er/sie/es was dazu weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest von Massenvernichtung, aber auch immer wieder, daß Gebrauchtes als Neuware ausgeliefert und teils bei Sachen, wo das eklig wird, Rasierer zB.
 
Diskutieren ist nur möglich mit Wesen, die nicht im luftleeren Raum Information im größten Stil
zusammenklauen und nicht endlos widerkäuen, was intelligente Wesen er/geschaffen haben.

ot:
sollte ein gewisser Hass durchschimmern, hat das mit der Hype zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
..............................................Gebrauchtes als Neuware ausgeliefert und teils bei Sachen, wo das eklig wird, Rasierer zB.
Ja genau das ist mir passiert!
Hatte vor einiger Zeit über Amazon einen Rasierapparat ( Philips S1231/41 ) bestellt als Neuware, angekommen ordnungsgemäß verpackt alles soweit ok fand ich.
Dann umso mehr nicht schlecht gestaunt als ich den Kopf aufgeklappt und leicht nach unten hin abgeklopft hatte, puzelten einige Barthaare herunter! Hatte denn auch so reklamiert bzw. zurückgeschickt und anstandslos einen anderen zugesandt bekommen.
Hierzu muss man aber auch sagen das es nicht immer an Amazon sebst liegt sondern an Dritte / Händler die Amazon nur als Verkaufsplattform nutzen sowie auch selbst aus eigenen Lagern versenden!

Gruß....BlackWidow
 
Ich hatte mit Amazon noch immer Glück. Alles neu.
Dieses Jahr waren einmal alle Artikel in eigener Verpackung und ein unverpacktes Buch im Paket mit einer chemisch riechenden Flüssigkeit verschmiert.
Wohl vom Packtisch. Irgendeine andere Sendung ausgelaufen? Glaub ich net, alles Flüssige gilt ja schon als Gefahrgut und wird über andere Lager bzw direkt vom Seller geliefert.
Also wohl ein Putz- oder Desinfektionsmittel, wo man hinterher trockenwischen sollte, weil das sonst ewig nass bleibt.
 
Geht mir weg mit Amazon. Die ignorieren Lieferanweisungen, liefern an dafür gesperrten Tagen, weil ich eben nicht zu Hause bin. Legen das Paket in eine Ecke neben das Hoftor, machen davon ein bild und behaupten - Zugestellt. Ohne Abstellerlaubnis, an gesperrten Liefertagen an eine Stelle frei einsehbar ca 1,5Meter neben der Hauptstraße. Ich dachte ich spinne als ich nach Hause gekommen bin. Lag einen halben Tag einfach so in der Sonne. War eine Kaffeekanne aber eben nicht gerade billig.
Ich habe eine Stellungnahme von Amazon verlangt. Mal sehen ob die überhaupt antworten.
Lustig wird es, wenn irgendwann etwas verschwunden ist. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
 
Anzeige
Oben