Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Andauernd Abstürze

Hallo,

habe die Treiber und das BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Es wird im Thread noch vorgeschlagen die RAM auszutauschen, was könnt ihr mir empfehlen.

Photos von dem Lüfter usw. mache ich erst morgen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Anzeige
Wie wärs denn mal mit HWInfo und Screenshots des Sysrtemfensters. Den Rest fragen wir dann schon, wenn es was zu fragen gibt..
 
Der Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • HW info shot.jpg
    HW info shot.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 49
Die Biosversion sieht wie eine ehemalige Beta aus. Mittlerweile gibt es die normale HB vom 08.02.21. In der neueren Version stehen Verbesserungen der allgemeinen AM4 Kompatibilität eingetragen.
Dein Patriot Ram : zu dem Speicher finde ich - nichts. Nicht in der sparsamen QVL des Boards und auch nicht bei Patriot selber. Das deutet auf OEM-Speicher. Den supportet weder MSI und auch nicht Patriot. Mit 2133MHz läuft der an der Untergrenze der DDR4 Spezifikation.

PatriotPV416G320C6K2133MHz3200MHz3200 MHzSamsung 1.35vSINGLE8 √ | √ |
PatriotPV416G300C6K2133MHz3000MHz3000 MHzSamsung 1.35vSINGLE8 √ | √ |
PatriotPV432G300C6QK2133MHz3000MHz3000 MHzSamsung 1.35vSINGLE8 √ | √ |
PatriotPVR416G266C5K2133MHz2666MHz2666 MHzSpectek 1.2vSINGLE8 √ | √ | √
PatriotPVE48G266C6GY2133MHz2666MHz2666 MHzMicron H1.2vSINGLE8 √ | √ | √
PatriotPSP48G2400KH12400MHz2400MHz2400 MHzN/A1.2VSINGLE4 √ | √ | √
Diese Sechs wären die aus der QVL . Sechs Typen , drei davon können XMP, und deiner ist nicht dabei. Möglicherweise könnte Taiphoon Burner etwas tiefer graben nach der echten Typnummer. Das ist aber auch nicht sicher. Die drei mit XMP wären alle Patriot Viper , deiner ist das definitiv nicht. Stellt sich die Frage wer den verbaut hat. Du selber? Die Latenzen deuten auf nicht aktives XMP.
 
Die Bilder vom Lüfter und Netzteil, soweit man ohne Aufwand hinkommt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    716 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    698 KB · Aufrufe: 47
  • 4.jpg
    4.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 46
  • 5.jpg
    5.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 45
Also parkt das Gehäuse nachts unter Birken oder wohnst du auf einem Feldweg? Gleich noch dazu, warum ist keine ATX-Blende hinten verbaut? Den CPU-Kühler bekommst du so jedenfalls nicht wieder frei. Das Netzteil gleich gar nicht. Etwas Feuchte und im Frühjahr wachsen Rapunzeln drin. Ein sauberes Gehäuseblech ist nur Kosmetik. Wenn man diesen Dreck an Stellen sieht die leicht erreichbar sind, wie sieht es erst dort aus wo man nicht hinsehen kann? Das ist wie mit dem Rost beim Auto.
Ohne ATX-Blende - Airflow vergiß es!
Es gibt Gehäuse mit Staubfiltern , billigere von Sharcoon und teurere von zB. NZXT, bei denen ein PC innen nach einem Jahr fast noch neu aussieht. Deiner "gefühlt" 8-9 Jahre nach der Höhe des abgelagerten Humus. Oder ist das Saharastaub ? :unsure:
 
Hallo Leute,

die RAM Riegel sind gekommen. Soll ich die dazu stecken oder die alten Riegel ersetzen?
 
natürlich ersetzen, dazustecken würde nichts verbessern

achte bitte darauf das die beiden Module im Slot A2 und B2 gesteckt werden (aufs Einrasten achten !)
 

Anhänge

  • AM4 RAM Aufteilung.jpg
    AM4 RAM Aufteilung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das BIOS geändert und die Riegel ausgetauscht.

Anbei noch ein Shot von HWinfo, ob ich alles richtig gemacht habe.

Vielen Dank für alles
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 35
fast richtig

stell den RAM im BIOS noch auf ein XMP Profil (bei MSI heißt es A-XMP), dann läuft er in den optimierten Parametern, die im SPD des Speichers dafür voreingestellt wurden, zur Zeit läuft der RAM als DDR4-2133 und er soll DDR4-3200

wie und wo du XMP einstellst steht in deinem Handbuch ab Seite 29
 
Anzeige
Oben