Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Andauernde Kennwortabfrage

Domrider

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich nutze Outlook 2016 um meine E-Mails über den Outlook.com Account abzurufen.
Seit ca. 3-4 Tagen kommt nach dem Öffnen andauernd die Passwortabfrage (so wie wenn man bspw. das Kennwort aktualisiert hat).
Egal was ich eingebe, die Meldung kommt wieder.

Witzigerweise werden die Mails aber im Hintergrund aktualisiert wenn man die Meldung mehrfach wegklickt.

Kennwort + App-Kennwort habe ich bereits geändert, die hat keine Besserung gebracht.
Neu Einrichten des Kontos bringt ebenfalls nichts.
Bei 2 Leuten in meinem Bekanntenkreis besteht seit ebenfalls 3-4 Tagen das gleiche Problem.

Hat das sonst noch jemand? 😅

1706302462795.png


Vielen Dank und Grüße
Dominik
 
Anzeige
Hallo und willkommen,

Schau mal, dein Problem wurde erst gestern besprochen.

 
ich wüsste leider nicht wie man das bei Outlook umstellen soll. Das Konto ist als ActiveSync-Konto hinterlegt.
Testweise habe ich es als IMAP Konto hinzugefügt, dort kommt aber auch immer wieder die Kennwortabfrage.

Scheint aber in dem Fall dadurch dass auch auf Apple Mail Probleme bestehen eher ein Thema von Outlook.com selbst zu sein. Vielen Dank schonmal für die Antworten. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Domrider

Du kannst auch mal in den "Windows-Anmeldeinformationen" nachschauen, ob dort Einträge betreffend Outlook gespeichert sind. Falls ja, dann diese ggf. mal löschen bzw. bearbeiten. Vorher Outlook beenden.

1) Windowstaste + R
2) control keymgr.dll <ENTER>
3) Windows-Anmeldeinformationen
4) schaue bei "Generische Anmeldeinformationen"

oder

1) Windowstaste + R
2) rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr <ENTER>
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Thunderbird, dort musste ich die Passwortabfrage auf OAuth2 umstellen, ob es bei Outlook auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit Outlook Konten und Thunderbird
Bei allen 5 Konten kommt so eine Fehlermeldung:

RETRY | New Password | Cancel
Login to server outlook.office365.com with username USERNAME@outlook.com failed.


Und zwar passiert das unmittelbar nach dem "Offnen von TB, wenn im Eiltempo versucht wird die Konten abzufragen. Mache ich das einzeln mit jedem Konto
Datei - Neue Mail abholen - Konto Name
Dann geht es meistens ohne Fehler bei dreien, eines geht nie und eines fast nie.
Genau das Gleiche hatte ich letztes Jahr schon mal aber es verschand selber nach mehreren Tagen Geduld mit Microsoft.

Für mich sieht das so aus, als der MS Server zu lange keine Antwort gibt und TB zuwenig Geduld hat.

@MSFreak
Wie geht das denn im TB, auf OAuth2 umstellen?

redwood

Nb. Gmail benutzt OAuth2 aber das wurde beim Einrichten selbständig so konfiguriert.
 
Ich habe das Problem auch mit Outlook unter Windows und mit Aqua mail unter Android. Die Problematik wird in mehreren Foren diskutiert.

Die gute Nachricht ist, man ist nicht allein, die schlechte ist, zur Zeit gibt es offenbar keine Abhilfe.

Es hilft vermutlich nur ab zu warten.
 
Muss ich wegen meinem 2fa jetzt neue App Passwörter generieren oder gehen die alten oder braucht es diese gar nicht? Wie man sofort sieht, habe ich von OAuth2 keine Ahnung. 😊😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich wegen meinem 2fa jetzt neue App Passwörter generieren
Nein, musst du nicht. Das App-Passwort brauchst du nicht mehr.

Nachdem du auf OAuth2 in den Einstellungen umgestellt hast und der nächste Sync erfolgt öffnet sich ein Fenster, wo du dich mit deinem MS-Account anmeldest (normale Login-Daten); kein App-Passwort) und mit dem 2FA bestätigst. Abschließend gestattest du der Mail-Anwendung Thunderbird den Zugriff auf dein MS-Konto. App-Passwörter werden da nicht mehr gebraucht und genau die scheinen das zu sein, was aktuell mit den MS-Konten nicht (mehr) zuverlässig funktioniert.

Im Anschluss bekommst du eine Mail an deinen MS-Account bzw. die hinterlegte E-Mail. Da ist auch ein Link, der dich zur Übersicht führt, wo du alle Anwendungen / Dienste sehen kannst, die auf deinen MS-Account zugreifen dürfen. (Entsprechend kannst du dort auch die Berechtigung wieder entfernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FairEmail auf meinen Handies hat es die Neuauthentisierung per OAuth gefixt. Authentisierungsprobleme gab es aber bloß beim Backgroundsync und nicht beim manuellen Refresh, also kein Totalausfall. Und ohne OAuth wird man jetzt wohl ein App-Passwort brauchen, wenn es bisher noch ohne ging.
 
Habe mich heute morgen per Chat an den Microsoft-Support gewendet, ging eine Weile bis die Dame verstanden hat was das Problem ist.

Demnach ist das Problem aber bereits bekannt und die Technik arbeitet an einer Lösung....
Also etwas Geduld ist gefragt.

Zumindest können wir nun aufhören das Problem bei uns selbst zu suchen ;)
 
Ich bin vorgegenagen wie in #13 beschrieben und habe im TB auf OAuth gewechselt
Es hat wunderbar geklappt. Was nicht klappt, Microsoft macht dabei nicht mit.
Nun sollte ich bei jedem Sync das PW und die 2fa Nummer eingeben.
Mache ich das , habe ich genau einmal Zugang zum Konto.
Will ich das nicht, muss ich das unschliessbare Eingabefenster mit dem Taskmanager abschiessen.

Oben in #15 wurde gesagt, abwarten.
Dazu sage ich noch, sich über Microsoft ärgern und halt Webmail benutzten.

redwood
 
Unter Android mit FairEmail keine Probleme seither, am PC hab ich noch gar nichts mit Mail gemacht in der kurzen Zeit.
Bei Gmail war schon mehrfach Nachauthentifizierung nötig, allerdings kam man da von einem Moment zum Anderen nicht mehr rein und hier musste ich bloß 1x manuell syncen nach jedem Fehler, aber x mal am Tag.
 
Das Problem wurde anscheinend behoben.

Seit heute morgen läuft es auf meinen Windows Geräten (Outlook) und Android Geräten (Aqua Mail) wieder ohne Fehlermeldung.
 
Habe leider nach wie vor die Passwort-Meldung. Über ActiveSync und Outlook 2016 scheint es also nach wie vor Probleme zu geben. 🙄
 
Anzeige
Oben