Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Andauernde Kennwortabfrage

Das klingt hier alles genau so wie unser Outlook-Problem: In einer Firma mit mehreren Mitarbeitern wird lokal auf jedem Rechner der jeweilige lokale Outlook-Kalender (mal MS-Office 2013, mal MS-2016) mit jeweils anstehenden Terminen gefüttert. Dann gibt es noch einen Online-Outlook-Kalender (firma-xyz@outlook.com), mit dem sich alle Rechner synchronisieren und abgleichen, so dass wieder jeder alle Termine der Firma sieht. Das funktioniert seit ca. 2 Monaten nicht mehr zuverlässig, es kommen wiederholt die Passwortabfragen zum Online-Kalender, die dann entweder garnicht, oder nur stundenweise funktionieren.
Zukünftig war auch geplant, Terminanfragen über die Firmenwebseite in die Kalender mit einzubinden (WordPress-Plugin Wappointment mit Zusatz-Addon Calendar Sync, damit ist 2-Wege-Synchronisation mit Outlook, Google-Calender usw. möglich). Dabei sollten aber die belegten Zeiten online als "nicht verfügbar" sichtbar sein, ohne jedoch logischerweise Details nach außen anzuzeigen. Es sollen also nur die firmenweit freien und somit buchbaren Zeiten bei der Online-Terminanfrage zur Verfügung stehen.
Das alles macht aber nur Sinn, wenn die Basis funktioniert, völlig egal, ob nun per Microsoft, oder Google-Kalender. Hat irgendjemand eine brauchbare Idee, warum das derzeit nicht sauber funktioniert bzw. wie man das alles so hinkriegt, dass es dauerhaft sauber wie angedacht funktioniert?
 
Anzeige
Microsoft will in nächster Zeit alle Clouddienste in einer Einheitsdomäne unterbringen, daran könnte es liegen.
Für mich ist seit #14 alles wieder okay und das Bemerkenswerte damals war, daß es keinen totalen Ausschluß gab, bloß x-mal täglich Fehler beim Backgroundsync des Email Clients, nie bei manuellem Refresh, auch nicht wenn mehrmals hintereinander.
 
Soll also heißen, alles mit neueren Office-Varianten versorgen, dann neu die Verbindungen anlegen?
 
Dann gleich noch eine blöde Frage hinterher (bin selbst kein Outlook-Anwender & - Freund): Die alten Datenbestände aus lokalem Outlook Mail und Kalender - wie verlustlos übernehmen???
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe wird über das Outlook Programm ein Outlook.com Konto angebunden?

Daher wird es kein Datenverlust geben. Alle Daten sind im Outlook.com Konto gespeichert. Das kannst du im Vornherein prüfen indem du einmal über den Browser auf das Konto zugreifst und den Datenbestand prüfst😉

Ansonsten im Zweifelsfall die neue Version parallel Installieren dann werden alle Konten und Daten übernommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest hatten wir in den lokalen Kalendern einen Zugriff auf einen externen Kalender (firma-xyz@outlook.com) gefunden. Also sollte/ müsste sich dahinter auch der ganze E-Mail-Kram mit allen Verzeichnissen etc. verbergen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne natürlich den Aufbau nicht aber könnte sein. Wie gesagt, am Besten mal über den Browser anmelden und schauen was alles in dem Outlook.com Konto steckt😉
 
Normal gibt es noch ne Option über die Website ein "App-Password für unsichere Apps" erstellen zu lassen,wie es meist heißt.
Als ich noch das alte K9 Mail ohne OAuth am Handy nutzte, brauchte ich bloß erst für AOL und später Google immer mal wieder so ein verdammtes PW, nach dem Umstieg auf FairEmail mit OAuth musste Google schon mehrfach reauthentifiziert werden, das war dann auch gleich Totalausschluss im Gegensatz zu Outlook, wo es ja manuell auf Anhieb ging.
 
Seit Januar mit Exchange auf meinen 2 Android Smartphones das gleiche Problem. Kurioserweise funktioniert die Synchronisierung von E-Mail, Kontakten und Kalender Trotzdem. Ist halt nervig jedes Mal die Meldung zur Passwortabfrage wegzuwischen. Ich frage mich nur bis wann MS dieses Problem löst, da es doch nervig ist.
Screenshot_20240308-080439.png


Screenshot_20240308-080519.png
 
Na dann werd' ich das mal mit neuen Office-Paketen ausprobieren und gebe dann noch mal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge. Kann nur bissel dauern. Trotzdem erstmal großes DANKE an Euch.
 
Jetzt mal kurze Rückmeldung von mir: neue Office-Pakete sind installiert auf 5 Rechnern - und ich werd' bald verrückt: auf 3 Rechnern klappt alles reibungslos mit dem Outlook, aber auf 2 Rechnern gibt's massive Probleme mit Senden und Empfangen der E-Mails. Die Einstellungen sind auf allen Rechnern gleich, die 2 Problemrechner kleben beim Sychronisieren der "abbonierten Ordner" einfach fest und machen nix mehr. Einer gibt noch Fehlermeldungen aus (0x800CCC0E), der andere zeigt gar keine Fehlermeldungen an, hängt aber auch bei der Aufgabe fest. Habe absolut keine Ahnung, was die beiden für ein Problem haben.
Nachtrag: und dieser o.a. Fehlercode ist natürlich wieder hilfreich, weil alle dort aufgeführten Tipps funktionieren eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Überlegung ging hier auch schon in die Richtung, dass ggf. die Outlook-Datei zu groß wäre - Irrtum. Da das die beiden ältesten Rechner im System sind, planen wir jetzt mit der "SetupProd_OffScrub2" mal alle Relikte aller Office-Varianten aufzustöbern und zu killen, dann Office noch mal komplett neu zu installieren und die Outlook-Konten völlig neu anzulegen. Mal sehen, ob das eine Änderung bringt.
 
Ich habe das Problem heute für mich gelöst in dem ich ich unter <E-Mail> das Outlook Profil gelöscht habe, die Desktop Verknüpfung von Outlook gelöscht habe und Thunderbird Lightning mit meinem Google Konto verbunden habe. Sieht übrigens aus wie eine frühe Version von Outlook, gefällt mir sehr gut.
 

Anhänge

  • Lightning.png
    Lightning.png
    147,2 KB · Aufrufe: 30
@Paulie

wenn Du nicht mit Spam zugemüllt werden willst, würde ich an deiner Stelle die Mailadresse unkenntlich machen.
 
Anzeige
Oben