Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Acronis veröffentlicht True Image 2016 - erste Eindrücke

Macrium Reflect Free. Läuft 1a, ist umsonst und es läuft auch auf meinem Uefi32Bit Asus Transformer Book T100TA einwandfrei. Und schnell ist es auch.Und das wichtigste: jedes zurückspielen hat bis jetzt immer funktioniert.
 
Anzeige
Ernstgemeinte Frage:

Ich verfolge interessiert den BackupThread.-
Vielleicht sollte ich auch mal eins machen.

Aber, ganz ehrlich, "Warum"?

Was macht Ihr eigentlich, dass Eure Systeme so oft crashen?

Bin selbst kein gewöhnlicher User und seit 1990 it-unterwegs,

- über Backups habe ich bisher eigentlich nur nachgedacht,

aber

noch nie wirklich gebraucht!

Was macht Ihr also?
 
ot:
Ernstgemeinte Frage:
......
Aber, ganz ehrlich, "Warum"?

Bin selbst kein gewöhnlicher User und seit 1990 it-unterwegs,

sorry, aber aus meiner Sicht, widersprechen sich die beiden Aussagen
wenn zweiter Satz stimmt, solltest du dir die Frage selbst beantworten können, oder du bist zwar in der IT-Branche, hast aber mit der Praxis nix zu tun
für mich völlig unverständlich, dass ein Profi aus der Branche einem vernünftigen Backup der Daten oder des Systems so fragend gegenüber steht
 
Andi83 schrieb:
Schaut Euch mal Veeam Backup Endpoint an. Ist kostenlos, stark vereinfacht, Notfallmedien erstellbar und funktioniert sogar auf Windows Servern. Nachteil bei der kostenlosen Version von Veeam ist, dass man sich entscheiden muss, ob die lokale Kiste gesichert werden soll oder ausschließlich nur Files. Aber die Vollsicherung bietet auch Dateibasierte Wiederherstellungen! Grüße, Andi


P.S. Backups werden aus dem laufenden System heraus mit einem Agent auch inkrementell erstellt, nach Zeitplan! ;)


Danke für den Hinweis, diese freie Version von Veeam sieht nach einfach und gut = sehr gut aus (erster Eindruck, Härtetest fehlt noch, ohne Gewähr).

Ansonsten hat Acronis bisher in diversen kritischen Situationen insgesamt seinen Dienst in der Regel gut verrichtet ...
 
Don Smeagle schrieb:
ot:


sorry, aber aus meiner Sicht, widersprechen sich die beiden Aussagen
wenn zweiter Satz stimmt, solltest du dir die Frage selbst beantworten können, oder du bist zwar in der IT-Branche, hast aber mit der Praxis nix zu tun
für mich völlig unverständlich, dass ein Profi aus der Branche einem vernünftigen Backup der Daten oder des Systems so fragend gegenüber steht
Daten liegen im Netz. Einstellungen in der cloud. Wenn es kracht, was ich noch nie hatte, wird eben neu installiert. Ist ja nichts anderes wie ein os Wechsel. Also eine berechtigte Frage
 
ich weiss nicht, warum das anscheinend so schwer ist, über den "Tellerrand dieser Community" hinaus zu blicken und an den "normalen User" zu denken, der seinen PC zu Hause oder im Büro zwar täglich zu mehr als nur zum surfen oder "zalando-angebote-suchen" nutzt, sich aber mit dem PC als solches nicht wirklich so auskennt, wie sehr viele der User hier.
ich kenne genügend solcher Leute, die mit Ihrem PC ihr Geld verdienen, aber froh sind zu wissen, wo der POWER-Knopf ist
für solche Menschen ist es vielleicht nicht ganz so einfach, mal schnell das system neu zu installieren
abgesehen davon, auch wenn es bei dir noch nicht und bei mir nur wenig passiert ist, ein festplattencrash oder ein BSOD kommt IMMER zu einer ungünstigen zeit
wie schön ist es dar auf ein Image, egal von welchem hersteller, zuzugreifen
oder die Daten von nem Stick, mobiler Platte oder, wie in deinem Fall, aus der Cloud zu ziehen
ich persönlich darf auf grund unsrer momentanen Rechtslage Daten, mit denen ich Geld verdiene, nicht in der Cloud speichern
also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als eine reine Datensicherung parallel zu betreiben (Daten sind bei mir sowieso immer auf einer extra Partition)
da ich zusätzlich verschiedene berufsspezifische spezial-Programme habe, ist auch eine neuinstallation, nicht mal "einfach so", sondern eher mit der Arbeit von zwei bis drei "Mann-Tagen" verbunden.
wie schön ist es da ein systemabbild zu haben, was, in meinem Fall, niemals älter ist als eine Woche und innerhalb von kurzer Zeit, bestmöglich über Nacht, wieder eingespielt ist.
wenn sich jetzt jemand hinstellt, offenkundig seine Professionalität in der IT-Welt bekundet und gleichzeitig die Notwendigkeit von Backups in Frage stellt, lässt mich persönlich dass an seiner Professionaltät, seinem beruflichen erfolg oder an seinem Einsatz in der täglichen Praxis (so ein Vorstandsvorsitzender von einem PC-Unternehemen ist ja auch irgendwie in der IT-welt zu hause, selten allerdings mit daten wiederherstellung von Kunden in Verbindung ;) ) zweifeln

meine o.g. Kritik an dem Beitrag stellt also nicht die berechtigung der Frage in Zweifel, denn mehr die Kombination aus Frage und darstellung der eigenen Tätigkeit
 
seit Acronis TrueImage 2015 muss die Lizenz jährlich neu erworben werden. Daher nutze ich immer noch die Version 2014. Diese läuft auch unter Windows10 problemlos.
Die Laufzeitbeschränkung hielt mich vom Kauf einer neueren Version ab!
 
Hi Don Smeagel
naja, man kann es wieder so oder so lesen und verstehen.
Da es hier aber um ein komplettes Systemabbild geht, und er mit seiner Eingangsfrage auch darauf eingeht

Was macht Ihr eigentlich, dass Eure Systeme so oft crashen?

beziehe ich folgendes Statement
- über Backups habe ich bisher eigentlich nur nachgedacht,
nicht auf ein normales Backup der Daten, sondern eben über ein Backup des Systems.

Und in genau dieser Betrachtungsweise ist dann deine Vermutung schon ehr etwas daneben.
wenn sich jetzt jemand hinstellt, offenkundig seine Professionalität in der IT-Welt bekundet und gleichzeitig die Notwendigkeit von Backups in Frage stellt, lässt mich persönlich dass an seiner Professionaltät, seinem beruflichen erfolg oder an seinem Einsatz in der täglichen Praxis...zweifeln
Heißt also für mich, du zweifelst auch an meiner Professionalität. Du hast zwar keine Ahnung, was er oder auch ich mache, aber ganz ehrlich, ich hab hier auch noch nie über ein Systembackup der Clients nachgedacht, was natürlich überhaupt nichts mit der Datensicherung oder den Servern zu tun hat.
Aber las gut sein, wir streiten über Sachen, wobei wir gar nicht wissen wie wer was gemeint hat, nur der Ton macht eben auch die Musik :D
 
seit Acronis TrueImage 2015 muss die Lizenz jährlich neu erworben werden. Daher nutze ich immer noch die Version 2014. Diese läuft auch unter Windows10 problemlos.
Die Laufzeitbeschränkung hielt mich vom Kauf einer neueren Version ab!

Wo her hast du diese Info?
Was ich mir vorstellen könnte ist, das die Cloud eventuell jährlich bezahlt werden muss.
Aber das Programm sicher nicht.

VG
 
ot:
nicht auf ein normales Backup der Daten, sondern eben über ein Backup des Systems.
Yepp, genauSO habe ich es auch verstanden
Und in genau dieser Betrachtungsweise ist dann deine Vermutung schon ehr etwas daneben.
nun ja, ob sie "daneben" ist oder nicht ist sicherlich nicht die Frage.
sie ist aber augenscheinlich andres als die deine und damit aus deiner Sicht "daneben"
das darf sie ruhig sein, denn ich bin nicht auf der Welt um zu allem "ja und amen" zu sagen und stelle mich da gerne einem kritischen dialog

Heißt also für mich, du zweifelst auch an meiner Professionalität.
die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, weil ich
1. drei verschiedene Möglichkeiten genannt habe, die "mangelnde Professionalität" nur eine davon war und ich wie du schon richtig geschrieben hast keine ahnung habe, was du machst
2. deine Einstellung zum system-Backup bisher nicht kannte, ich aber schon recht überrascht bin, dass du einen Client-system im Netzwerk mit dem von mir erwähnten einzel-produktiv-system zuhause oder in kleineren Büros vergleichst


nur der Ton macht eben auch die Musik :D
da stimme ich dir absolut zu und gebe dir recht, das mein Beitrag recht offensiv ist.
das ich mich da "im Ton" vergriffen haben sollte, liegt wohl auch in der "Natur des Mediums" und dass es bei dir so ankam.
Ändert aber nichts am Inhalt

dafür haben wir in den letzten jahren zu oft hier die anfrage gehabt "wie komme ich wieder an meine daten", als dass ich solche Aussagen "wer braucht schon ein Backup" einfach so unkommentiert stehen lassen kann.
und wenn dann noch die aussage mit der Professionalität in der Branche begründet wird, kommen wir wieder zu der aussage von mir, ab und zu mal über den Tellerrand der Community hier nachzudenken.
wir haben hier genügend "stille leser" die via APP oder einfach nur durch googlesuche auf Dr. Windows kommen.
Leute, die froh sind, dass sie den POWER-Knopf finden, und ihr system einigermaßen rennt - und das ist die Mehrheit hier (zum Zeitpunkt dieses Beitrags sind es etwas über 100 registrierte User und 5.400 "stille leser" online)

wie ein Netzwerk-Verantwortlicher in einer Firma oder auch als Berater für KMUs seinen Job macht, ist natürlich seine Sache, da will und werde ich mich nicht dazu äußern.
wenn er allerdings, statt einem einfachen Image aufspielen, eher die Variante wählt, ein System komplett neu zu installieren, muss er sich die Frage ob seiner Effizienz gefallen lassen
 
Hallo noch einmal... vielleicht ist meine Frage ja in der hitzigen Diskussion unter gegangen, dennoch interessiert sie mich und ist für die 2016er Version für mich das wichtigste Kriterium. Frage: Kann man unter Windows 10 mit ATI 2016 klonen? Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. LG Proetho
 
Hab ich tatsächlich übersehen, allerdings hättest Du Dir die Frage auch selbst beantworten können. Siehe zweiter Screenshot im Artikel, da ist die Funktion zu sehen :).
 
Danke Martin, doch der Button sagt wenig aus. Bei meiner 2015er Version habe ich auch den Button, dennoch funktioniert es nicht mehr seit Windows 10. Habe sogar einen Clean Install gemacht und ATI auch upgedated. Alles hat nur einen blinkenden Desktop als Ergebnis vom Klon. Kein Klick nichts funktionierte bei meinem Klon. Habe sie als USB 2.0, 3.0 laufen lassen. Selbst die Original Platte abklemmen und Klon als Master brachte mich nicht weiter. Deswegen die Frage, ob's bei der 2016er wieder wie bei Windows 8.1 funktioniert. LG Proetho
 
Macht doch nix... Das Dumme ist, bei der 2016er Testversion ist genau diese Funktion nicht verfügbar, Button ja, Funktion nein. Dabei will ich doch nur (spielen) klonen. VG
 
AW: Artikel:

Ihre Webseite drwindows ist seit gestern nicht mehr erreichbar!
 
Kleiner Nachtrag: ATI2016 gibt es meines Wissens nur in einer Programmversion.

In der Cloud Version ist lediglich ein Jahr Nutzung der Acronis Cloud enthalten.

Auch "Lokale Nutzer" werden bei jedem Programmstart mit einem Fenster genervt, dass zum Login bezüglich Nutzung der Cloud auffordert.

Simples
 
Anzeige
Oben