Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Edge übertrifft Chrome bei der Akkulaufzeit um bis zu 70 Prozent - sagt Microsoft

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe zwar aus Abneigung der bösen Firma gegenüber Chrome noch nicht wirklich probiert, aber gefühlt dauert in Edge alles deutlich länger als in IE oder Firefox. Manchmal laden Seiten auch gar nicht, auch schon bei nur 3 offenen Tabs, dann muss ich teilweise den ganzen Prozess abschießen. Gefühlt ist das in letzter Zeit schlimmer geworden (aktuell Build 10586.420). Wenn der Lüfter im SP3 mal wieder höher dreht, ist garantiert ein Edge-Prozess Schuld, der gerade Werbung oder bewegte Banner im Hintergrund anzeigt. Auf dem Lumia ist Edge auch der Akku-Vampir.
So hatte ich Edge auch in Erinnerung. Seiten mit viel Werbung belasteten die CPU um 15%, Opera brauchte 7% (ohne AdBlocker).
Da ich im Insider Preview Slow Ring bin, habe ich nun eine neuere Variante von Edge (die auch mit AddOns umgehen kann).
Und die ist auf meinem langsamen Desktop (Athlon 5050e, GM785) deutlich flüssiger und schneller als Edge der 10586er Builds, und sie fühlt sich auch flüssiger an als Opera.
Bei schnelleren Maschinen merkt man die Unterschiede vielleicht nicht so deutlich, aber auf meiner schôn.
 
Anzeige
Ich hab ein Surface Pro 3 mit i7 und habe festgestellt, dass das tablet beim surfen mit edge nicht ganz so heiß wird. Also wohl weniger ressourcen verbraucht. Trotzdem ist der Firefox und chrome ebenfalls drauf. Zum arbeiten hab ich ff und leider funktioniert babel nur auf chrome.
 
Muss sagen, auf meinem SP3 ist der Chrome gleich wieder runter geflogen. Hab keine besonderen Ansprüche an einen Browser (bin mit Edge sehr zufrieden) aber beim Chrome gehen ständig die Lüfter an.
 
Bezieht sich diese Aussage auf die Grafik 1?
Diese zeigen einen minimalen Vorsprung für Firefox, aber erneut enorme Vorteile gegenüber Chrome.

Bei Niedriger ist besser - ist 493,5 > 465.24.
Demnach besteht ein kleiner Vorsprung von Edge gegenüber Firefox und kein minimaler Vorsprung für Firefox.
 
Ich finde Edge toll. Energie verbrauch?? Keine Ahnung.

Was ich nie verstehen werde ist, dass der Explorer nicht weiter entwickelt wird. Der war doch an erster Stelle. ?!?!
 
Man kann aber in der Zeit nur genausoviel Webseiten aufrufen wie in chrome, da in der restlichen Zeit, Edge mit "keine Rückmeldung" hängt. Bringt also nix.
 
Hallo,
leider hat mein Chrome seit dem letzten Patchday keine Seiten mehr geladen.Nach dem ich einiges versucht habe und auch eine neue Installation nichts gebracht hat,bin ich "unfreiwillig" Edge Nutzer geworden.Nach ein paar Nutzungstagen bin ich mittlerweile voll vom Edge überzeugt.Alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle.Selbst den Adblocker vermisse ich nicht so sehr.Die Laufzeit von meinen Notebook hat sich ebenfalls verlängert.Ich werde bei Edge bleiben und freue mich schon auf das nächste Update!
 
Ich habe mir vor kurzem zu meinem Lumia 1520 ein Galaxy S7 besorgt und war deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Browser den es unter Windows und Android gibt. Die Wahl fiehl auf Chrome, Firefox, Opera und Maxthon. Vorher habe ich ausschließlich den IE 11 und Edge benutzt und kann nach über zwei Wochen Testphase aus meiner Sicht sagen: Der Edge ist ein wirklich guter Browser der mit dem kommenden Update wohl erst richtig fertig sein wird.

Nun zur Laufzeit:

Nach meinen Test ist mir mit dem Firefox sofort die geringere Laufzeit meines Surface Pro 3 mit i5 aufgefallen. Auch beim Chrome fiehl mir das sofort auf. Also nutzte ich wieder einen Tag den Edge und siehe da: Ich konnte fast eine Std länger surfen und der Lüfter sprang fast nie an was beim Firefox immer passierte und bei Chrome ebenfalls relativ oft. Zwischen dem Opera und dem Chrome konnte ich keine spürbaren Unterschiede in der Laufzeit feststellen. Den Maxthon teste ich aktuell.

Am Ende scheiden der Firefox und Opera aus. Der Firefox ist einfach zu langsam und startet auch recht langsam. Der Opera hat bei mir regelmäßig Probleme mit Darstellung von Webseiten. Den Chrome teste ich nur aus Interesse. Da er von Google ist (wieso ich Google versuche fern zu bleiben, darüber könnte man nun lange und breit diskutieren), fällt dieser automatisch weg. Der Maxthon wirkt mir persönlich zu überladen.
 
Mir ist aufgefallen, das alle Programme, die als Apps entweder im System verankert sind, oder über den Windows Store bezogen werden, so gut wie keine Leistungen benötigen. Installiere ich hingegen ein Desktop Programm, merkt man schon, das diese mehr Leistung verbrauchen und sich auch nicht so geschmeidig anfühlen. Beim Edge ist es auch so: Nutze seit nun einem Jahr nur noch den Edge, davor Iron "ohne Chrome"! Firefox na ja, war mal gut, die Entwicklung dort geht für mich aber in einer völlig falschen Richtung.
 
Mit dem Anniversary Update und den Addons bekommt Edge eine neue Chance. Bis dahin muss Chrome herhalten. Firefox ist auf dem Tablet eine Katastrophe.
 
Chrome ist DER Resource Hog, Desktop wie Mobil. Als die Chromium Webview Engine aber unter Android die Webkit Engine ersetzte, mit Kitkat, war da zumindest kein Unterschied zu vorher, zumindest nifht hei Apps, die nur die Engine selbst nutzen. Mittlerweile siehts aber so aus, daß sie zu gierig geworden ist für Mobilgeräte mit 1GB Ram. Was aber auch durch den Cohtent hervorgerufen wird, der ebenfalls kein Halten kennt. Als ich angefangen hab mit Internet, vor 20 Jahren, hatte eine Webpage durchschnittlich 100 kbyte Downloadvolumen, vor ein paar Jahren 1 Mbyte, heute über zwei.
 
FireFox ist funktional top aber sehr Speicher hungrig, Edge wird besser und besser und hat ein gutes Potential, Opera ist nett aber gefiel mir nie wirklich, Chrome ist schlicht unterirdisch da er Leistung ohne Ende frißt und auch ab und an abschmiert (mal vom Hersteller ganz abgesehen). Fazit: Ich nutze derzeit immer noch FF als Haupt Browser, Edge immer öfter, IE dann und wann noch, Chrome nur wenn ich zwangsweise testen muss ob Webseiten Chrome kompatibel sind. Wenn Chrome nicht der default Android Browser wäre, wäre er kein Marktführer. Er wäre dann nur ein lästiger Verbraucher ;)
 
Also ich kann nur bestätigen, dass Edge auf meinem Lumia 930 immer die Nase vorn hat beim Stromverbrauch. Leider!
 
Wann kommt eigentlich Edge für Android? Dass er kommt, ist für mich keine Frage, wundert mich nur, dass es so lange dauert...
 
Der Internet Explorer war eigentlich immer sehr akku- und ressourcensparend. Oder besser gesagt "ist", noch gibt es den IE ja ;)
 
Das einzige was mich an Edgen stört, man kann nichts über 1Gb laden, da verweigert er sich. Dann muss ich auf Chrome wechseln, leider. Nutze sonst nur Edge und bin sehr zufrieden damit, ist schnell, stellt alles klar da und Sparsam ist er auch noch mit den Daten.
 
Habe Hundert leute gefragt, wie viele Menschen sterben wegen Windows.
0 bis 200 oder 200 bis 5.000.000 Millionen.
Alle haben gesagt 0 bis 200 Hundert.
Der Mittelwert ist 100. Also hundert Sterben wegen Windows. So macht man Statistiken.
 
Anzeige
Oben