Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Fazit nach zwei Wochen Lumia 650: Es hat fast alles, was man braucht

Dito, mir fehlt nur Dualsim, deshalb bin ich auf das 640 ds lte umgestiegen...
 
Anzeige
Ich habe mir neben meinem 950 auch das 650 gegönnt. Kann Martin nur zustimmen. Das 650 hat eine tolle Haptik und die Akkulaufzeit geht locker über 2 Tage.... Also, Daumen hoch!
 
Wenn die Variante mit Dual-SIM bei uns auf den Markt kommt, dann schlage ich zu. Für mein Nutzerverhalten reichen die Specs völlig aus - und das Gerät sieht einfach total edel aus. Das wird mein neuer Daily Driver! Echt chic!
 
Mit einer Akkuladung nicht durch den Tag ist für mich schon das Ko Kriterium, vor allem im Geschäftsbereich, wo man aus meiner Sicht mehr telefoniert als privat, ein no go ...

Finde ich auch. Insbesondere bei dem doch deutlich höheren Preis im Vergleich zum 640 hätte da auf jeden Fall ein deutlich besserer Akku reingemusst.
 
Ich muss mein Lumia 830 mit Windows 10 ca.2-manchmal 3x am Tag laden. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das 650 wesentlich besser hält.
Ich persönlich finde das Lumia 650 sehr gelungen. Leider fehlt mir Double Tab ,drahtloses Laden und die Kamerataste. Die Haptik finde ich sehr gelungen und das Gewicht von nur 122g geht sehr in Ordnung. Der Bildschirm ist in der Tat sehr gelungen und meine kurzen Tests mit der Kamera waren recht positiv. Im Ganzen ist es ein sehr schönes und solides Handy, das tatsächlich sehr flüssig läuft.

Mal schauen, ob ich Microsoft nochmal eine Chance gebe und mir das Handy zulege.
Schaut es euch live vor Ort an, ich war positiv überrascht, trotz fehlender Funktionen :)
 
2 Megapixel reichen zum fotografieren völlig aus. Alles darüber ist smäcks. Es sei denn man will ein Foto in Postergrösse haben. Bei 10*15cm sind 2 Mp nehr als genug. Wichtiger ist die Grösse des Sensors. Ideal ist 1 Zoll. Denn dann wird der Blitz hinfällig.
Da lob ich mir meine Sony Rx 100/3.
Mit der kann keine Smartphonecam mithalten.
 
_Sabine_ schrieb:
Finde ich auch. Insbesondere bei dem doch deutlich höheren Preis im Vergleich zum 640 hätte da auf jeden Fall ein deutlich besserer Akku reingemusst.
grösser Bildschirm so mindestens 5.7 bis 6 zoll und somit auch platz für akku und erst ma mit wm8 da das unfertige wm10 leider nicht zu gebrauchen ist da es noch zu sehr am akkusaft nuckelt und auch zu viel spielerei beinhaltete

EffEll schrieb:
100% der Nutzung geschieht über das Display. Alleine das ist schon ein Grund, das 650 dem 8640 vorzuziehen, das dagegen ein echt schlechtes Display hat und es hat noch weitere Vorzüge. Für viele ist Android allerdings keine Alternative
wo ist das Display beim 640er schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe diesen positiven Tenor zum L650 nicht. Es ist doch irrelevant, ob der SD212 für das meiste reicht oder genauso schnell ist wie der SD400 im Vorgänger: Auch Smartphones werden von Generation zu Generation immer leistungsfähiger. Stillstand ist auch hier Rückschritt.

Neulich habe ich für einen Freund einen Billig-Androiden mit Mediatek-CPU eingerichtet - und der war schneller als mein L640. Die Zeit der lahmenden Androiden ist nämlich längst vorbei, dort findet man mittlerweile problemlos gute aber günstige Alternativen.

Der Maßstab ist also das, was der Markt bietet und nicht das, was Fans als ausreichend erachten. Und in dieser Hinsicht ist das L650 einfach nicht gut aufgestellt. Ein schlankes und vielleicht edles Design ist etwas wenig, um außerhalb der Fangemeinde wirklich erfolgreich zu fischen.
 
Seit 4 Tagen ist auch ein Lumia 650 bei uns gelandet. Was mir gefällt - das Display und butterweiche Bedienung. Ansonsten funktioniert es und macht seinen Job. Im Vergleich zu meinem noch immer aktiven Lumia 925 kann ich allerdings nur wenige echte Vorteile erkennen. Die Haptik des Deckel der Rückseite wirkt ebenfalls etwas billig. Aber gut. Bei der Preisklasse geht das schon i.O.

Nachteile für mich sind absolut, dass die Nutzung von here Maps und here Drive mit dem 650 nicht möglich ist. Die geliebten Navi-Apps nicht nutzen zu können ist für mich ein echter Paukenschlag.
 
wo ist das Display beim 640er schlecht?

In der Klasse hatte ich vor meinem 640 ein L620. Das L620 war bezüglich der Displayhelligkeit um einige besser. In Punkto Sonneneinstrahlung ist das 640 im Vergleich wirklich enttäuschend.
Erstaunlich ist auch, obwohl das 620 ein "einfaches" Displayglas hatte, das es nach zwei Jahren Nutzung deutlich weniger Abnutzungerscheinungen hatte als das 640 nach nur einem Jahr.
Ansonsten gibt es am 640 nichts zu meckern, die Akkuleistung ist hervorragend. Das 620er musste 2x täglich an die Steckdose. Das 640 hält hingegen 2 Tage + bei identischer Nutzung.

Ich habe mir dennoch das 650 bestellt und wenn es den Tag locker hält, soll es mir recht sein. Es wirkt optisch auch deutlich eleganter und nicht so "öd" wie das 640. Die Leistung erscheint mir auch ausreichend.
Ich hoffe nur, das die Gesprächsqualität gut ist. Darüber wird ja heute kaum mehr berichtet.
Designtechnisch ist es auch durchdachter als ein 620 und 640. Der Lautsprecher hinten, wurde endlich nach vorne verlegt. Die Haptik scheint mir auch besser zu sein. Das 640 ist hier nicht sehr angenehm.

Akkuleistung ist m.E ein subjektiver Punkt, da es im wesentlichen von der Nutzung abhängt, wie lange eine Akku durchhält.
Da jetzt auch langsam VoiceLTE durchlägt, erhoffe ich mir nochmal eine Laufzeitverbesserung.

Also ich freue mich schon auf mein 650 und werden es natürlich penibel mit meinem 640 vergleichen.
 
Ich kann nur dazu raten sich einen zweiten Akku zu zu legen und diesen immer dabei zu haben um im Notfall schnell den Akku auszutauschen. schließlich ist das mit dem 650 und den 950er modellen möglich.
 
Setter schrieb:
In der Klasse hatte ich vor meinem 640 ein L620. Das L620 war bezüglich der Displayhelligkeit um einige besser. In Punkto Sonneneinstrahlung ist das 640 im Vergleich wirklich enttäuschend.
Erstaunlich ist auch, obwohl das 620 ein "einfaches" Displayglas hatte, das es nach zwei Jahren Nutzung deutlich weniger Abnutzungerscheinungen hatte als das 640 nach nur einem Jahr.
Ansonsten gibt es am 640 nichts zu meckern, die Akkuleistung ist hervorragend. Das 620er musste 2x täglich an die Steckdose. Das 640 hält hingegen 2 Tage + bei identischer Nutzung.

Ich habe mir dennoch das 650 bestellt und wenn es den Tag locker hält, soll es mir recht sein. Es wirkt optisch auch deutlich eleganter und nicht so "öd" wie das 640. Die Leistung erscheint mir auch ausreichend.
Ich hoffe nur, das die Gesprächsqualität gut ist. Darüber wird ja heute kaum mehr berichtet.

Akkuleistung ist m.E ein subjektiver Punkt, da es im wesentlichen von der Nutzung abhängt, wie lange eine Akku durchhält.
Da jetzt auch langsam VoiceLTE durchlägt, erhoffe ich mir nochmal eine Laufzeitverbesserung.

Also ich freue mich schon auf mein 650 und werden es natürlich penibel mit meinem 640 vergleichen.
wie immer, ansichtsache, die Helligkeit von meinem habe ich runtergeschraubt also ich bemerke nichts das es jemals zu dunkel wäre einzig und allein gibt es display die bei sonne besser sind? gut möglich aber da mobilfon kann man es auch so nutzen das die sonne nicht aufs Display scheint. vielleicht sollten du mal generell prüfen ob deine Bildschirme nicht zu hell strahlen das ist bei den lcd neuere art sehr schnell und gut möglich oder deine Augen sind nicht mehr empfindlich


Audilope schrieb:
Die Kommentare sind leider, wie in anderen Foren auch, typisch. Viele kennen das Handy nur vom sehen, wissen aber schon wieder genau was Mist ist. Martin hat einen guten Testbeitrag geschrieben. Leider muss ich ihm in Bezug auf den Akku wiedersprechen. Der Akku hält bei meinem 650 locker über den ganzen Tag (7.00-22.00 Uhr)! Bildschirmhelligkeit 70 Prozent (Automatische Helligkeit). Meine Nutzungsegwohnheiten sind eher intensiv, so das ich mit Fug und Recht behaupten kann, das das 650 keinerlei erkennbare Energieprobleme hat. Display und Prozessor sind offensichtlich sparsam. Mein Kollege hat das 950, der muss zwei mal am Tag an das Ladegerät. Ein weiter Pluspunkt ist die Aufladegeschwindeigkeit. Innerhalb einer Stunde ist der Akku voll. Die Kamera ist deutlich besser als die meines Dienst iPhones, was angesichts der Kompetenz von Nokia/MS bei Handykameras nicht weiter verwundert. Wie man aber eine Handykameras mit einer Sony RX 100 vergleichen kann, wird mir ebenfalls ein Rätsel bleiben?
sorry aber ein Tag ist IMMER wenig egal welches von marke oder bs, zu wenig um zufrieden zu sein jeden abend das fon an die tanke zu legen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 620 war merklich besser und eines der Hellsten seinerzeit. Das 640 kommt da nicht ran. Ich kann es mir nun mal nicht immer aussuchen, das hat auch nichts mit meinen Augen zu tun, das ist einfach so. Ich sag ja nicht, das es mit dem 640 nicht geht. Ich sage nur, das es mit dem 620 einfach besser war. Das 620 hatte auch weniger gespiegelt als das 640.
Im allgemeinen sind diese Punkte kaum relevant bzw. fallen kaum ins Gewicht. Nur ich habe es eben bemerkt, weil ich es mir eben nicht immer aussuchen kann.
 
Heiko1980 schrieb:
Habe mir im Januar das Lumia 640xl gekauft und komme bei wirklich intensiver Nutzung mal ganz locker über den Tag. Wenn ich es abends einstöpsel bin ich mich bei 20-25%. Alles andere ist für mich ein ko-Kriterium.


Es gibt auch kein vergleichbares Handy auf dem Markt. Groß, schnell, günstig, problemlos.
 
Setter schrieb:
Das 620 war merklich besser und eines der Hellsten seinerzeit. Das 640 kommt da nicht ran. Ich kann es mir nun mal nicht immer aussuchen, das hat auch nichts mit meinen Augen zu tun, das ist einfach so. Ich sag ja nicht, das es mit dem 640 nicht geht. Ich sage nur, das es mit dem 620 einfach besser war. Das 620 hatte auch weniger gespiegelt als das 640.
Im allgemeinen sind diese Punkte kaum relevant bzw. fallen kaum ins Gewicht. Nur ich habe es eben bemerkt, weil ich es mir eben nicht immer aussuchen kann.
heller gleich besser? was ist den das für ne Logik? ich habe bei meinem 640er nie volle Helligkeit gebraucht, ganz im Gegenteil, ich habe eigentlich noch nie die volle helligkeit von irgendeinem lcd oder plasma display benötigt also von daher ....
 
Sorry, aber ich betrachte nun mal ein Display, das sich bei direkter Sonneneinstrahlung besser ablesen kann auch als besser, da es für mich eben Praxisrelevant ist. Hier ist maßgeblich die Helligkeit von abhängig und darin ist nun mal 620er besser gewesen.
Das 640 ist ein gutes Gerät, aber für meine Bedürfnisse nicht perfekt (Was das 620 im Ganzen auch nicht war). Daher hoffe ich dass das 650 meinen Bedürfnissen mehr entspricht.

@Drive
Taugt die WP10 Karten-App nichts?
Zum navigieren nicht so, wird aber wohl noch besser.
 
Sorry, aber das Teil ist für das Gebotene gut 50€ zu teuer. Letztes Jahr wäre der Preis ok gewesen, aber dieses Jahr erwarte ich von einem über 200€ Gerät eine FHD Auflösung. Das Honor 5x kostet das gleiche ist aber dem l650 in jeder Hinsicht überlegen.
 
Die Kommentare sind leider, wie in anderen Foren auch, typisch. Viele kennen das Handy nur vom sehen, wissen aber schon wieder genau was Mist ist. Martin hat einen guten Testbeitrag geschrieben. Leider muss ich ihm in Bezug auf den Akku wiedersprechen. Der Akku hält bei meinem 650 locker über den ganzen Tag (7.00-22.00 Uhr)! Bildschirmhelligkeit 70 Prozent (Automatische Helligkeit). Meine Nutzungsegwohnheiten sind eher intensiv, so das ich mit Fug und Recht behaupten kann, das das 650 keinerlei erkennbare Energieprobleme hat. Display und Prozessor sind offensichtlich sparsam. Mein Kollege hat das 950, der muss zwei mal am Tag an das Ladegerät. Ein weiter Pluspunkt ist die Aufladegeschwindeigkeit. Innerhalb einer Stunde ist der Akku voll. Die Kamera ist deutlich besser als die meines Dienst iPhones, was angesichts der Kompetenz von Nokia/MS bei Handykameras nicht weiter verwundert. Wie man aber eine Handykameras mit einer Sony RX 100 vergleichen kann, wird mir ebenfalls ein Rätsel bleiben?

Beide Apps gehen mit WP 10 und dem 650. Offiziell ist Here Drive gesperrt, aber wenn Du es schon vorher hattest, kannst Du es über die Biblothek runterladen. In Kombination mit Blitzer.de funktioniert sogar der Hintergrundmodus. Ruckeln, Fehler oder Sonstiges bei mir Fehlanzeige.

sorry aber ein Tag ist IMMER wenig egal welches von marke oder bs, zu wenig um zufrieden zu sein jeden abend das fon an die tanke zu legen!

Schon klar! Zeige mir ein aktuelles Handy, das 2-3 Tage bei intensiver Nutzung hält? Das schafft kein iPhone und auch kein Galaxy. Hier ist der Wunsch Vater des Gedanken. Ich will das 650 nicht hochjubeln, ich habe ja selber noch ein aktuelles iPhone. Aber das, was wegen der Akkulaufzeit kolportiert wird, ist leider absoluter Quatsch. Im Gegenteil: Die gleichen Leute welche das Design, die Leichtigkeit und auch die geringe Dicke des Handys loben, verlangen einen größeren Akku. Irgendwie passt das nicht zusammen. Wer eine längere Akkulaufzeit bevorzugt, sollte auf allen technischen Fortschritt lieber gleich verzichten, sprich sein altes Nokia aktivieren. Die Akkus hielten mal schnell eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem mich mein inzwischen dermaßen fehlerbehaftetes L920 neben einem sowieso schon ausgelutschten Akku durch irgendwelche Bugs auch gerne gerne mal nach 2h plötzlich im Herzchen-Modus war, bin ich dermaßen konditioniert, dass ich trotz normaler Nutzung auch mal auf 2 Tage Akkulaufzeit mit meinem L650 komme. :D
 
Anzeige
Oben