Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Fazit nach zwei Wochen Lumia 650: Es hat fast alles, was man braucht

Rehuus schrieb:
Ich verstehe diesen positiven Tenor zum L650 nicht. Es ist doch irrelevant, ob der SD212 für das meiste reicht oder genauso schnell ist wie der SD400 im Vorgänger: Auch Smartphones werden von Generation zu Generation immer leistungsfähiger. Stillstand ist auch hier Rückschritt.

Neulich habe ich für einen Freund einen Billig-Androiden mit Mediatek-CPU eingerichtet - und der war schneller als mein L640. Die Zeit der lahmenden Androiden ist nämlich längst vorbei, dort findet man mittlerweile problemlos gute aber günstige Alternativen.

Der Maßstab ist also das, was der Markt bietet und nicht das, was Fans als ausreichend erachten. Und in dieser Hinsicht ist das L650 einfach nicht gut aufgestellt. Ein schlankes und vielleicht edles Design ist etwas wenig, um außerhalb der Fangemeinde wirklich erfolgreich zu fischen.


Hier sehe auch ich das Problem für MS in den nächsten Jahren. Die Lücke billiges brauchbares Smartphone wird vom Androidlager jeden Tag mehr geschlossen. Und mit Android 5 ist das OS auch langsam aber sicher aus der Nerdecke.
 
Anzeige
AW: Artikel:

Ich hatte das Lumia 650 ... und war sehr zufrieden .. und trotzdem habe ich es zurückgeschickt.
Mir fehlten einige Sensoren, welche einige Apps benötigen ... ganz besonders der Kompass. Gyroskop ist auch nicht verbaut.
Damit lief Here City Lens und meine Berg-Apps nicht.
Das war das KO-Kriterium und der Akku, da kaum über Tag reichte.
Daher ist es als Business-Handy nur bedingt zu empfehlen.

Habe jetzt das Lumia 640 LTE ...super .. Akku hält "gefühlt" ewig und meine Apps laufen.

Grüße Frank
 
Ich habe das Teil heute bei MM in den Fingern gehabt und kann nicht sagen, dass dieses Gefühl von Wertigkeit sich eingestellt hat. Dafür war es mir einfach zu leicht.. zu.. zu.. hmm.. leicht! Auch das Display hat mich nicht sonderlich geflasht.. Als das 640 kam wirkte dieses auch noch recht fresh & unique. Dieser Effekt stellte sich beim heutigen Betatschen leider nicht ein. ..sagt jemand der seit über 2,5 Jahren nicht von seinem 1020 64GB mit jetzt W10 loskommt.
 
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Meine Frau hat am Freitag das 650 von mir bekommen. Sie hat es gleich an die Steckdose gesteckt und auf mich gewartet. um 15:00 Uhr habe ich es eigerichtet, Insiderapp installiert, 122er drauf und alle Apps upgedatet. Dann haben wir alles zusammen eingestellt und Sie hat rumgespielt. Samstag hat sie noch ein bisschen rumprobiert und ihre Apps installiert und um 22:00 Uhr hat sie es mit 13% Akku das erste Mal angestöpselt.
Das ist ihr erstes Windowsphone und ist voll begeistert. Sie sagte "Endlich mal ein Handy, dass das macht was es soll. Nicht mehr und nicht weniger"
 
Jürgen schrieb:
Habe das L830 für 299,-€ im November 2014 gekauft und für mich ist das das stylischste Lumia. In der Ausstattung hält es locker auch heute noch mit. Windows 10 läuft super, der Akku hält bei Standardnutzung 1,5 Tage, aber locker mindestens 1 Tag bei starker Nutzung. Bildschirm für mich perfekt. Ich finde einfach keine wirkliche Schwäche.
Ich auch. Bis jetzt wollte ich mindestens 1x im Jahr ein neues Smartphone, mit dem 830 bin ich noch voll zufrieden, und das nach einem Jahr.
 
Meine Freundin hatte bis heute für knapp zwei Wochen das 650. Anfangs lief es fast Problemlos. Nach nem Hardreset war dann alles ok. Allerdings nur für ein paar Tage. Dann fing es an, dass sich das 650 mehrmals täglich einfach neu startete ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Es hatte oft Hänger und funktionierte einfach nicht richtig. Offizielles Update auf .107 wurde auch gemacht. Die Hardware war wirklich schick keine Frage. Aber wenn das Teil zig mal aus geht ohne Grund dann ist das einfach nur ärgerlich. Mit sowas möchte man nicht arbeiten. Leider.
 
Audilope schrieb:
Schon klar! Zeige mir ein aktuelles Handy, das 2-3 Tage bei intensiver Nutzung hält? Das schafft kein iPhone und auch kein Galaxy. Hier ist der Wunsch Vater des Gedanken. Ich will das 650 nicht hochjubeln, ich habe ja selber noch ein aktuelles iPhone. Aber das, was wegen der Akkulaufzeit kolportiert wird, ist leider absoluter Quatsch. Im Gegenteil: Die gleichen Leute welche das Design, die Leichtigkeit und auch die geringe Dicke des Handys loben, verlangen einen größeren Akku. Irgendwie passt das nicht zusammen. Wer eine längere Akkulaufzeit bevorzugt, sollte auf allen technischen Fortschritt lieber gleich verzichten, sprich sein altes Nokia aktivieren. Die Akkus hielten mal schnell eine Woche.
ich kann das 650 schlecht beurteilen noch werde ich es mir kaufen da zu klein und auch zu kleiner akku. ich bin auch keiner der ein dünnes leichtes mobilfon möchte. ich würde gerne ein 6 zoll mit großen akku und daraus resultierenden langen laufzeit begrüssen, es muss auch keine fette grafik oder cpu haben was die Laufzeit auch verschlechtern würde. also da bist du bei mir an falscher stelle und kann einfach bestätigen das ich mit dem 640 xl sehr zufrieden bin da ich je nach nutzung bis zu 3 oder 4 tage ohne zu laden auskomme. benutze ich es sehr intensiv geht auch nach einem Tag der Akku in die knie, ganz klar.


Abakratschi schrieb:
Meine Freundin hatte bis heute für knapp zwei Wochen das 650. Anfangs lief es fast Problemlos. Nach nem Hardreset war dann alles ok. Allerdings nur für ein paar Tage. Dann fing es an, dass sich das 650 mehrmals täglich einfach neu startete ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Es hatte oft Hänger und funktionierte einfach nicht richtig. Offizielles Update auf .107 wurde auch gemacht. Die Hardware war wirklich schick keine Frage. Aber wenn das Teil zig mal aus geht ohne Grund dann ist das einfach nur ärgerlich. Mit sowas möchte man nicht arbeiten. Leider.
zurück damit! vor allem nie ein mobilfon kaufen mit dem nicht fertigen bs wm10! enjoy wm8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shin Chan schrieb:
Sorry, aber das Teil ist für das Gebotene gut 50€ zu teuer. Letztes Jahr wäre der Preis ok gewesen, aber dieses Jahr erwarte ich von einem über 200€ Gerät eine FHD Auflösung. Das Honor 5x kostet das gleiche ist aber dem l650 in jeder Hinsicht überlegen.
Im Prinzip hast du ja Recht. Ich sehe das L650 auch eher richtung 150€-weil's schön ist ca.170€. Das Honor 5x ist schon der Hammer für den Preis.Ich vermute , dass dieses Jahr sehr spannend wird, in der unteren Preisregion. Ich habe mir das Huawei GX8 angeschaut und reservieren lassen, da ich mein 830 nach nur einem Jahr hergebe. Ich bin einfach unzufrieden damit; seit diesem GDR2 Update...Windows Mobile 10 ist läuft bei mir nur bedingt gut.

Auch das Huawei GX 8 hat eine sehr sehr gute und scharfe Kamera. Das Spiel mit der Unschärfe beherrscht das GX8 erstaunlich gut.

Trotzdem reizt mich das 650....warum auch immer. Wenn ich es auf Ebay für einen vernünftigen Preis, gebrauch sehe, dann hole ich es mir. Ich glaube mich reizt die Einfachheit und das leichte Material. :)
 
Natürlich kann man das L650 mit anderen Handys der Preisklasse vergleichen, aber in welchem Wunschkonzert leben wir?

Vergleichbare Handys sind: schwerer. Ob ihrs glaubt oder nicht, aber jeder Gramm leichter heist: teurer. (z.B. Honor 5x: 158gramm, Huawai GX8: 167gramm, L650: 122gramm) Klingt für euch nach nicht viel, ist es aber. Vor allem wenn man sich die Verwindungssteifheit beim L650 anschaut, wurde hier einiges getüftelt, um das niedrige Gewicht und die dünne hin zu bekommen.

Hier liegt der Fokus nun mal auf anderen Dingen. Und euer prohezeiter Durchbruch wäre mit einem Honor/Huawai Klon auch nicht erfolgt, MS positioniert sich anderweitig.
 
Schöner Kurztest. Bis kurz vor Ende des Erfahrungsberichtes dachte ich sogar, da es bald als Dual Sim verfügbar ist gibt es eine schöne Alternative, falls es irgendwann mein 730 himmelt. Leider kam dann der Anschnitt Akku und was da steht ist leider nicht alltagstauglich. Hier wären sicher 1mm mehr Dicke und ein paar Gramm mehr Gewicht zugunsten des Akkus der bessere Weg gewesen. Schade
 
Ich habe das L650 seit einer Woche und mag es. Eigentlich wollte ich mein L625 noch länger nutzen bis das L950 preiswerter wird. Jedoch lies sich auf einmal der Touch des 625er nicht mehr richtig nutzen. Es machte sich regelrecht selbständig und tippte wirr in Whatsapp o. ä. oder öffnete Apps vom Startbildschirm... musste oft Soft Resets machen. Hard Reset und Recovery brachten keine Besserung. Daher war das L650 eigentlich ein Notkauf...aber... es läuft alles butterweich. Gute Bedienung, gutes Display, klares Telefonieren. Ab und zu steigen Apps aus und ich lande auch dem Startbildschirm...aber das machte mein L625 auch. Ich würde es wieder kaufen.
 
wollsardinen schrieb:
Natürlich kann man das L650 mit anderen Handys der Preisklasse vergleichen, aber in welchem Wunschkonzert leben wir?


Das ist kein Wunschkonzert, sondern der Markt, der viele Alternativen bereithält. Ein Mangel an Apps und schwache Hardware ist doch nichts, worauf der gemeine Konsument steht.

wollsardinen schrieb:
Vergleichbare Handys sind: schwerer. Ob ihrs glaubt oder nicht, aber jeder Gramm leichter heist: teurer. (z.B. Honor 5x: 158gramm, Huawai GX8: 167gramm, L650: 122gramm) Klingt für euch nach nicht viel, ist es aber. Vor allem wenn man sich die Verwindungssteifheit beim L650 anschaut, wurde hier einiges getüftelt, um das niedrige Gewicht und die dünne hin zu bekommen.


Die Smartphones werden regelmäßig leichter und dünner. Und ein oller SD212 hat keinen besonderen Kühlbedarf. Von daher kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. Im Übrigen hätte demnach das L920 damals ja locker 80€ billiger als die Konkurrenz sein müssen, so schwer wie das Teil war.
wollsardinen schrieb:
Hier liegt der Fokus nun mal auf anderen Dingen. Und euer prohezeiter Durchbruch wäre mit einem Honor/Huawai Klon auch nicht erfolgt, MS positioniert sich anderweitig.

Die Positionen sind alle bereits besetzt. Wenn man Billig-Hardware zu überhöhten Preisen mit einem System ohne Apps anbietet, dann ist das nichts, worauf der Markt gewartet hat.
 
Alle die hier an der Akku-Laufzeit zu mäckern haben sei gesagt das der überwiegende Teil der Apps noch nicht auf W10m optimiert sind. Ich selbst hatte 5 Wochen ein 950 XL (seit Mitte Januar ist es zu Reparatur, aber das ist eine andere Geschichte) und war trotz des großen Akkus maßlos enttäuscht über die Laufzeit bis ich gesehen habe was am meisten am Akku saugt. Ich denke/hoffe sobald W10m offiziell auf die älteren Phones ausgerollt wird werden die Entwickler auch ihre Apps wieder anrühren und optimieren. Da MS nun schon selbst die neuen Phones mit W10m ausgestattet hat wird sich da inzwischen wahrscheinlich nicht mehr viel mit Firmwareupdates rausholen lassen.
 
Hallo, ich besitze das lumia 650 jetzt seit einer woche, da ich vorher ein Lumia 920 hatte bzw noch habe, habe ich die beiden mal verglichen.
Also von der Performance nehmen sich die beiden nicht viel laut antutu.
Die vorteile beim Lumia 650, der Akku hält doppelt so lange, das display ist um einiges besser und das design und gewicht haben auch klar die nase vorne.
Die nachteile beim lumia 650, es hat keinen eingebauten kompass und die kamera ist etwas schlechter.
Insgesamt denke ich kann man das lumia 650 als ersatz für das Lumia 920 ruhig benutzen. Der preis naja hält sich im ramen.
 
Anzeige
Oben