Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Ist Windows 10 als Betriebssystem für Tablets geeignet und welche Feinschliffe sind noch notwendig?

AW: Artikel: Ist Windows 10 als Betriebssystem von Tablets geeignet und welche Feinsc

Es wäre m.E. etwas Aufwand, für den Tablet-Modus von Windows 10, die Sidebars und Wischgesten von Windows 8 zu implementieren, allerdings würde es sich sicherlich lohnen.

Mein Vorredner hat den Punkt YouTube treffend beschrieben. Wer MyTube nutzt, belächelt die YouTube-App. ;)

Die Sidebars sind aber einfach nicht zu gebrauchen. Man wischt die andauernd auf, wenn man das Ding wirklich als Tablet benutzt. Der seitliche Rand darf keine Gesten enthalten.sonst kann man keine relativ randlosen Geräte bauen, da man sie schlicht nicht als Tablet bedienen kann. Auch die Wischgesten zum Appwechseln öffnet man öfter unbeabsichtigt, weil man halt von links ins Tablet wischt, aber eigtl. Keine Wischgesten macht. Windows 8 war Touch bedienbar aber mehr auch nicht. Der Windows 10 Tablet Modus ist da wesentlich besser, da man nun den Explorer usw ordentlich bedienen kann.
 
Anzeige
Hab nen surface 1. Generation. Hab die beiden letzten insider builds wieder runtergenommen. Im ersten war der wlan Bug - keine Ahnung wie das durch die Abgabetests kommen konnte, im zweiten ist die Bildschirmtastatur mini, Schwerpunkt ist die Stifteingabe.
 
"Ich will das automatische Einblenden auch im Desktopmodus."
Hallo Manuel. Du hast einen sehr verallgemeinernden Artikel geschrieben, der ausschließlich auf Deinen Wünschen und Beobachtungen basiert. Eine bessere Überschrift wäre z.B. "Warum Win10 als Tablet OS für mich nicht geeignet ist".
Deine sture Verweigerung des Tabletmodus mit seinen Möglichkeiten erinnert mich an ein kleines bockiges Kind. Wenn Dir die Optionen nicht zusagen, dann schreib Dir doch selber ein Skript:
If textfeld aktiv,
if not found Keyboard
then open Software Keyboard.
Oder reiche so etwas in der Art als Verbesserungsvorschlag ein.
Ich nutze mein Dell Venue auch nur im Desktopmodus. Aber nur weil ich mich mit dem Tabletmodus nie ausführlich beschäftigt habe. Dank den Kommentaren hier werde ich dies aber mal tun müssen.
Mein Rat an Dich: Verschliesse Dich nicht den gebotenen Möglichkeiten. Gehe etwas offener an Probleme ran.
Und bitte beschäftige Dich vor dem nächsten Artikel etwas mehr mit dem Thema. Wie Du bestimmt bemerkt hast, hat der Artikel nicht die erhoffte Resonanz gebracht.
 
Ja leider. Seit Window 8.1 ein totaler Rückschritt als Tablet. Und deshalb kommt bei
mir kein Windows 10 Gerät mehr in Frage, weil ich beim 2 in 1 Modus am öftesten den
Tablet Modus benutze und weniger oft die Tastatur verwende.

Statt Windows 8 und 8.1 in diesem Bereich zu verbessern und die Wischgesten vom Rand
noch auszubauen ist es wieder zurück zum eher reinen Desktop gegangen.

Für mich ein unverständlicher Schritt.

Mit den Wischgesten vom Rand hatte man bei guten Tablets übrigens nur in der Eingewöhnungszeit Probleme, dann nie mehr.
Hab ich bei einigen Usern so beobachten können...
Verstehe nicht, dass da manche Leute Probleme damit hatten...
 
Baloonicorn schrieb:
Was hast du für ein Problem mit dem Tabletmodus? "Die Tastatur geht (sinnvollerweise) im Tabletmodus auf, aber ich benutze den Tabletmodus nicht da ich ihn sinnlos finde. Außerdem finde ich es doof dass die Tastatur nicht automatisch aufgeht". ?

Anwendungen wie z.B. der Explorer passen sich im Tabletmodus an, die Abstände werden größer, der Explorer lässt sich vernünftig mit den Fingern bedienen (Kontextmenü, Ribbons, ...). Dinge wie Split View (zwei Anwendungen nebeneinander) passen sich der Fingerbedienung an. Dazu ist der gut. Was hättest du sonst erwartet?

Die Sache mit den "Apps" verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn ich die offizielle YouTube-Anwendung auf iOS mit "myTube!" für Windows vergleiche, dann ist die Windows-Version um Welten besser. Weiterhin gibt mir diese "App" zahlreiche Vorteile wie Benachrichtigungen wenn es neues von meinen Abonnements gibt, das nur als Beispiel.

Ich persönlich kann, als zufriedener Surface-Nutzer, deinem Fazit überhaupt nicht zustimmen. Ich habe die Tastatur grade nur drangetackert um das hier zu schreiben. Mein Surface läuft 90% der Zeit im nicht verstandenen "Tabletmodus". Rein als privates Freizeitgerät mit "Apps" und YouTube und so.

+1
Den Beitrag von Manuel hätte man sich sparen können.
Ich musste auf meinem Netbook erst ewig suchen das ich die Displaytastatur ausschalten konnte damit sie nicht ständig aufploppt obwohl ja eine Tastatur dran hängt
 
Ich finde den Artikel auch etwas kurz gehalten. Und gehe mit Dirks Kommentar auf der ersten Seite vollkommen d’accord.

Was die Apps angeht, ich gehe nicht davon aus dass Alphabet seine Mitbewerber mit Apps versorgen wird. Und auch wenn es viele nicht auf dem Schrim haben, auch Amazon stellt Android Tablets her und betreibt einen eigenen Appstore dafür. Von denen könnte etwas kommen, wenn sie ein Kindle Windows Tablet gibt.

Aber das Windows 10 keinen sehr gebräuchlichen Tabletmodus hat, scheinen die Hersteller auch gemerkt zu haben. Zumindest ist die Auswahl an neuen Windows Tablets und 2 in 1 doch sehr eingeschränkt...
 
Hallo.

Frage zur App MyTube: Unter "Später Ansehen" werden die Videos nicht automatisch abgespielt, nach jedem Video ist ein Stopp. Unter Einstellungen - Video automatisch abspielen - betrifft nur das automatische Abspielen beim starten des Video.

Frage zur Tastatureinblendung Windows Desktop: Die Tastatur ist sehr klein, im Tablet-Modus nicht. Lässt sich die Größe der Tastatur für den Destop-Modus einstellen?

Danke!

Grüße
Andi
 
Jedenfalls kann man Manuel nicht vorwerfen von Windows voreingenommen zu sein :D

Wenn man seine Worte nicht unbedingt auf die Goldwaage legt, dann meine ich zumindest zu verstehen worauf er hinaus will, denn im Fazit geht es um Consumer Tablets und genau das sollte vielleicht genauer betrachtet werden. Dann darf man sich schon mal die Frage stellen ob ein Surface Book das richtige Gerät ist um den Vergleich durchzuführen? Damit kommt man dann an den Punkt, der sich in den Kommentaren widerspiegelt, jeder hat nämlich andere Ansprüche an ein Tablet und genau so fallen auch die Meinungen aus. Desweiteren kann sich leider auch nicht jeder das leisten, was er gerne hätte und nicht jeder ist Profi, der die Betriebssysteme bis in die letzte Einstellung kennt und auch nicht die Lust besitzt danach zu suchen, das dürfte vermutlich sogar die größte Zahl der Anwender sein. Ja, Manuel hätte hier vielleicht noch besser betonen können das es sein eigener Eindruck nach kurzzeitigem Probieren ist, als Kaufberatung ist der Artikel leider unbrauchbar.

Anbei mal kurz zusammengefasst wie ich so zum Thema denke:

Ein Tablet muss für mich handlich sein, ich brauche da nicht zwingend eine Tastatur dran. Es sollte wenn möglich gut mit einem vorhandenen Smartphone kompatibel sein, also das was Microsoft mal als One Windows angepriesen hat können. Es sollte halbwegs flink arbeiten, aber auch keine Wunder vollbringen müssen. Deswegen sieht es bei mir folgendermaßen aus:

Smartphone: iPhone (Windows Phone hätte ich vorher, leider fehlten mir doch einige Apps und die Stabilität des OS war mit iOS nicht ansatzweise vergleichbar)
Tablet: iPad mini 4 (handlich, schnell, nutze es wie das iPhone mobil und zuhause zum Surfen, mailen, als eReader, für den schnellen Zugriff auf Cloud Daten, zum Musik hören, oder um schnell mal eben Kleinigkeiten zu schreiben, es ergänzt sich wunderbar mit dem iPhone)
2:1: 12" HP Convertible mit Win10 (ist handlicher als ein "Großer", als reines Tablet aber zu groß. Ist zuhause mein Office- Produktivgerät und wird ab und an auch als Tablet benutzt. Eher selten geht es mal mit außer Haus)
Laptop: Ein 6 Jahre alter 17" HP Pavilion mit Win 10 (Wurde damals aus Platzgründen als Desktop Ersatz gekauft, später mit SSD aufgerüstet und ist heute noch schnell genug für alles was etwas mehr Rechenleistung erfordert, z.B Bildbearbeitung). Ich würde auch gerne mal ein MacBook ausprobieren, allerdings bin ich mit dem was mir Windows bietet zufrieden, also warum wechseln.
Desktop: habe ich nicht

Zum angesprochenen App- Problem für mobile Geräte: Klar kann ich vieles über den Browser machen, aber eben nicht alles. Amazon kann ich ohne App nich offline nutzen, Google Apps sucht man vergeblich, Banking ist ohne Apps auch weniger gut zu handhaben. Generell vermeide ich es auch gerne Apps von Drittanbietern zu nutzen. Man muss nicht für alles eine App haben aber einiges ist eben sinnvoll.

So, das waren jetzt meine Ansprüche an meine Nutzungsgewohnheiten und die Geräte dazu, die ich mir darauf aufbauend zugelegt habe. Mein persönliches Fazit zur Grundfrage des Artikels: Ja, Windows 10 taugt auch als Tablet OS, wenn man die passenden eigenen Ansprüche damit abdecken kann, Verbesserungsbedarf gibt es ausreichend, aber auch bei iOS und Android ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Windows 8 auf dem Desktop durchaus zu kämpfen - aber Windows 10 ist für mich deswegen nicht weniger tauglich auf Tablets. Ich habe hier einige davon - meist günstige, die als Surftablets den Erwerb eines teuren iPads erspart haben, aber auch ein Surface Book - und komme sehr gut zurecht mit beiden Oberflächen und dem wechsel zwischen beiden. Das Windows-Kachelprinzip ist übersichtlicher als iOS, weil es erlaubt, wichtige Programme größer darzustellen als das symbolbasierte iOS, das immer noch wie der Windows-Programm-Manager (genau genommen dem Presentation Manager von OS/2) funktioniert mit vielen Seiten und Symbolen in genau ausgerichtetem Raster. Man merkt sich letztlich dort dann die Lage der Symbole, besonders intuitiv ist das aber nicht.

Zurück zum Tablet Mode: Klar kann man Programme auch übers Start-Menü starten, aber es geht einfacher und schneller, wenn die Kacheln immer sichtbar sind und auch den ganzen Bildschirm ausnutzen. Die Sache mit der Tastatur ist mir bisher so noch gar nicht aufgefallen - im Desktop-Mode habe ich immer eine Tastatur dran, im Tablet-Mode nie. Und umschalten kann man es ja auch, wenn man will (und die Einstellung findet). Allerdings gibt es Desktop-Programme, bei denen das automatische Aktivieren der Tastatur auch im Tablet-Mode nicht funktioniert, bspw. Telegram Desktop.

Die Sache mit den Apps: Schade bei manchen Anbietern, aber facebook, ebay und amazon bediene ich sowieso lieber im Browser (Firefox), weil ich da per NoScript und Adblock doch recht genau weiß, was auf mein Gerät geladen wird und welche Daten abfließen. Die amazon App ist zudem sowieso nur ein Frame für die Webseite von amazon - da ist man im Browser schneller. Das ist aber wohl Geschmackssache, und wenn man von iOS oder Android kommt und Apps für alles und jedes gewöhnt ist, dann vermisst man zunächst schon einiges. Ich beschränke mich auf einige swenige APps, von denen eine recht zentrale der RSS-Reader ist, mit dem ich mir eine Menge Zeitungs-APps sparen kann.
 
Alles, was nach Windows 7 kam, basiert bei MS eigentlich auf verspätete Marktreaktionen, Kurzschlusshandlungen und Fehlerkorrekturen.

Man hätte auf Windows 7 aufbauen und es dezent in die Moderne holen sollen. Das Gleiche mit Windows Mobile. Allein am Namen Windows Phone sieht man schon, wie kurz auch dieses Projekt gedacht war. Mobile ist nicht nur Phone, mobile hatte man bereits vor Phone und im Jahre 2015 hat man es dann mal wieder korrigiert.

So gern ich die Kacheln damals auf meinem Phone mochte, ich halte sie für eines der größten Fehler von MS. Dieser Bruch mit Windows 8, ne Panikreaktion. Wie leichtfertig man Zufriedenheit und diese unerreichte Akzeptanz durch alle Gesellschaftsschichten, ob Consumer oder business, aufgegeben hat…Ich bin mir 100% sicher , dass man besser dastehen würde, wenn man an Windows 7 festgehalten und es langfristig dezent modern gehalten hätte + ein mobiles 7 auf Grundlage dieser Akzeptanz und Zufriedenheit erschaffen hätte und es in den Jahren stetig verbessert hätte. Wie es halt alle anderen auch machen...
 
Also wenn im "Desktopmodus" jedes mal die Tastatur aufpoppen würde, nur weil man Touch bedient - täte sicher manches Gerät vor Zorn vom Schreibtisch fliegen.

". Wer auf der Suche nach einem Consumer-Tablet ist, der ist definitiv bei Android oder iOS (iPad) besser aufgehoben. Dort braucht man sich überhaupt keine Sorgen um Apps und Tablet-Anpassungen machen,

Lol, was nützen Touch-Apps, wenn nicht jede App Tablettauglich ist? Keine Ahnung wie es auf dem iPad ausschaut, aber bei Android kommt es schon mal vor, das die gewünschte App eigentlich nur für Phone taugt. Groove ist ein Paradebeispiel dafür - diese App unterstützt kein Landscape und damit reduziert sich der Nutzen enorm.

Ich habe noch nie das Perfekte "gehört" Flüche aber des Öfteren - egal unter welchem System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setter schrieb:
Lol, was nützen Touch-Apps, wenn nicht jede App Tablettauglich ist? Keine Ahnung wie es auf dem iPad ausschaut, aber bei Android kommt es schon mal vor, das die gewünschte App eigentlich nur für Phone taugt. Groove ist ein Paradebeispiel dafür - diese App unterstützt kein Landscape und damit reduziert sich der Nutzen enorm.

Android auf dem Tablet empfinde ich als Graus. Da nutze ich dann auch eher den Browser.
iOS ist wohl das beste reine Tablet OS.
 
Grundsätzlich ist Windows 10 für den Tablett-betrieb geeignet funktioniert mit UWP App auch sehr gut. Das Problem ist und bleiben die "alten" Battleship Gray Windows Forms Anwendung, die seit den 80ern mitgeschleppt werden. Da bringt der Tabletmodus auch einige Verbesserungen, aber diese Applikationen wurden nie dafür gebaut, mit Touch bedient zu werden. Wenn man Windows 10 ordentlich als Tablett benutzen will, dann muss man UWP-Apps nutzen (und da haben wir ja das Henne/Ei Problem). Oder man macht es wie Apple beim Umstieg von MacOS auf MacOSx: Alle alten Apps funktionieren nicht mehr und basta (was MS endlich mit W10S macht)
 
Android auf dem Tablet empfinde ich als Graus.

Naja, so schlecht ist es nicht. Aber es ist eben nicht das ideale und mein persönlicher Test bezüglich Produktivität zeigte mir, das auch eine Hardwaretastatur unter Android die bessere Option sein kann.
Ein anderer Punkt ist der, das APPs nicht immer für Tablet optimiert sind und kein Querformat unterstützten. Dadurch wird ein Nutzen schon stark eingeschränkt. Davon abgesehen, das Apps nicht für alles eine Lösung im Sinne der Verbraucher sind. Shopping-Apps sind hier ein Musterbeispiel. Auf der einen Seite wird ein "easy Shopping" fokussiert auf der anderen Seite wird dem Nutzer objektives Vergleichen erschwert. Hier ist der Browser, ob der Option mehrerer Tabs, klar dem Vorzug zu geben.
Android-Tab ist m.E. voranging auf konsumieren von Medieninhalte ausgelegt und das beherrscht es eigentlich ganz gut. Aber auch im Bereich Produktivität muss es sich nicht verstecken - da erkenne ich unter Office und Mail keinerlei Nachteile - eher sogar noch Vorteile - wenn man die "Touchapps" betrachtet.
Unterm Strich ist es aber auch nicht perfekter als ein Windows Tablet. Jedes Gerät hat hier seine Vor und Nachteile. Man darf sich jedoch nicht nur auf die Art der Bedienung versteifen und sagen für Touch sind die anderen besser nur weil es um Tablets geht. Ich würde eher die Priorität der Touchbedienung hinten anstellen, wenn die Optionen, sei es nur die Menüführung, vielfältiger sind.
Man darf es also nicht im einzelnen Betrachten, sondern muss das Gesamte betrachten.
 
Also ich verwende Surface-Tablets seit dem Surface 1. Aktuell ein Surface Pro (5). Da ich das Tablet primär für Internet und den Medienkonsum nutze, habe ich mir mittlerweile überhaupt keine Surface-Tastatur mehr gekauft. Für mich ist der Tablet-Modus unerläßlich, da ich ja ausschließlich mit der Bildschirm-Tastatur arbeite. Daher finde ich die Aussage "Tablet-Modus ist unnütz" wirklich nicht passend.

Aus meiner Sicht ist Microsoft langsam wieder auf dem richtigen Weg. Win10 läuft auf dem Surface Pro mittlerweile recht gut, allerdings fehlt hier und da immer noch etwas Feinschliff.

Von den Apps her muss ich einem Vorredner unter Einschränkungen zustimmen. Ich habe vor Kurzem mal die Funktionalität der Windows 10-Apps mit den nativen Apps für iOS (iPad) verglichen. Die iOS-Apps bieten teilweise einen merklich geringeren Funktionsumfang als die 3rd Party-Win10-Apps. Allerdings gibt es mit den Win10-Apps deutlich mehr technische Probleme. Meine Twitch-App Unstream stürzt seit dem Creators Update ständig ab, wenn ich zu einer anderen App wechsele, ein Update gibt es seit Wochen nicht. Das Problem habe ich auf dem SP4 und SP5, also liegt es nicht am Gerät. Die 3rd-Party-Entwickler stecken leider immer noch viel zu wenig Manpower in die Win10-Apps.

Einige meiner Apps wurde seit Windows 8.1 nicht mehr aktualisiert und laufen nur noch mit vielen Problemen. Passende Alternativen für meine Ansprüche habe ich im Store noch nicht gefunden.

Ich wünsche mir aber den guten alten Touchscreen-Internet Explorer von Windows 8.1 zurück. Der Edge ist für die reine Touch-Bedienung ein Graus.
 
PexWeg schrieb:
Ja leider. Seit Window 8.1 ein totaler Rückschritt als Tablet. Und deshalb kommt bei
mir kein Windows 10 Gerät mehr in Frage, weil ich beim 2 in 1 Modus am öftesten den
Tablet Modus benutze und weniger oft die Tastatur verwende.

Statt Windows 8 und 8.1 in diesem Bereich zu verbessern und die Wischgesten vom Rand
noch auszubauen ist es wieder zurück zum eher reinen Desktop gegangen.

Für mich ein unverständlicher Schritt.

Mit den Wischgesten vom Rand hatte man bei guten Tablets übrigens nur in der Eingewöhnungszeit Probleme, dann nie mehr.
Hab ich bei einigen Usern so beobachten können...
Verstehe nicht, dass da manche Leute Probleme damit hatten...

Ich gabe entgegen früher auch erst mit dem Anniversary Update angefangen meine Rechner von 8.1 auf 10 umzustellen, da Windows 10 für TabletPCs gänzlich ungeeignet war. Ich hatte bereits vor Windows XP TabletPC Edition Windows CE oder Windows 2000 auf Geräten mit Stift. Windows 10 war das schlechtes System für solche Geräte seitdem. Mit dem CeatorsFall kommt endlich Einzelbuchstabenkorrektur im Ink-TabletInputPanel wieder und Fullscreen für den Browser. Ist aber insgesamt noch immer weit weg von Windows 8.1 auf diesen Geräten.
 
Der Artikel ist doch ein Witz zumindest was der Punkt mit der Tasatur betrifft, warum beschwert man sich in einem Blog über etwas ohne sich davor informiert zu haben?

Das "Problem" mit der Bildschirmtastatur behebt z.B. ein kleiner Hacken:


Und der Tabletmodus finde ich wie er unter Windows 10 umgesetzt ist sinnvoller als "zwei" Oberflächen die nichts miteinander zu tun haben die es unter Windows 8 war. Im Tabletmodus ist alles im Vollbild oder über den Halben/Drittels/... Bildschirm geteilt (egal ob Tablet App oder Desktop Anwendung) und im Desktop Modus sind sowohl Modern UI Apps als auch Desktopanwendungen frei positionierbar. Wobei ich den Tablet Modus ehrlich gesagt kaum nutze da ich auch im Desktop-Modus gut mit der Touchbedienung klar komme.

Zu den Apps warum brauche ich für jede Anwendung eine eigene App wen sie mir gegenüber der Webseite keine Vorteile (wenn nicht gar Einschränkungen) bietet. Ich habe auch ein Android Tablet und verwende dort auch meist den Browser.
Ich habe unter Windows eine Twitter App (Tweetium), Onefotball, Amazon Kindle, die Microsoft Wetter App, Microsoft Foto App, Microsoft News App, Mail, Kontakte & Kalender App und für den Rest Webseiten in Google Chrome sowie Desktop Anwendungen (Putty, OneNote, Word, Excel PowerPoint, Dropbox, OneDrive), ...

Unter Android verwende ich eine Tittter App (Plume), Google+ (fehlt mir etwas unter Windows aber am Tablet geht es auch im Browser recht gut am Phone vermisse ich die App mehr), OneDrive, Dropbox, YouTube, Google Photos, Amazon Prime Video (da es im Browser unter Android nicht funktioniert) das c't Magazin (soll jetzt auch im Browser unter Windows verfügbar sein) und wenn ich ehrlich bin fehlen mir unter Windows eigentlich vor-allem Apps für digitale Abbos von Zeitungen/Zeitschriften aber ansonsten komme ich mit dem Browser und Desktop Anwendungen bestens klar. Dahingegen fehlen mir unter Android voll funktionsfähige Office Anwendungen die Word, Excel & Powerpoint Apps sind nur Spielerei und auch OneNote unter Android hat doch einige Einschränkungen.
 
Anzeige
Oben