Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Warum man das Alcatel Idol 4 Pro nicht kaufen sollte

micha7788 schrieb:
Wahrscheinlich bist Du in der Lage, diese Fragen selbst zu beantworten. Stichwort: Marketing, Werbung.
Sicherlich gibt es auch jemanden, der einen überzeugenden Artikel mit der Überschrift "Warum man das Idol Pro 4 kaufen sollte" schreiben könnte.

Ich erkenne aus Deinem, dass Du nicht verstehst, was das Wort "mündig" bedeutet, eher dass Du die Floskel nachplapperst, denn mündige Leute hätten kein Problem mit Meinungen oder Werbung, das sagt die Bedeutung des Wortes ...
 
Anzeige
Soweit ich das überblicke, ist das Alcatel Idol 4 Pro in jeder (!) Hinsicht entweder gleichwertig oder besser aufgestellt als das zuletzt vorgestellte Huawei Honor 9. Da der Preis in den Staaten zuletzt niedriger war als der, der für das Honor 9 verlangt wird (und hier wohl auch in Kürze fällig sein wird), fehlt mir inzwischen wirklich nahezu jedes Verständnis für diese Verurteilung des Alcatel-Modells.

Übrigens sind es bei Microsoft selbst in den USA aktuell umgerechnet 412€ + MwSt für das Gerät. Bei Amazon über Dritthändler etwa 265€.
 
Wie kommst du auf die pauschale Aussage, dass Win10M nicht mehr mit Android mithalten kann? Auch wenn es in letzter Zeit nicht so groß was an neuen Features hinzugekommen ist. Läuft Win10M auf der aktuellen Hardware doch
vernünftig. Androiden mit ähnlichen Specs sind da auch nicht besser.
Auf die Gefahr hin, nun endgültig als Nestbeschmutzer dazustehen: Doch sind sie. Und zwar deutlich. Jeder billige Mittelklasse-Androide steckt selbst die Highend-Windows-Smartphones locker in die Tasche, was die Performance angeht. Da liegen Welten dazwischen. Das liegt allerdings weniger am System als an den meist technisch veralteten Apps, die noch auf Windows Phone 8.x getrimmt sind.
 
Alles wo Windows Mobile drauf ist, ist ein ziemlich teurer Briefbeschwerer :)

@Lumikus
ja, das ist schon interessant und sind für mich hier die am meisten verfolgten Beiträge. Ich glaube nicht, dass es in den Apple oder Android Foren so krass zu geht wie hier.
Die einen haben sich längst vom Windows Phone verabschiedet und haben gesehen, dass es auch andere Systeme gibt welche sogar noch das ein oder andere Plus haben und haben gemerkt, dass es doch nicht so schlecht ist wie es hier immer wieder publiziert wird. Dann gibt es noch die anderen welche sich partout an Windows Mobile klammern und Scheuklappen auf haben. Für die gibt und darf es nur ein System geben und warten sehnlichst auf den Heilbringer. Einfach nur köstlich. 

@GrooveMachine
Ersetze "das" durch "ein Windows Mobile"
:)

Muaahh Martin, das war aber jetzt kein Öl, das war Benzin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO ist W10M als Betriebssystem Android in Nutzung, Handhabung und Design weit überlegen.
Wenn du das jetzt mal konkret erklären kannst, würdest du mich ernsthaft in Erstaunen versetzen.
Auch wenn ich nicht ernsthaft mit einer sinnvollen Antwort rechne, ich bin ganz Ohr.

@Martin
Den Vorwurf von ihm finde ich mehr als lächerlich, kann man gar nicht ernst nehmen sowas.
Ich kann deine Sichtweise komplett nachvollziehen und zolle dir, einem absoluten MS Fan, meinen vollen Respekt für diese realistische Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich den Artikel so oder so beipflichten würde so solltet ihr wirklich langsam auf Eure Überschriften achten.
In nahezu jedem W10M Artikel ist ein negativer Titel vergeben.
 
Muaahh Martin, das war aber jetzt kein Öl, das war Benzin :D

Benzin?? Das war TNT! :D Ich sehe schon die Bild Schlagzeile: Windows Guru wendet sich von W10M ab... Aber nun Spaß bei Seite. Der Artikel gibt die Realität wieder, deswegen volle Zustimmung.

Einige leben immer noch in ihren Seifenblasen und müssen einfach die abgedroschenen Android Phrasen von Virenschleudern und lahmen Schnecken raus hauen.
 
Auch wenn ich den Artikel so oder so beipflichten würde so solltet ihr wirklich langsam auf Eure Überschriften achten.
In nahezu jedem W10M Artikel ist ein negativer Titel vergeben.

Machen wir doch die ganze Zeit. Zu Windows 10 Mobile als Betriebssystem an sich gibts nunmal nichts Großartiges mehr zu berichten. Abgesehen davon sind wir immer noch ein unabhängiges Blog und nicht die Hofpresse von Microsofts Marketingabteilung. ;)
 
Ich kann schon auch noch was Positives sagen: Windows 10 Mobile ist uns bleibt für mich auch das "schönste System". Kann und muss man nicht objektiv begründen, ist Geschmackssache. Aber man muss halt hinter den schönen Startbildschirm gucken.
 
@quisel: Ich glaube, dass niemand das IdolPro4 verurteilt. Wenn es bei Amazon für 265€ zu haben ist, nähren wir uns dem realen Ist-Wert.
Fakt ist aber, dass es einfach zu spät kommt und technisch nicht state of the art ist.
Ich habe mein 950er und das Idol (meiner Schwägerin aus USA) parallel die selben Apps ausführen lassen. Es gab (ohne Benchmarktest) optisch und "gefühlt" kaum Unterschiede in Ladegeschwindigkeit oder operationellem Speed. Und da bin ich dann bei Martin. Wenn jetzt ein "neues" WinPhone, dann ein Lumia 950er. Weil Du eben das QI-Laden hast, der Akku entnehmbar ist und man auf dem Lumia auch net jeden Fingertatscher siehst.
Das Alcatel Idol4pro wäre vor 12 Monaten noch eine Überlegung wert gewesen. Jetzt eben nicht mehr.


M.E. hat MS mit dem Thema Consumertelefone final abgeschlossen. Selbst wenn im Herbst noch ein Phone von MS und eins von HP kommt. Die werden auch kein Land mehr sehen gegen die androide Konkurrenz. Weil die App-Lage für Konsumenten zwar qualitativ besser wird. Aber nur bei den Apps, die noch da sind und die im Store Perspektive haben. Es gilt nach wie vor die Formel...ohne Kunden keine Apps, ohne Apps keine Kunden. Da nützt es am Ende des Tages auch nix, dass technisch bessere oder "sicherere" Phone zu haben.
Bei den Geräten, die alle von MS erwarten und auf die man hofft, wird das keine Rolle mehr spielen. Die werden mit einer "mobilen Windows-Edition"(nennt es, wie ihr wollt) laufen und sich verhalten wie PCs.
Diese Dinger werden sicher innovativ, leistungsstark und teuer werden. Für den Privatkunden aber ohne Belang. Das werden keine Gadgets for fans, sondern eher Produktivmaschinen fürs Geschäft.
Ich wünsche mir, dass ich Unrecht habe. Aber Stand der Dinge und 10 Jahre Erfahrungswerte mit MS in Sachen WinPhone lassen eigentlich kaum einen anderen Schluss zu.
Es ist und bleibt die Krux mit MS...belastbare Infos oder Planungssicherheit sind rar gesät und selbst auf die sollte man sich nicht verlassen wie das Amen in der Kirche.
 
Auch wenn ich den Artikel so oder so beipflichten würde so solltet ihr wirklich langsam auf Eure Überschriften achten.
In nahezu jedem W10M Artikel ist ein negativer Titel vergeben.

Der Tenor ist auf anderen Seiten aber nicht unbedingt anders. Ich finde z.B. Windows Central (was wohl den größten Einfluss und Reichweite auf MS hat) in letzter Zeit äußerst kritisch. Da werden schon richtige Ultimaten formuliert.WC hat die Schlagzahl jedenfalls erhöht und aus meiner bescheiden Sicht ist das nicht unbedingt unangebracht. Dabei geht es mittlerweile nicht nur mehr um mobile, sondern um eine Ausrichtung, um AR usw.
 
Auch wenn ich den Artikel so oder so beipflichten würde so solltet ihr wirklich langsam auf Eure Überschriften achten.
In nahezu jedem W10M Artikel ist ein negativer Titel vergeben.

Das kann nicht sein, wenn ich was dazu schreibe ist es zwar nicht süß wie Honig...versuche es dennoch zu vermeiden negativ zu klingen. ;)
 
Dirk Ruhl schrieb:
Das kann nicht sein, wenn ich was dazu schreibe ist es zwar nicht süß wie Honig...versuche es dennoch zu vermeiden negativ zu klingen. ;)

In einem Artikel über Journalismus waren unlängst Beispiele:
"Nicht alle Ausländer klauen" oder "Nicht alle Dresdner sind Nazis". Negativtitel wo beim Leser nur die Schlagworte hängen bleiben. Und solche Art Überschriften und Artikelinhalte liest man leider sehr oft in den verschiedenen Community.
Nur als kleinen Denkanstoß verstehen.

Im übrigen fkt. Microsoft-Rewarts jetzt - hattet Ihr schon darüber berichtet?
 
Wenn du das jetzt mal konkret erklären kannst, würdest die mich ernsthaft in erstaunen versetzen.
Auch wenn nicht ernsthaft mit einer sinnvollen Antwort rechne, ich bin ganz Ohr.

Es kommt doch da eher auf die Betrachtungsweise an. Meine ersten Ausflüge zu Android waren auch erstmal "erschreckend" und es dauerte erst einmal eine wenig bis man die "Logik hinter der Logik" verstanden hat. Die Einstellungen sind erstmal erschlagend und man findet mit "MS-Denke" nicht immer gleich die passende Einstellung.

Was die Basics betrifft - das kann nur jeder für sich selber entscheiden - jedoch muss man klar festhalten das alternative Launcher, Mailapps und co nicht grundlos so beliebt sind.

Aber - und das erkenne ich als elementaren Vorteil an, man kann sich das System weit besser seinen Bedürfnissen anpassen und auch seinen alltäglichen Workflow optimieren.
Der wesentliche Unterschied ist einfach der, das Microsoft mehr oder weniger die Richtung vorgibt, die sich der Nutzer anzupassen hat.
Und wie ich immer sage, ein System sollte dem Menschen dienen und sich den individuellen Bedürfnissen anpassen können. Und eben das ist es, was Android und seine große Vielfalt (auch an Anwendungen) auszeichnet.

WinPhoMo hatten den Ansatz von "simple use" was auch nicht schlecht ist - trifft eben nur nicht den Nerv der Massen -Stammkunden wurden in der Vergangenheit auch damit vergrault, das es eben keine Verlässlichkeit gibt. Der MS-Tango ein Schritt vor und zwei zurück zieht sich wie ein roter Faden seit WP7 bis heute durch.
Ich bin hauptsächlich gewechselt, weil ich kein wirkliches vorankommen mehr sehe. Dazu ist das Konzept zu festgefahren. Die UI gibt nicht viel potenzial her um mit der Zeit mitzuhalten - das gehört grundsätzlich überarbeitet. Das Benachrichtigscenter ist von Grundauf eine Fehlkonstruktion dessen Optimierung eher wie ein krampfhafter Versuch wirkt, irgendwie etwas sinnvoll brauchbares daraus zu machen.
Man hatte es einfach versäumt etwas wirklich innovatives daraus zu machen.
Im Grunde hangelt man sich nur von Facelift zu Facelift anstatt sich am eigentlichen zu schaffen zu machen.
Wie man so schön sagt, "der Fisch stinkt vom Kopf her" da bringt es wenig, wenn die Flossen neu designt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke grad zw. 950 xl oder doch auf das Idol warten... Habe momentan das 650, aber Performancemäßig geht es mittlerweile oft in die Knie. Nach dem Artikel wäre das 950 xl ein besserer Deal.
 
wer gerne mit Virenschleudern rumrennt, ok.
in meiner Kontaktliste sind jedenfalls keine Nummern von SIMs die in einem Android stecken

Ganz ehrlich, man kanns aber auch übertreiben. Was machst du wenn ein Schuft aus deiner Kontaktliste, Gott bewahre, ohne dir Bescheid zu geben auf Android wechselt? Die Freundschaft kündigen? Briefverkehr?
 
Uuups, da bin ich ja wohl einigen Leuten böse auf die Füße getreten. Sorry, das war nicht meine Absicht. Allerdings ist es das letzte, was ich sein will: oberlehrerhaft. Vielleicht bin ich deswegen so hochgegangen, weil ich mich bei genau dem Punkt mit dem Titel bzw. dem letzten Absatz (der Rest ist völlig ok und gut - schrieb ich auch so!) gepiekt gefühlt habe.
Unterschiedliche Meinungen: Sicherlich vertrete ich eine andere Meinung als viele andere. Bislang habe ich schon viele Argumente gehört, es war aber keines dabei, das mich in Bezug auf meine Erfahrungen und das, was ich weiß, umstimmen konnte. Und ja, man kann mich umstimmen, wenn es auch manchmal harte Arbeit ist, weil ich nicht einfach etwas glaube, nur weil es zu meinen Gefühlen passt oder nicht. Oder nur weil der andere es 25-mal wiederholt. Oder weil "ALLE" es sagen - das ist nie ein Argument. Ich brauche sachliche Argumente.
Solange ich keine Meinung zu etwas habe oder zuwenig weiß, halte ich dazu auch meinen Mund. Wenn ich aber meine, genug zu wissen, dann vertrete ich meine Meinung auch entsprechend (vielleicht komme ich dann oberlehrerhaft rüber, sei es drum, ich kann nicht anders, aber ich bemühe mich um Besserung).
Aber ich denke nicht, dass das etwas ist, worum man sich streiten muss. Sachlich diskutieren: ja, immer, gerne. Wir werden sehen, wie es läuft. Und wenn ich Unrecht haben sollte, werde ich dazu auch stehen. Wie gesagt, ich weiß auch nicht alles. Aber nach dem, was ich weiß und vermute, ist die Feature-2-Geschichte noch lange nicht tot. Aber das könnt ihr ja im "Parallel-Universum" nachlesen. :)
 
Anzeige
Oben