Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Mobile: Auch viele Leute aus dem Ökosystem müssen gehen

Ich bin nun ehrlich... Ich habe windows 10 mobile aufgegeben... Ich bleib noch solange es geht und kommt einmal das ende werde ich notgedrungen auf eine andere Plattform wechseln. Doch Sollte ich mich diesbezüglich ihren, würd ich mich natürlich freuen. Doch ich erwarte nichts mehr.
 
Anzeige
Warum sollten sie nicht alles von Redmond aus regeln? Macht das Apple irgendwie anders?

War es beim Surface irgendwie anders?

Die werkeln garantiert schon seit Monaten am künftigen Surface Phone. Und da ist es egal wie viele vom Ökosystem dabei sind oder nicht. 1-2 Phone Modelle von MS mehr braucht man nicht im Jahr. Und alles andere sollen die Partner abdecken. Perfekt dann.
 
Das größte Hobby von Chip ist seit Jahren WindowsPhone schlecht zu machen. Dieser "Artikel" mit der Überschrift "Windows Mobile ist tot, lange lebe Android" ist nur ein weiterer Tiefpunkt. Absolut arm!

Was will man auch von so einem Schundblatt erwarten? Objektive Berichterstattung kennen sie nicht. Woher auch? Es geht dort nur um Headlines und nicht um fachliche Kompetenz. Wie man so eine Werbezeitung überhaupt kaufen kann, konnte ich noch nie verstehen. Die Berichte sind teilweise so flach und sogar inhaltlich falsch. Aber es gibt ja für alles ein Markt. :D

Solange es läuft, bewegt mich nichts zu Android mehr. Wenn es so kommen sollte, muss man halt schauen. Hoffe es geht aber noch eine ganze Weile weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Microsoft wird alle Gerätesparten mit Windows 10 versorgen, auch Mobile. Die Frage ist nur wie.... und wann
 
Das OS ist eigentlich gut gelungen, aber die Geräte dafür eben nicht. Von den aktuellen Geräten ist nur wirklich eines dabei, welches mir einigermaßen gefällt - Lumia 650. Alles andere wirkt einfach nur billig und weinig überzeugend im Gegensatz zu den alten Nokia-Geräten.
Das alles wirkt sich natürlich auch negativ auf das Betriebssystem Win 10 m aus. Während die Surface-Reihe absolut den Eindruck "muß ich haben" hinterlässt, kommt bei den 950er Lumias nicht wirklich Begeisterung auf.
Schlechte Verkaufszahlen bringen leider unmittelbar Konsequenzen in form von Entlassungen mit sich. Da wird auch kein Elite x3 wirklich etwas ändern können, zu groß und zu speziell ist es vom Konzept her.

Es gibt sicher genügend User hier, die die aktuelle Lumia-Generation besitzen und mit dieser zufrieden sind. Die Mehrheit ist nach wie vor mit älteren Geräten unterwegs, sowie ich.
Auch ich bin überzeugt, das MS irgendwann in der Zukunft sicherlich neue, innovative Geräte herausbringen wird, wie auch immer diese heißen mögen. Nur alle Zeit der Welt hat man dafür auch nicht. Ich kann mich einigen Kommentatoren nur anschließen, dass ein Betriebssystem auch die entsprechende Hardware braucht. Sonst wird das auch mit einer entsprechenden Spezialisierung nichts.

Ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines Lumia 930. Als das 950 (xl) erschien, habe ich es mir angesehen. Es gab für mich nicht ein einziges Argument, warum ich mir das zulegen sollte. Die Technik dahinter ist ja ganz niedlich, aber wirkt einfach wie ein Galaxy aus der Samsung-Plastebomberära. Einfach wenig überzeugend, wenn man ein neues OS an den Kunden bringen will.
Es ist daher weinig verwunderlich, dass die Verkaufszahlen den Bach runtergehen.
Da braucht es ein Aushängeschild, mit eigenständigem Design. Aber sicherlich nicht ein 0815-Gerät wie das Lumia 950, welches wie jedes X beliebige Droid-Phone aussieht.
Nur braucht MS ein solches Gerät in der Gegenwart und nicht irgendwann im nächsten Jahr.
Ansonsten ist der Zug auch auf dem Abstellgleis längst abgefahren und in Redmond schaut man wie so oft in der Vergangenheit dumm aus der Wäsche.
Die entlassenen Angestellten und ihre Familien tun mir aber am meisten leid, weil die nämlich die Rechnung für das versagen der Konzernführung zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seven7 schrieb:
Google ruft uns, hört ihr das.... Microsoft will nicht mehr. Das sichere Ende naht. Herr Dr. Windows sollte eine sparte "Zu Google wechsler" in Erwägung ziehen, da die Microsoft user weniger werden.
Zu mindest die Webseite mobil anpassen :)

Ich glaube, dass erst 2017 etwas von Microsoft kommt. Nur kann es in Moment nicht sein, dass Firmen hängen gelassen werden, wenn man behauptet,man setzte vorzüglich auf Business. Ich bin zwar keine Firma aber so ähnlich lief es bei meiner Entscheidung zwischen Geld ausgeben für 950xl oder Samsung Galaxy S7. Bei Microsoft hatte ich Angst, dass tatsächlich so ein Dilemma Windows RT eintritt und mein Geld futsch ist. Also entschied ich mich für das S7 und bin sehr zufrieden damit. Um das ganze Insider Gedöns erleben zu können, nutze ich noch zu Hause das Lumia 830,was aber bald verkauft wird.

Meiner Meinung nach sollte Microsoft irgendwie die Windows Mobile Oberfläche inkl. LiveTile und Tastatur als Launcher auf Android bringen und das jetzige Windows Mobile einstampfen. Oder ein Android Handy herausbringen mit eigener Windows Oberfläche.Das würde mehr Sinn ergeben als der planlose Zustand von heute.
 
Mein Abgesang zum Samstag:

Ich glaube, W10M wird das neue RT. Sobald Microsoft Desktop Programme auf einem kleineren Gerät zum laufen bekommt, wird in diese Plattform nicht mehr investiert. Schon jetzt investieren die nichts mehr, weil alles auf einen Mini-PC hinausläuft. Windows Mobile im Sinne von Smartphones findet auf Android und iOS statt.

Dass mit W10M nicht mehr viel geht, sollte eigentlich klar sein. Man hat zuletzt gerade mal 2,4 Millionen Geräte abgesetzt und das MIT neuen Geräten und neuem OS. Das sagt alles. Die Zahlen werden bis Anfang nächsten Jahres nahezu gegen Null gehen. Da wird MS nicht mehr mit einem klassischen Phone kommen und wieder von vorne anfangen. Surface Mini mit Stift und Desktop Anwendungen, dadurch wird Continuum mehr Sinn ergeben (features die man als W10M User dann nie bekommen wird) eben viel mehr PC und weniger Smartphone. Und wenn man ehrlich ist, für 90% der bisherigen WP-User eigentlich das falsche Gerät. Wird viel Geld kosten und zielt auf einen ganz anderen Markt ab.
 
Falls das hier jemand von Microsoft liest: bitte Windows Phone als OpenSource freigeben, sodass die Anwender es selbst weiterentwickeln können und alles was daran blöd ist entfernen / abändern können. Vielen Dank!
 
Mein Abgesang zum Samstag:

Ich glaube, W10M wird das neue RT. Sobald Microsoft Desktop Programme auf einem kleineren Gerät zum laufen bekommt, wird in diese Plattform nicht mehr investiert.

So in der Art kann man sich das gut vorstellen. Desktopanwendungen sollen ja eh in die App Container rein - dazu dann noch ein Gerät mit x86 Unterstützung und "schon" hat man im Grunde das SurfacePhone in der Hosentasche.

Natürlich wird man noch Apps benötigen aber die sollen ja eh Geräteübergreifend funktioniert. Insofern ist das ein richtige Weg - nur sollte MS jetzt nach den negativ Schlagzeilen, tatsächlich mal ein deutlicheres Signal senden, ob und wie es weitergeht. Ausser natürlich die wollen nächstes Jahr wirklich nochmal ein großes Comeback feiern...
 
Egal wie laut Google ruft, mir kommt kein Android ins Haus, nachdem ich fünf Jahre bei Google gearbeitet habe, habe ich nie wieder etwas von diesem Unternehmen verwendet. Lustig, dass die meisten Mitarbeiter dort mit Apple ausgestattet wurden, jedenfalls bis Ende 2014. Egal wie tot WP ist, lieber kaufe ich Apple. Eines weiss ich ganz sicher, ein Monopol von Android ist unbedingt zu vermeiden.
 
Schau doch mal die Verteilung der Betriebssysteme an. Was meinst Du, wer bei Win7 bleibt. Business. Also kann es bis 2020 dauern, bis die großen zahlenden Kunden auf 10 wechseln. Erst ab diesen Übergängen braucht man W10M im Programm. Also wird zunächst die Akzeptanz der Businesskunden für W10 hergestellt und dann eine Mobile-Vervollständigung ergänzt. Das liefert Redstone 2 für kleine Unternehmen, die zuerst wechseln werden. Optimierungen sind dann noch möglich, bevor die großen Unternehmen kommen. W10 ist das System der 20er Jahre. Im Übrigen fängt die Story an zu laufen wie bei Surface. Gewinne Businesskunden und nutze deren Erfolge als Referenz (s. eine amerikanische Polizei).
 
imagi schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie viele Leute bei MS für Windows Mobile arbeiten, aber manchmal ist weniger mehr. Wenn zudem die Weiterentwicklung durch eine gemeinsame Code Basis mit W10 vereinfacht wird, ist es möglicherweise effizienter so.

+1


ASOnline schrieb:
Naja wenn man nur noch ein Gerät auf dem Markt hat mit dem "Surface Phone" dann braucht man natürlich auch kaum mehr Leute und Windows 10 ist ja quasi jetzt dann auch fertig und wird nur noch mit Updates ergänzt. Der Aufwand dürfte da dann auch geringer werden. Der Stellenabbau ist daher schon nachvollziehbar. Alleine fraglich ist ob die Strategie aufgeht, dass man Partner für Hardware findet. Das glaube ich eben nicht. Wer setzt da jetzt noch auf Wimdows10 Mobile? Am Ende hat man ein Betriebssystem aber eben keine Geräte mehr dazu und so kann man dann irgendwann den endgültigen Ausstieg begründen ohne selbst alles eingestampft zu haben.



Das größte Hobby von Chip ist seit Jahren WindowsPhone schlecht zu machen. Dieser "Artikel" mit der Überschrift "Windows Mobile ist tot, lange lebe Android" ist nur ein weiterer Tiefpunkt. Absolut arm!

Ich würde die so gerne erschießen. Darf ich?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht Nadella aus dem einst stolzen Unternehmen Microsoft? Sicher rumort es unter der Oberfläche schon gewaltig, bei der Menge an Mitarbeitern, welche er seinem unklaren Kurs schon geopfert hat. Der Mann muss weg.
 
Ich sag es immer wieder: Apple und Google bekämpfen das System W10m nicht nur mit eigenen Geräten, was ja auch nur logisch ist, nein, sie bezahlen Andere dafür, damit sie ordentlich mitmachen. Und dazu gehört auch Chip
 
Ich habe mich nun vor ein paar Tagen von Windows 10 Mobile verabschiedet und nutze nun ein Samsung Galaxy S7. Neben her nutze ich ab und an mal mein Lumia 1520 mit der aktuellen Redstone Build. Ich bereue es nicht und bin mit dem Samsung super zufrieden. Android ist zwar chaotisch aber ich habe es gebenndigt. Und es läuft alles super schnell und vor allem zuverlässig. Ich für meinen Teil werde vorerst nicht mehr zurückkehren. Das ändert aber nichts daran das ich W10M usabilitytechnisch als das beste ansehe was es momentan gibt.
 
Alle reden ständig vom Surface Phone als Hoffnungsträger.
Aber wie passt der Abbau der eigenen Hardware- und Vertriebskapazitäten für Phones mit den Surface Phone-Überlegungen zusammen?

Sicherlich wäre ein Surface Phone mit Windows 10 in der Größe eines Lumia 950 ein Traum. Es wäre auch definitiv ein Game Changer.

Ich stimme übrigens dem zu. Die Firmen steigen jetzt erst so langsam um auf Windows 10. Ich arbeite bei einem mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen und haben erst vor ein paar Tagen begonnen langsam umzusteigen.
 
W10m als Open Source? Android-Launcher? Kommt mir alles nicht ins Haus!
1. Ich will ein sichereres Betriebsystem und da ist Android und Opcen Source nicht gerade hilfreich.
 
Desktop und Mobil werden über kurz oder lang verschmelzen! Da wird, denke ich, kein Weg daran vorbeigehen, Windows Mobil und damit das klassische Smartphone sind zumindest unter Windows tot. Das nächste "Ding" unter Windows werden so zusagen "Computer" sein mit denen man auch mal telefonieren kann.
 
H725 schrieb:
Falls das hier jemand von Microsoft liest: bitte Windows Phone als OpenSource freigeben, sodass die Anwender es selbst weiterentwickeln können und alles was daran blöd ist entfernen / abändern können. Vielen Dank!


Tolle idee... dann wird's besser 1+
 
Ich sehe eigentlich nur eine Chance, wenn sich Unternehmen wie Dell, HP, Acer oder Lenovo der Sache annehmen. Dann können die Windows Phone mit ihren Businesslösungen verkaufen. Dafür braucht Microsoft auch weniger eigenen Support, das übernehmen dann die Unternehmen innerhalb der Rahmenverträge.

Acer und HP sind in der Richtung schonmal unterwegs, das finde ich gar nicht so schlecht. Besonders HP Virtualisierungsgeschichte lässt auf nachhaltigeres Interesse schließen. Trotzdem würde ich als HP schauen, dass es auch auf Android und IOS läuft.
Im Moment fehlen aber Unternehmenstaugliche Mittelklassehandys bei den Hardwareunternehmen.
 
Anzeige
Oben